Rollercoaster Tycoon 3: Wild! – Von Affen und Giraffen

Und schon wieder gibt es eine Goldmeldung am heutigen Tage. Diesmal hat es Rollercoaster Tycoon 3: Wild! erwischt. Dieses ist bereits das zweite Add-On zum Hauptspiel. Wie auch schon in Soaked! steht das Thema im Mittelpunkt.

So werden sich im neuesten Add-On zahlreiche Tiere wie Affen, Giraffen und Elefanten in eurem Park tummeln und die Gäste beglücken. Außerdem werden neue Achterbahnvariationen und weitere Gebäude hinzu kommen.

City of Villains – Goldene Bösewichte

NCSoft gibt heute bekannt, dass das kommende Stand-Alone-Add-On zu City of Heroes fertiggestellt wurde. Am 31. Oktober soll das gute Stück dann in Amerika und ganz Europa in den Läden stehen. Vorbesteller dürfen außerden schon zwei Tage vorher ein paar Helden verprügeln.

Jeder City of Heroes-Abonent muss beim Kauf von City of Villains übrigens keine monatlichen Gebühren für das Add-On zahlen. Beide Spiele spielen im gleichen Szenario und überschneiden sich zum Beispiel in PvP-Arenen, in denen man dann die jeweils gegnerische Fraktion bekämpfen kann.

The Chronicles of Spellborn – Closed-Beta ist eröffnet

Auf die Gefahr hin, dass die meisten von euch noch nichts von dem Spiel gehört haben, kündige ich trotzdem die Eröffnung der Beta-Phase an. The Chronicles of Spellborn ist ein Mmorpg mit einem sehr eigenen Grafik-Stil. Aufbauend auf der Unreal 2.5-Engine werden auch neueste Shader und Effekte unterstützt.

Die Beta soll dann im ersten Quartal 2006 anlaufen. Anmeldungen werden dann in immer wieder vorgenommenen Annahmewellen bearbeitet. In der allerletzten Phase ist dann auch ein Stress-Test geplant an dem jeder Interessierte teilnehmen darf.

Ankh – Goldene Pyramiden

Deck13 Interactive gab heute die Fertigstellung von dem Adventure Ankh bekannt. Das heitere Rätsel-Abenteuer rund um Tunichtgut Assil wird am dem 4. November in den Läden stehen. Für die Veröffentlichung in deutschen- und österreichischen Landen ist bhv Software verantwortlich.

Beim Abschluß der Entwicklung halfen rund 26 Menschen mit. Ankh will mit logischen, aber nicht zu schweren Rätseln und einer guten Priese Humor punkten. Ob und wie gut das schon klappt hat mein werter Chef in unserem Preview untersucht.

Irth Online – Beträchtlicher Frühbucher Rabatt

Das am ersten November erscheinende Mmorpg Irth Online muss sich auf dem Markt in dem vornehmlich World of Warcraft oder Guild Wars das Bild beherrschen erst noch einen Namen machen. Ein erster Schritt in die Richtung macht das relativ attraktive Vorbesteller-Angebot.

Die Vorbesteller zahlen so für das Spiel nur 19,95$ und einen monatlichen Preis von 9,95$ für die ersten sechs Monate. Wer übrigens für drei Monate im Vorraus zahlt, bekommt den vierten gratis dazu. Irth Online wird übrigens nur über die offizielle Seite vertrieben.

Serious Sam 2 – Demo die Zweite

Eigentlich stellte schon die erste Demo vom bereits erschienen Action-Spaß Serious Sam 2 die Gamer zufrieden. Doch was ein richtiger Entwickler ist, der bessert auch in der Probierversion ordentlich nach. Das wurde nun auch getan, und so finden sich auch alle wichtigen Demo-Updates in der neuen Version wieder.

Als wenn das nicht schon genug Beschenkung wäre, wird sogar noch ein weiterer Level der Vollversion reingepackt. Fest verschnürt wiegt das Datenpaket gute 370 Megabyte. Der Download ist bei den Kollegen von Worthplaying.com zu finden.

Crazy Machines – Gratis Klingelton für dein Handy

Pünktlich wie ein Uhrwerk – ja Timing, ist bei Crazy Machines alles – ist Crazy Machines – Neues aus dem Labor (der dritte Teil) seit vorgestern im Handel erhältlich.

