Downtown Run – Neuer Trailer

Publisher Ubisoft hat soeben einen brandneuen offiziellen Trailer vom kommenden Racing Game Downtown Run veröffentlicht.

Der Trailer zeigt viele actiongeladene Ingameszenen und ist für Fans von Racing Games auf jeden Fall ein Augenschmauß. Das Video ist 23 MB groß, zum Abspielen wird der Quicktimeplayer benötigt.

Ab dem 27. März dürfen sich dann alle PC Spieler selbst hinters Steuer setzen und ihre Runden drehen. Am selben Tag sind auch Besitzer eines GameCube mit dabei, die PS2 Version hingegen erscheint bereits am 20. März.

Unreal Tournament 2003 – Neue Demo

Ihr wisst nicht ob Unreal Tournament 2003 das bietet was ihr wirklich wollt? Euch konnte auch nicht die erste Demo überzeugen? Dann gibt es jetzt Abhilfe.

Denn diese Nacht hat Epic Games eine neue Demoversion mit der Versionsnummer 2206 veröffentlicht und zum Download bereit gestellt. Die Demo wiegt ganze 142 MB und ist daher wohl nur die DSL User unter euch geeignet. Gegenüber der alten Demo bietet die neue Version einen neuen Level.

Far Cry – Neue sensationelle Screenshots

Das kommende Action-Game Far Cry von Crytek ist mit Abstand eines der besten Spiele überhaupt – zumindest was die Grafik angeht.

Heute haben die Kollegen von Gamespot.com gleich zwölf neue atemberaubende Screenshots des 3D-Shooters veröffentlicht. Wenn man diese Bilder überhaupt Screenshots nennen kann. Zumindest ich würde sie als Fotos bezeichnen. Aber am besten ihr schaut selbst! Denn solch eine geballte Grafikpower ist nur schwer zu beschreiben.

Wenn sich die Entwicklercrew nicht ausschließlich auf dei Grafik konzentriert hat, sondern auch Wert auf Sound, Steuerung und Gamplay gelegt hat, dann wird Far Cry ohne Zweifel der absolute Knüller. Aber warten wir am besten erst einmal ab.

Spellforce – Neue Wallpaper

Auf der offiziellen Spellforce Website findet man seit heute 3 neue Wallpaper. Fans des Spiels oder auch einfach nur Leute die gerne Monster auf ihrem Desktop sehen möchten, sollten der offiziellen Seite auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Das 1. der neuen Hintergrundbilder haben wir direkt hier verlinkt, einfach auf die entsprechende Größe klicken und das Wallpaper downloaden.

Download @ Spellforce.com:

Netscape – Neue Version veröffentlicht

Microsoft hat fast überall ein Monopol und so ist dies bekanntlich auch bei den Internetbrowsern der Fall. Weit über 90% nutzen den Internet Explorer zum Surfen, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass der IE auf jedem neuen PC mit Windows Betriebssystem fest integriert ist.

Früher sah das ganz anders aus: Da hatte jeder halbwegs ambitionierte Surfer Netscape auf seinem System installiert. Und nun steht vom „Klassiker“ unter den Browsern die neue Version 7.02 zum Download bereit.

Die neue Version gibt es bereits für Windows, Mac und Unix und ist auf dem FTP Server von Netsape zu haben. Der Link dort hin folgt so gleich…

MGS2: Substance – Doch keine Demo

Als es vor kurzem hieß, dass Metal Gear Solid 2: Substance auch auf dem PC erscheinen wird brodelte die Gerüchteküche. Unter anderem wurde verbreitet, dass es noch vor dem Release des Games eine umfangreiche Demoversion geben würde.

In t-games – die show machte Christian Pfeffer, seines Zeichens Produktmanager beim Publisher Konami, nun Schluss mit den Gerüchten:

„Eine Demo ist nicht geplant. Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck am Game selbst, da war für die Entwicklung einer Demo keine Zeit“, so Pfeffer.

Wer das nicht so ohne weiteres glaubt, kann sich bei T-Online in der aktuellen Ausgabe von t-games selbst davon überzeugen.

GTA 3 – Multiplayer: und es gibt ihn doch

Lange haben GTA3 Fans auf einen möglichen Multiplayermodus gewartet und gehofft, dass dieser irgendwann doch noch nachgereicht wird. Als nun endgültig feststand, dass man nur alleine zocken wird war die Enttäuschung groß.

