Während sich auf der anderen Seite des Erdballs die Amerikaner bereits heftige Online-Schlachten liefern, fragen wir Europäer uns wann Shadowbane endlich zu uns kommt. Leider gibt es auch noch keinen offiziellen Releasetermin. Nach dem Insolvenzantrag der SWING! Entert@inment bleibt uns Gamern eigentlich derzeit nur hoffen. Grund zur Hoffnung besteht aber, denn auf der offiziellen Releaseliste von BigBen Interactive wird das Spiel noch immer angeführt.
Commandos 3 – Screens und Infos
Die englischen Jungs und Mädels von Ferrago haben von Pyro vier nagelneue Screenshots und einige bisher nicht bekannte Details zu Commandos 3 ergattern können. Der Untertitel des Spiels ist Destination Berlin und wie es auf den Bildern scheint bekommen wir nicht nur eine volle 3D-Darstellung in Innenräumen spendiert sondern auch viel mehr feindliche deutsche Soldaten als in den vorangegangenen Titeln der Serie. Auf einem der Screenshots sieht man nämlich eine Art Militärparade vorbeiziehen. Dass man jeden einzelnen dieser Soldaten ausschalten muss, darf aber bezweifelt werden.
Enter the Matrix – Trailer zu Film
Am 15. Mai wird Shiny passend zum Filmstart von Matrix: Reloaded das die Story ergänzende Spiel Enter the Matrix veröffentlichen. Einen 12 (niedrige Auflösung) bis 55 Megabyte (höchste Auflösung) großen Trailer zu Film und Spiel gibt es heute auf der offiziellen Website zum Download. Das knapp unter drei Minuten andauernde Movie mixt die beiden Produkte aus dem Matrix-Universum eindrucksvoll zusammen. Zum Ansehen benötigt man den Quicktime-Player.
Deus Ex 2 – Sieben neue Bilder
Zum Nachfolger des Ion Storm-Hammers Deus Ex gibt es nun wieder einmal sieben neue Bilder zu bewundern. Zur Verfügung stellen sie unsere netten Kollegen vom deutschen Printmagazin PC Games. Die Optik erreicht auch auf den neuesten Screenshots wieder den von Deus Ex 2: Invisible War mittlerweile gewohnt hohen Qualitätsstandart.
Webtipp – Neues Magazin im Netz
Jetzt ist mit Rebell.at seit mehr als einem Monat doch ohnehin schon das beste Online-Magazin aller Zeiten online, da versuchen manche schon es bereits wieder vom Thron zu verdrängen. Einer davon ist ein Typ der vielen von uns schon länger bekannt ist – Garry Leusch. Er und sein Team haben nun das kommerzielle Online-Magazin gamona.de – game on all gestartet. Die Besonderheiten: Es werden keine endgültigen Wertungen sondern nur Empfehlungen vergeben und beim ersten Durchlesen des Magazins blättert man sich wie bei einem Print-Gegenstück von vorne nach hinten durch. Was schlussendlich beim Versuch uns zu übertrumpfen herausgekommen ist, das erfahrt ihr unter dem folgenden Link. Aber vergesst uns nicht… ;-)
Geschäfte machen mit dem Krieg
Genau eine Woche nach dem Ausbruch des Krieges ist’s endlich so weit und irgendwelche Spieleentwickler haben angekündigt, ein Spiel vor dem Hintergrund des Irak-Konflikts zu veröffentlichen. Die netten Modder der BF 1942-Conversion Desert Combat wollen ihr Machwerk laut Aussagen von CNN der Spielerschaft als kostenpflichtiges Addon anbieten.