Die bereits aus dem offiziellen Trailer bekannte Melodie, das „lalala“ aus dem Grammophon, könnt ihr nun kostenlos auf der offiziellen Website in verschiedenen Formaten herunterladen. Zur Auswahl stehen sieben verschiedene Dateiformate, .wav – steht zudem als 16- und als 4-Bit-Variante zur Verfügung, also acht verschiedene Files, welche zusammen in einem 208 KB großen zip-File archiviert sind.

TA Spring – Neue Version ab sofort zum Download

Nur etwa drei Tage nach der Veröffentlichung des ersten Build von TA Spring 0.65 reicht man bereits den zweiten (0.65b2) nach.

Neben einer Reihe wichtiger Bugfixes (viele der Probleme führten zum Crash des Spiels) können nun in der aktuellen Version bis zu 32 Spieler gegeneinander antreten. Maximal drüften 16 Teams erstellt werden.

Das absolut kostenlose Spiel (unter GPL) basiert weitestgehend auf dem Interplay-Titel Total Annihilation und ist in der Lage dessen Spieldaten (Einheiten, Maps, …) zu verwenden, hierfür ist natürlich eine Originalversion des Spiels von Nöten. Der 39.5 MB große Download beeinhaltet bereits alle wichtigen Spieldaten, drei Karten und die inoffizielle Mod XTA.

Mumien und andere Ägypter

Assil hat schon bessere Tage gesehen. Nach einer kleinen Tour durch eine Pyramide wird ihm von einer äußerst lebendigen Mumie ein Fluch auferlegt. Zu allem Überdruss bekommt er auch noch Hausarrest von seinem Vater aufgebrummt, dabei müsste er dringend zum Pharao, denn nur der könnte den Fluch aufheben. Aus seinem Zimmer zu entkommen ist da nur die erste von vielen kleinen und großen Schwierigkeiten in der ägyptischen Spielwelt von Ankh.

In unserer aktuellen Preview-Version konnte ich schon ein ordentliches Stück anspielen und darf nun ruhigen Gewissens sagen: Ankh hat das Zeug zum Adventure des Jahres. Das Spiel nimmt sich und seine Welt selbst nicht ganz ernst, besticht durch eine nette Portion Humor, schöne, farbenfrohe Grafiken die eine zeitgemäße Comic-3D-Optik ergeben und nachvollziehbare Rätsel.

Zum Detail: Das Ägypten aus den Geschichtsbüchern ist nicht ganz das Ägypten von Ankh. Mitten in der Wüste findet man Kamel-Waschstationen, alte Damen laufen mit Krokodilledertaschen-Implantaten durch die Straßen und Sklaven schuften nicht wie die Blöden sondern scherzen mit ihren Händlern am Marktplatz herum. Ebenso wie Piraten in Monkey Island nach vergrabenen Souvenir-T-Shirts suchen, kaufen Ägypter in Ankh Fishburger.

Deck 13 orientiert sich ganz klar an Genreklassikern aus der großen LucasArts-Zeit. Und siehe da, es ist das erste humorvolle Adventure seit langem das auch wenigstens annähernd an diese großen Vorbilder heranreichen könnte.

Ob der Humor von Guybrush oder Assil besser ist, mag jeder für sich selbst entscheiden, in der vorliegenden Version wirken die Sprüche von letzterem ab und zu noch aufgesetzt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache, auf jeden Fall verlangt der junge Ägypter jedem den ein oder anderen Lacher und Schmunzler ab.

Die Rätsel allerdings sind soweit beurteilbar uneingeschränkt fantastisch gelungen. Nicht zu offensichtlich, aber auch nicht zu abgedreht lassen uns die deutschen Entwickler Meuchelmörder vertreiben, Palastwachen erschrecken und einer Oma die Handtasche abschwatzen. Wo man sich in den vergangen Jahren über eine strickte Linearität ärgerte (etwa bei Runaway konnte man einen Gegenstand erst sammeln nachdem man genau wusste, dass man ihn braucht), hat Deck 13 offensichtlich seine Hausübung gemacht. Das erspart lange Laufwege.

Trotzdem sollten gerade in diesem Bereich noch einige Feinheiten ausgebügelt werden. Eine Lauffunktion lässt Assil zwar einen Zahn zulegen, allerdings scheint der Typ nicht gerade ein Sprinter zu sein. Ein schneller Bildschirmwechsel oder einige Einheiten Spritzigkeitstraining würden niemandem schaden.