Mehrere Spieler aber haben diese Enttäuschung zum Anlass genommen einen eigenen Multiplayermodus ins Spiel zu integrieren. Und nun ist er da: Der GTA: Multi Theft Auto Mod!

Leider ist es bisher nur möglich zu zweit Autos zu stehlen und die Startprozedur ist noch etwas aufwendig. Aber es ist ein Anfang und die Entwickler wollen nun mit vielen weiteren Features in den nächsten Versionen mächtig durchstarten.

Für Fans des Spiels ist der Patch trotz der noch vorhandenen Mankos ein echter Muss-Download!

Elvis lebt – Hail to the King, Baby!

Angefangen hat alles mit einer Ansammlung von wenigen Pixeln – 1991 hat 3D Realms den Duke, einen der bekanntesten PC-Helden geschaffen – neben William J. Blazkowicz und Gordon Freeman einer der wenigen Hauptdarsteller aus Ego Shootern, deren Namen überhaupt noch Bedeutung haben. 1996 gab’s Duke dann erstmals in 3D.

Nach einem Code-Drop hat man lange nichts von Duke Nukem Forever gehört – der 4. "echte" Duke sollte damals noch die Quake 2 Engine aus dem Hause id Software verwenden – inzwischen ist man auf die Unreal Tournament Engine umgestiegen, da diese um vieles mehr Möglichkeiten bietet als die ausgelutschte Q2 Engine, welche bestenfalls Ergebnisse wie in Half-Life liefert.

Zwingend muss die Engine mehr hergeben – so schiesst sich Duke diesmal nicht den weg durch enge Casinos und Häuserschluchten in Las Vegas – vielmehr geht’s jetzt in der freien Natur zur Sache. In abgelegenen Provinznestern in Nevada, in Geisterstädten und sogar in der berühmt berüchtigten Area 51. Nachdem die Texturen für Außenszenarien in hohen Auflösungen zu aufwändig wären, hat man sich einfach für ein paar Ausflüge mit der Digicam entschieden. So entstanden bei dem ein oder anderen Firmenausflug fast alle Texturen. Ob dabei auch ein kleiner Abstecher zur Area 51 am Plan stand, wird wohl niemand so genau sagen können.

Bleiben wir beim Thema Optik – wird Duke brutal, grausam und blutig? – Diese Frage kann ich zwar nicht mit Bestimmtheit beantworten, aber laut George Broussard wird’s eine mächtige Sauerei – etwa auf dem Level von SoF2 oder darüber.

Fast fix ist allerdings, dass das Spiel weder Untertitel noch fremdsprachiges Dubbing bekommen wird – man will damit vermeiden, dass man sich über missglückte Übersetzungsversuche á la Manhattan Project aufregen kann. Broussard hat zudem bekundet, das er niemanden die Verantwortung auflastet, das Spiel ins Französische zu übersetzen … ‚qui veut légèrement?‘ (mein Franz. ist zwar etwas eingerostet, aber das wäre wohl "who want’s some?").

Generell zum Sound gibt’s nicht viel zu sagen – Megadeth hat vor einiger Zeit ein Theme herausgebracht (gab’s auf der 3D Realms Website zum Downloaden – mittlerweile gibt’s eine CD "Music to Score by") – ein bisschen später war Bonch an der Reihe – inzwischen hat man sich auf Hausmusik geeinigt – David Arkenstone hat den letzten E3 Track komponiert. Über Musikgeschmack lässt sich ja streiten, mir gefällt der erstere immer noch am Besten …

Ein Co-Op Mode ist geplant – hierbei werden sicher einige die Ohren spitzen – aber leider gibt’s dazu auch keine konkreten Infos – 3D Realms hält sich sehr bedeckt – auch zum Thema Hardware packt man nicht aus – lediglich die Empfehlung, man solle sich keinen neuen Rechner kaufen, bis Duke am Markt ist, macht stutzig. Entweder bedeutet das, die Engine wurde derart böse aufgemotzt, dass sie auf keinem neuen Rechner läuft – oder es wird noch Jahre dauern, bis Duke wieder seine Sprüche loslässt.