Nun könnte man meinen es sei ohnehin schon Gang und Gebe in thematisch heiklen Szenarien zu spielen. Schließlich gibt es auch Shooter im Zweiten Weltkrieg und dem Vietnamkrieg. Zweifelsohne stimmt das. Und obwohl ich verstehen kann, wenn jemand solche Spiele komplett ablehnt, spiele ich sie doch ganz gerne – sofern mir die Behandlung des Themas nicht zu heftig ausfällt. Nun stellt sich aber doch die Frage: Ist es wirklich richtig, zu einem Zeitpunkt, an dem ein laufender Krieg – der nahezu nirgendwo auf der Welt mehrheitlich von der Bevölkerung geduldet wird – tausende Todes- und andere Opfer fordert, ein Spiel darüber zu veröffentlichen? Natürlich ist es hier wie immer so, dass sich die moralische Antwort darauf jeder selbst geben muss.
Ich allerdings sage „Nein“. Es ist nicht richtig. Meiner Auffassung nach ist es respektlos gegenüber den Verletzten, Toten und den unter diesem Krieg leidenden Menschen. Warum? Weil es absolut nicht einzusehen ist, dass sich jemand irgendwo auf der Welt vor einen Bildschirm setzt und sich in einer virtuellen Spielwelt vergnügt, in der andere gerade in diesem Moment sterben – und zwar wirklich, ganz ohne Respawn.
Andere mögen nun wiederum sagen, dass man Spiele von der Realität trennen können muss. Natürlich! Das ist normalerweise auch meine Meinung. Allerdings glaube ich nicht, dass hier eine hundertprozentige Trennung möglich ist. Wie stellt man sich das in diesem Fall vor? Im Fernsehen den Bericht über die grausamen Al Jazeera-Bilder abdrehen, vor den PC setzen, schnell eine Runde auf virtuelle Irakis ballern und dann wieder den PC abschalten? Und das alles ohne auch nur den geringsten Zusammenhang herzustellen? Das hat meiner Meinung nach mit einer gesunden Trennung der Wirklichkeit von Spielen nichts mehr zu tun, das ist Realitätsverdrängung.
Und was mich an der ganzen Sache vielleicht sogar noch am meisten anpisst ist, dass jemand wirklich Geld mit diesem grausamen Szenario machen will. Nein, ich spreche nicht von Öl-Konzernen oder Regierungen! Dass diese meistens keine menschenfreundlichen Züge mehr besitzen, ist doch schon fast normal. Was ich meine ist eigentlich noch tragischer – die Unterhaltungsindustrie bzw. jene Entwickler dieser Mod oder von allen demnächst folgenden Spielen die sich den Irakkrieg als Thema aussuchen um ihre Produkte aktueller und "aufregender" zu machen.
Was haltet ihr von dieser Kolumne? Unser <a href="http://forum.rebell.at" target="_blank">Forum</a> steht wie immer zur Diskussion bereit.
Gold Games 6 – Compilation zum Budgetpreis
Die sechste Runde der GOLD GAMES-Reihe, einer der ersten Spielesammlung der Softwaregeschichte, geht nun noch günstiger an den Start und läßt jedes Spielerherz pünktlich vor Ostern höher schlagen, mit Highlights wie Die Siedler IV, Gothic, Starlancer, Motocross Madness 2, Pool of Radiance, Grandia II, Silent Hunter II sowie vielen weiteren Toptiteln! GOLD GAMES 6 ist mit seinen 15 Toptitel ab sofort zum Preis von 19,95 € zu haben!
Die GOLD GAMES 6 – Compilation beinhaltet folgende Spiele:
– BATTLE REALMS
– CONFLICT ZONE
– DER WEG NACH EL DORADO
– DIE SIEDLER IV
– EVIL TWIN
– GOTHIC
– GRANDIA II
– MOTOCROSS MADNESS 2
– POOL OF RADIANCE * RUINS OF MYTH DRANNOR
– RALLY CHAMPIONSHIP 2002
– RAYMAN M
– SCHIENE UND STRASSE
– SILENT HUNTER II
– STARLANCER
– WARLORDS BATTLECRY II
Will Rock – Zum Vorzugspreis
Schnell, unkompliziert und massig Gegner – schon das Motto von Serious Sam. Große Wummen und eine Menge Coolness soll uns auch im neuen 3D-Shooter Will Rock erwarten. Aber nicht nur, dass das Spiel auf eine große Portion Spass setzt, nein auch der Preis dürfte den meisten Spielern viel Spass bereiten.