Ansonsten gibt es bei der Steuerung wenig zu meckern. Geht man davon aus, dass einige kleinere Bugs (so wie auch bei der Grafik) noch behoben werden, dann hat Deck 13 sehr gute Arbeit geleistet. Mit einem simplen Point & Click-Interface hat man alles im Griff.

Optisch, ich habe es bereits angedeutet, macht Ankh viel her. Das Genre scheint langsam in der dritten Dimension anzukommen ohne dass man Hässlichkeiten hinnehmen muss. Detailreiche und animierte Umgebungen, schicke Effekte, liebevoll modellierte Charaktere und ein in sich geschlossener Stil machen Assils Reise zu einem Augenschmaus.

Vertont wird mit hochklassigen deutschen Sychronstimmen von Hollywoodschauspielern wie Ben Stiller, Renee Zellweger, John Travolta, Jennifer Lowe Hewitt, Arnold Schwarzenegger und Pierce Brosnan.

Was wir uns musikalisch erwarten dürfen, sehen wir dann Ende Oktober. Da will Publisher Rebel Games/bhv den Unglücksraben Assil nämlich auf die lechzende Adventure-Gemeinde loslassen. Wer noch genauer wissen will, was ihn da erwartet, wirft noch einmal <a href="http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_s1&post_id=455" target="_blank">einen Blick in unserer Interview.</a>

Nicht nur Ron Gilbert (Monkey Island) und Bob Bates (Unreal 2, Erich the Unready) sind angetan von dem was da aus deutschen Landen an Adventurekost daher kommt. Deck 13 schickt sich an, mit Ankh den scheinbar unantastbaren Klassikern Konkurrenz zu machen. Ob es schlussendlich wirklich ganz klappt ist noch nicht entschieden und hängt auch vom letzten Feinschliff ab. Das Potential in die Riege der großen Abenteurer aufzusteigen hat Assil aber. Und wenn es diesmal noch nicht sein soll, dann auf jeden Fall in einer Fortsetzung. Ich bin kein großer Fan von Ägypten, aber bisher wüsste ich absolut nicht, warum ich Ende Oktober nicht zumindest eine sehr gute Wertung vergeben sollte. Die Pyramiden machen jetzt scheinbar nicht nur Eindruck, sondern auch noch Spaß – vorbestellen ist kein Fehler.

Ersteindruck: Sehr gut

Die Panzer rollen schon wieder

Es soll doch tatsächlich noch Entwickler geben, die sich an dem WW2 Szenario immer noch nicht satt gesehen haben. Nival Interactive gehört auf jeden Fall dazu. So spielt auch der Nachfolger zum erfolgreichen RTS-Game Blitzkrieg wieder im Zweiten Weltkrieg. Nun ist der Sprung ins 3D-Zeitalter geschafft und einige sinnvolle Verbesserungen in Sachen Spielmechanik und Umfang vorgenommen worden, dennoch läuft einem alten Kriegsveteranen viel Altbekanntes über den Weg.

Vorneweg kann man gleich sagen: Blitzkrieg 2 ist nochmals ein gutes Stück abwechslungsreicher und umfangreicher geworden. Neben der deutschen Kampagne kann man nun auch die USA und die UDSSR spielen. Die drei eigentlichen Hauptakteure des 2. Weltrkieges sind also versammelt. In der deutschen Kampagne findet man sich zu Beginn des Krieges wieder. Sie reicht vom Feldzug gegen Frankreich bis hin zur Entsendung des Afrika Korps (1939-1942). Hauptschlachtfelder sind im europäischen Raum und Nord-Afrika angesiedelt. Die Missionen hängen inhaltlich zusammen.

Die russische Kampagne befasst sich mit der großen Winteroffensive, die sich gegen Deutschland richtet. Schlachtfelder sind hier vornehmlich die russischen Winterlandschaften, aber auch Deutschland. Zu guter Letzt, die amerikanische Kampagne, welche ausgehend vom Kriegseintritt der USA durch den Angriff der Japaner auf Pearl Harbor ausgelöst wurde. Schauplätze der Auseinandersetzungen sind die hübsch anzusehenden Pazifikinseln. Jeder Einsatz führt dich quasi in eine komplett andere Spielwelt. Das sorgt für Motivation und die nötige Abwechslung, die zum Weiterspielen animiert.