When it’s done – mehr sagt 3D Realms nicht. Das Entwicklerteam ist größer als je zuvor. Viele alte Screens, kein einziger neuer – ein erneuter Code-Drop, oder was kann so lange dauern? Das Mega-Game in diesem Jahr? Sind die Programmierer in der Area 51 eingekerkert? Sind die Babes stärker als der PC? Fragen über Fragen …

Honk lebt!

Wie wir aus vertraulicher Quelle erfahren konnten ist Honk entgegen allen anderen Behauptungen doch nicht tot!

Einer unserer Journalisten konnte ihn unter Lebensgefahr in einem Waldstück nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew ausfindig machen, wo er mit zwei 80 jährigen Wehrmachtsoldaten die ein Waldstück seit 1942 im Irrglauben, die Rote Armee sei doch noch aufgehalten worden, besetzt halten, wilde Grillparties feiert.

Wir werden euch ständig auf dem Laufenden halten. Möglicherweise schaffen wir es noch, ihn zur Rückkehr und zur Fulltime-Mitarbeit zu bewegen.

Windows 9X – Fehler selbst entschlüsseln

Ein äussert wichtiger Fund für alle Windows Benutzer:

GetOdd.com hat ein Tool vorgestellt mit dem man jede Fehlermeldung, die W9X/ME und auch teilweise noch W2K/XP melden problemlos entschlüsseln kann.

Man muss nur die genauen Daten der Fehlermeldung eintragen und schon bekommt man in klaren, auch für Laien verständlichen, Sätzen (leider nur auf Englisch) erklärt, was mit dem PC und/oder dem Betriebssystem nicht in Ordnung ist.

Wir heuern an!

Wir heuern an: Rebell.at braucht neue News-Redakteure!

Du beherrscht den Umgang mit dem Internet, hast eine flotte und fehlerfreie Schreibe und kannst auch noch mit der englischen Sprache glänzen? Außerdem arbeitest du gerne im Team und erwischt dich regelmäßig (am besten täglich) beim Surfen durchs Internet? Wenn das alles auf dich zutrifft, du auch noch über aktuelle Spiele Bescheid weißt und mindestens 16 Jahre alt bist, dann melde dich jetzt! Rebell.at, eines der größten österreichischen Spielemagazine, sucht Helfer auf freiwilliger Basis.

Was wir dir bieten ist die Möglichkeit deine Texte einer breiten Masse an Spielern zu unterbreiten, ein schneller Einstieg in die Branche. Empfiehlst du dich durch engagierte Arbeit, dann wirst du auch hin und wieder ein Spiel testen dürfen, das du dir als Belohnung auch behalten darfst. Das ist dir nicht genug? Dann bist du nicht der oder die Richtige für uns. Wenn du jetzt aber denkst: „Hey! Das wär‘ doch was für mich!“, dann schick am besten eine kurze Beschreibung deiner Person und drei ausführliche Newsmeldungen zu aktuellen Themen an [email protected].

Tilted Mill – Empire Earth-Engine lizens

Insgesamt drei Projekte, davon eines Bereits in Arbeit, will Tiled Mill auf Basis der Empire Earth-Grafikengine veröffentlichen. Wie stark diese dabei modifiziert wird ist nicht bekannt, schließlich gewann Stainless Steel’s Echtzeit-Strategiespiel schon zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung keine Schöhnheitspreise. Gerade nach grafisch imposanten Titeln wie zum Beispiel C&C: Generals stellt sich also die Frage: Wie viel kann man aus der Empire Earth-Technologie noch herausholen?

Wie dem auch sei, sobald neue Informationen oder Bilder zu den Spielen veröffentlicht werden, könnt ihr es hier auf Rebell.at natürlich nachlesen.

Splinter Cell – Chat mit Entwicklern bringt Infos

Bei Ubi Soft gab es heute die Möglichkeit mit Mathieu Ferland und Maxime Belanger vom Splinter Cell-Entwicklerteam zu chatten. Wir waren dabei, und haben für euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Nach kurzen technischen Problemen beginnt der Chat. Der erste Schock: Die ungeheuere Anzahl an Chattern scheint es nicht zu schaffen sich zivilisiert zu unterhalten. Zum Glück wechseln die Moderatoren sofort in den moderierten Modus. Die ersten Fragen betreffen eher persönliche Gedanken der Entwickler zum Spiel. „Was ist eurer Meinung nach der schwerste Level?“ – Die Jungs haben am meisten Problem im CIA- und Presedential Place-Level. „Glaubt ihr, dass eure Lichteffekte sich an Doom 3 messen können?“ – Maxime und Mathieu sind überzeugt davon.