Fast schon Budget verdächtig kommt einem der Preis von 29.95€ vor. So berichtet es auf jedenfall PcGames Online. Was natürlich durch den niedrigen Preis zu befürchten ist, dass der 1st-Person-Shooter nicht gerade eine enorme Spielzeit besitzen wird. Aber so immernoch besser als zum Vollpreis. Wir freuen uns auf jedenfall schon auf den Titel und sind gespannt, ob er Serious Sam gefährden kann.
WarCraft 3: The Frozen Throne – Start des Mapcontes
Der offizielle Map-Contest für das kommende Add-On zum RTS-Hit Warcraft 3 wurde gestern angekündigt und kürzlich gestartet. Den kreativen Köpfen unter euch dürfte euch dieser Wettbewerb sehr interessieren, da ihr zwei fette Preise absahnen könnt.
Die beste Map gewinnt nicht nur ein Exemplar von The Frozen Throne, nein! Die Gewinner-Karte wird ebenfalls auf der Erweiterung erscheinen. Wie wir finden, eine sehr feine Aktion von Blizzard. Für Profis des beiligendem Editor von Warcraft 3 ist dies sicher ein schöne Herausforderung.
Lionheart – Endlich der Trailer!
Die Sehnsucht einiger Spieler ist ja schon riesig groß und dann auch noch das. Lionheart wurde verschoben! Doch allen Fans wird nun Abhilfe geschaffen, denn der offizielle Trailer ist nun erschienen.
Das 16mb große Video zeigt ca. 30 Sekunden Spielszenen, die wirklich Lust auf mehr machen und den Sehnsuchtsfaktor noch um einiges steigern werden. Schöne Effekte und sehr detaillierte Grafik wartet auf euch. Ebenfalls interessant ist die große Monsterpallette, die von Untoten bis hin zu reicht. Der Trailer ist auf jedenfall sehenswert, auch auf die Gefahr nachher schmachtend vor dem Bildschirm zu kleben.
Das Haustier des Grauens..
Wir schreiben das Jahr 1937, auf einer kleiner Inselgruppe experimentiert ein wahnsinniger Wissenschaftler names Erik Chanikov mit allerlei Getier herum und entwickelt nach intensiver Forschungsarbeit eine Technologie die sich Sigma nennt.
Diese geniale wissenschaftliche Errungenschaft ermöglicht es, aus zwei Tieren eines zu machen. Indem man mit Genmanipulation jeweils die "schlechten" Eigenschaften eines jeden Tieres ausmerzt bekommt man sozusagen ein fast volkommenes Produkt aus den zwei vorteilhaften Seiten eines jeden Tieres. Natürlich hat das ganze einen klitzekleinen Nebeneffekt: Das mittels eines im Spiel implementierten Tools erschaffene Wesen sieht in fast allen Fällen unglaublich dämlich aus – ich denke aber, das ist so gewollt und sollte wohl ein wenig Heiterkeit auslösen (was zumindest bei mir nicht funktioniert).
Aber zurück zur Geschichte: Ich schlüpfe in die Rolle des Kriegskorrespondenten Rex Chance der schon seit ewigen Zeiten nichts mehr von seinem auf irgendwelchen Inseln verschwundenen Vater gehört hat, bis er einen Brief von ihm bekommt, wo er gebeten wird zu ihm auf die besagte Inselgruppe zu kommen. Kaum nachdem ich meine Füße in den perfekten Sandstrand auf dem kleinen Insel Atoll bewege, finde ich auch schon ein kleines Labor, wo mich bereits einige unmöglich aussehende Kreaturen anfallen. In letzter Sekunde werden sie allerdings noch von einer zwielichtigen Gestalt zurückgehalten ..