Die Missionen der USA spielen größtenteils in einer wundervollen Welt der Pazifikinseln. Hellblaues Wasser, wiegende Palmen und Hütten aus Palmwedel, sorgen für ein ordentliches Ambiente und stellen einen angenehmen Kontrast zur Kampagne der Deutschen da. Die russische Kampagne findet hauptsächlich in verschneiten Schauplätzen statt. Der Höhepunkt dort ist der Häuserkampf in Berlin.

Ein sicherlich zentraler Punkt in Blitzkrieg 2 ist die runderneuerte Optik. Die Entwickler haben auf die so genannte "Enigma" 3D Engine gesetzt. Diese hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, sieht in den Schlachten besonders in Punkto Effekten aber richtig Klasse aus. Viele kleine Details wie wedelnde Palmen, grasende Kühe und Schweine oder Wäsche auf der Wäscheleine beleben die Spielwelt. Beeindruckend ist es außerdem wenn mächtige Panzer ungestört komplette Baumformationen niederwalzen. Im rein optischen Vergleich zu Spielen wie Codename Panzers: Phase Two zieht Blitzkrieg 2 allerdings den Kürzeren.

Bei vielen Einheiten auf dem Screen und Luftangriffen kommt es manchmal zu kleineren Einbrüchen der Framerate, was den Spielfluß allerdings nicht weiter beeinträchtigt. Die Zoomfunktion ist leider überraschend nutzlos. Man kann weder richtig raus- noch reinzoomen. Selbst wenn ich so weit wie möglich rausgezoomt habe, bekomme ich kaum genügend Übersicht über das Schlachtfeld um ohne Mini-Map auszukommen. Und auch in der nahesten Zoomstufe muss ich noch mit der Lupe nach den fitzeligen Infanteristen suchen.

Sehr lobenswert ist übrigens die Zugabe eines richtig guten Leveleditors. Das feine Stück ist schon fast ein Profitool. Mit all seinen Möglichkeiten und Werkzeugen lassen sich komplexe Missionen erstellen, allerdings nur wenn man den Preis einer relativ langen Einarbeitungszeit zahlen möchte. Die Entwickler lassen einen aber nicht im Regen stehen – Ein gut 100 Seiten starkes, bebildertes Editor-Handbuch leistet einem gute Dienste.

Blitzkrieg 2 fährt auch in Sache Einheitentypen große Geschütze auf. Knapp 300 verschiedene Einheiten stehen dir zur Auswahl. Die im Spiel enthaltene Enzyklopädie erklärt sämtliche Vehikel, wichtige Details wie Kampfwerte im Spiel bleibt sie jedoch schuldig. Ressourcenmanagement gibt es traditioneller Weise nicht, dafür darfst du während einer Mission Verstärkung anfordern – welche Truppentypen und wie oft, hängt von der gewählten Karte ab. Anfangs wird einem der Einstieg ins Spiel mit 4 Tutorials näher gebracht. Das klappt dank der klar verständlichen Schritt-für-Schritt Anweisungen auch recht gut.

Sämtliche Einheiten sammeln in den Schlachten Erfahrung. Die kommt allerdings nicht einzelnen Panzern zugute, sondern dem Kommandanten der Waffengattung. Falls du also besonders oft mit Infanteristen unterwegs bist, lernt der Anführer dazu und steigt in vier Stufen auf. Dadurch beherrschen die Männer Tricks wie gebündelte Granaten oder können Schützengräben ziehen, um sich darin zu verschanzen. Das ähnelt ein wenig dem Heldensystem bei Titeln wie Warcraft 3.

In Sachen Multiplayer hat sich einiges getan. So stellt Nival nun einen eigenen Server für Gefechte mit bis zu 8 Teilnehmern zur Verfügung. Man erstellt sich ganz einfach Ingame seinen Account und ist wenige Sekunden später bereit zum Loslegen. Inzwischen gibt es sogar eine richtige Ladder. In einer Statistik kann man dann nochmals alle Daten vergangener Online-Schlachten abrufen. Zum Spielen kann zwischen dem "Freien Spiel" und dem "Ladder Spiel" ausgewählt werden. In meiner Testzeit war der Server allerdings weitgehend leer, es war schwer einen geeigneten Partner zum Spielen zu finden. Wer über kein Internet verfügt, darf natürlich auch über Netzwerk Spaß haben.