Technisch basiert Splinter Cell auf der Version 1.1 der Pixel Shading-Technologie und verwendet keine DirectX 9-Features. Die Charaktere wurden mit der 3D Studio Max-Software erstellt. In den 24 Haupt- und zwei Trainingslevels (9+1 Missionen) wird man von einer Quicksave-Funktion unterstützt. Die Spielzeit sollte zwischen 15 und 20 Stunden betragen. Ein professioneller interner Tester, der das Spiel in und auswendig kennt, absolvierte die Xbox-Version aber in nur drei Stunden, die PC-Fassung gar in zweieinhalb. Auch wenn kein normaler Spieler so lange brauchen sollte, nach dem Durchspielen könnte der Motivationsfaktor gehörig sinken. Leveleditoren oder andere Modding-Tools werden wohl nicht veröffentlicht werden. Auch ein Multiplayermodus ist weiterhin nicht geplant.

Der Einfluss von Tom Clancy auf das Spiel? – „Er war in der Konzeptphase maßgeblich am Design beteiligt.“ Das Spiel ist außerdem inspiriert von vielen Titeln wie Dark Project oder dem direkteren Konkurrenten Metal Gear Solid, auch wenn das Ziel der Entwickler ein ganz anderes Spielgefühl ist. Genug Zeit für eigene Ideen haben die Kanadier auch gehabt, zwei Jahre hat die Entwicklung der Xbox-Fassung gedauert, fünf Monate lang war das Team mit dem PC-Port beschäftigt, der übrigens keine Extra-Features enthalten wird.

Die Thermo-Ansicht des Spiels wird grundlegend gleich aussehen wie auf der Xbox. Zumindest wenn man die nötige Hardware dafür hat. Diese Frage war aufgetaucht, nachdem dieses Feature in der bereits veröffentlichten Demo bei vielen Spielern etwas anders gewirkt hatte. Apropos Hardware: Wer die Demo problemlos spielen konnte, sollte auch mit der fertigen Ausgabe von Splinter Cell keinerlei Probleme haben.

Keine Schwierigkeiten gibt es laut den beiden Entwicklern auch mit der Einhaltung des 27. Februars als Releasetermin. Obwohl keine offiziellen Pläne existieren kann sich das Team auch vorstellen, dass es zukünftig SC-Accessoires wie zum Beispiel Action-Figuren geben wird.

Obwohl das Szenario sehr ernst gehalten ist, hat Ubi Soft auch das ein oder andere Easteregg eingebaut. So soll man im Laufe des Spiels zum Beispiel auf einem Basketballplatz landen, wo man ein paar Körbe werfen darf. An ein ähnliches Easteregg können sich bestimmt auch viele Deus Ex-Spieler erinnern. Ernst geht es hingegen zur Sache, wenn Sam mit seinen zwei Waffen und zwölf Gadgets auftrumpft (von denen einige als Waffe verwendet werden können). Warum eigentlich nur so wenige eingebaut wurden? „Das reicht vollkommen aus. Außerdem ist das MG ein Prototyp einer absoluten Hightech-Waffe, ihr werden gar nicht mehr Waffen wollen!“. Überhaupt sollte man seine Wummen nicht allzu oft sprechen lassen. Die Munition wird schnell knapp. Wer also nicht außerordentlich gut zielt wird einen etwas knappen Kugelvorrat haben. Die Entwickler raten eher dazu sich die Munition für das Ausschießen von Lichtern aufzusparen. Man muss im ganzen Spiel zwingend nur einen einzigen Widersacher töten, und das ist der Endgegner.

Nach der Frage, ob denn ein Splinter Cell 2 kommen wird, stellten die Ubi Softler eine Gegenfrage: „Wollt ihr eines?“. Der Moderationsmodus wurde abgeschaltet und 140 Chatteilnehmer schrien „Ja!“…