Nachdem ich die Introsequenzen mal hinter mir habe, treffe ich auf eine attraktive, junge Frau die, wie sich herausstellt, eine Assistentin meines Vaters ist. Dieser wird von bösen Jungs des Großindustriellen Upton Julius über die Inseln gejagt damit dieser in Besitz der Sigma Technologie gelangen kann womit er vermutlich danach die Weltherrschaft an sich reissen will. Mit einer Hovercraft-Dampflok mache ich mich auf den Weg, meinen Vater zu finden und nebenbei die Schergen des elenden Upton Julius zu bestrafen.
Vom Spielverlauf her unterscheidet sich Impossible Creatures nicht besonders von anderen momentan erhältlichen Titeln, allerdings gibt es ein paar nette, orginelle Ausnahmen wie zum Beispiel die Möglichkeit, insgesamt 42.000 verschiedene (krank aussehende) Tiere "zusammenzubauen".
Grafisch ist das Spiel gut gelungen. Natürlich in 3D eingebettet darf man seine kleinen Monster aus allen perspektiven Betrachten und auch bei maximalem Zoom kann sich alles noch immer gut sehen lassen. Die Musik ist auch sehr solide und passt sehr gut ins Spiel, welches noch vor dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Soweit alles bestens, bis auf die Soundeffekte die man nach zwei Stunden Spielzeit verfluchen wird. Irgendwie klingt das Ganze wie die Katzen, die im Sommer unter meinem Sommer ihre Brunftschreie loslassen…
Leider wird IC relativ schnell langweilig, da es, außer der Kreation von Mutantengetier, fast keine taktischen Elemente enthält und man in gewohnter Manier immer getrost nach dem selben Schema vorgehen kann. Basis bauen, verteidigen, Armee bauen, angreifen und siegen – hatten wir schon mal, oder ? Trotzdem ein solider Titel, der sicher einigen unter euch gefallen wird und besonders für Einsteiger ins Strategie-Genre empfehlenswert ist.
Mit Impossible Creatures hat Microsoft ein technisch ausgereiftes Spiel auf den Markt geworfen, das sogar von der Story her überzeugen kann. Was dann letztendlich in die Hose gegangen ist, ist die mangelde Abwechslung. Immer das selbe, jede Mission kann man mit den genreüblichen Standardvorgehen spielen und gewinnen. Dieses Spielchen ist für mich eine Referenz dafür, das technische Überlegenheit und nahezu perfektes Design noch lange kein gutes Spiel ausmacht.
Wie auch immer, ein solider Strategietitel mit einer etwas kranken Story und der Möglichkeit, ein eigenes Gruselkabinett zu erstellen was obendrein auch noch für den Kampf eingesetzt werden kann, aber leider eben nichts besonders aufregendes.
AMD – Athlon-Overclocking
Ich weiss zwar nicht, ob es eine Fotomontage ist, aber laut Kyle Bennett von Hard OCP hat es einer der dortigen Forenuser geschafft, seinen Athlon XP 1700+ (1466 MHz) auf unglaubliche 2.808,2 MHz zu übertakten!
Das System läuft offenbar mit 224.6 MHz FSB stabil auf einem NFORCE-II basierendem Mainboard. Wenn diese Meldung stimmen sollte, dann wird AMD wohl noch einiges aus der K7-Architektur herausholen können..
Galactic Civilizations – Release in den USA
Viele Fans freuten sich auf Master of Orion 3, doch leider konnte das die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Doch lasst die Köpfe nicht hängen, denn es naht Nachschub. Aber diesmal nicht aus der Master of Orion-Reihe. Galactic Civilizations der Name und kürzlich in den USA erschienen.
Doch wann können wir mit dem neuen Weltraumstrategie-Futter rechnen. Ein wenig warten müssen wir noch, denn erst Ende Mai soll es hierzulande in den Läden stehen. Oder genauer gesagt am 31.5. Wir hoffen das Galactic Civilizations mehr Fans des Genres begeistern kann.