Den E-Sports betreffend scheint das Spiel übrigens durchaus Potential zu haben. So hat die recht große und bekannte Giga-Liga vor einer Woche eine Blitzkrieg 2 Ladder eröffnet. Auf den Erstplatzierten wartet immerhin ein nagelneuer I-Pod Nano. Das Missionsdesign selbst kann über weite Strecken leider nicht so ganz überzeugen. Meistens gibt es nur ein Missionsziel und Verzweigungen oder gar Nebenquests fehlen völlig. Die vom Hersteller gepriesenen alternativen Lösungswege beschränken sich auf die Wahl, die westliche oder die östliche Brücke zu nehmen.

Die KI macht bisweilen einen durchwachsenen Eindruck. Besondere Taktiken scheint sie nämlich nicht zu beherrschen. In den Missionen erlebt man meist recht tumbe offensiv Scharmützel oder starr eingemauerte Defensiv-Arbeit. Auch zeigen die eigenen Mannen bei der Wegfindung Schwächen.

Blitzkrieg 2 ist alles in allem ein ziemlich überzeugendes Strategiespiel mit vielen Höhen aber auch einigen Tiefen. So nervt mich langsam aber sicher die Einfallslosigkeit der Entwickler was die Szenarien angeht. Es ist zwar durchaus löblich das man nun auch mal in die tropische Welt des Pazifiks versetzt wird, dennoch spielt der ganze Konflikt im immer gleichen Szenario. Es gibt und gab doch traurigerweise genug Kriege auf der ganzen Welt, die man als Vorlage hätte nehmen können. Die neue 3D-Grafik sieht jedenfalls gut aus und überzeugt in Punkto Effekten und Detailreichtum. Auch die Enzyklopädie ist informativ, hätte aber mit Kampfwerten aufgestockt werden können. Letztendlich kann man sich dem süchtigmachenden Spielprinzip durch Neuerungen wie den Kommandeuren kaum entziehen. Und so bleibt Blitzkrieg 2 immer noch ein Titel der sich mehr an die Hardcore-Strategen denn an den Gelegenheitsspieler wendet – und das ist auch gut so. Jeder, der den Vorgänger mochte und genug von dem ständigen Basenbau-Allerlei, hat kann bedenkenlos zugreifen. Vorrausgesetzt, er hat sich noch immer nicht am WW2-Szenario satt gesehen …

Nintendo DS – Trojaner ruiniert euren DS

In den letzten Tagen erreichten uns bereits Nachrichten über einen Virus, der die PSP zerstört. Eine ähnliche Hiobsbotschaft gibt es nun auch für Nintendo DS Anhänger. Der neue Schädling nennt sich „DSBrick“ und nistet sich in illegal kopierten Spielen ein.

Bei dem Start eines solchen Programms auf dem DS werden wichtige Speicherbereiche überschrieben und im Anschluß lässt sich eurer Handheld nicht mehr starten, ist also schrottreif. Inzwischen wird sogar vermutet, dass der Virus von Spieleentwicklern stammt, um die Raubkopien weniger attraktiv zu machen.

Trackmania Original – Demo nun auch auf Englisch

Die französische Demo vom Trackmania Original wurde bereits vor einer Woche veröffentlicht. Damit sich auch Menschen, die des französischen nicht mächtig sind ein Bild von dem Spiel machen können ist heute die 153 Megabyte starke multilinguale Probierversion released worden.

Für den Plattform- und den Racemodus stehen gleichermaßen drei Strecken zur Verfügung. Der Racemodus darf übrigens auch im Multiplayer-Modus angezockt werden. Trackmania Original verbindet die Tugenden der zwei bisher erschienenen Titel der Serie und nutzt dabei die Trackmania Sunrise-Engine.

Crazy Frog Racer – CDV hat sich die Rechte geschnappt

Mal ehrlich: Diese Klingeltonwerbungen von verschiedenen Anbietern gehen doch schon genug auf die Nerven, muss uns denn dann der Crazy Frog auch noch auf den PC folgen? CDV hat sich die Lizenzen an dem nackten, grünen Kerl geschnappt und bringt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft den Crazy Frog Racer heraus.

Insgesamt werden 8 verschiedene Charaktere und etwa ein dutzend Strecken verfügbar sein. In drei Meisterschaftsklassen wird mein sein Glück versuchen dürfen. Der Multiplayer lässt Rennen für bis zu 4 Leute zu. Ein genauer Releasetermin steht übrigens noch nicht fest.