Vobitech GmbH – Insolvenz

Mit heutigem Datum hat die Vobitech GmbH am Handelsgericht Wiener Neustadt einen Insolvenzantrag eingereicht. Nachdem das Tochterunternehmen der niederländischen Vobitech N.V. durch zu hohe Filialmieten und einige negativ laufende Filialen in die roten Zahlen geriet, sieht Geschäftsführer Michael Dressen dies als einzige Möglichkeit, den Betrieb wieder wirtschaftlich zu restrukturieren. Die Geschäftsführung zeigt sich optimistisch, dass durch einen Zwangsausgleich mit den Lieferanten eine Entschuldung des Unternehmens zustande kommt.

Der Name Vobitech sagt euch vermutlich nicht besonders viel. Die Firma tritt am Markt unter den Marken Birg und Vobis auf und betreibt, nach der Schliessung der unrentablen Standorte, noch zwölf Filialen die in ganz Österreich zu finden sind.

Alle Filialen werden weiter geöffnet bleiben, ein Abverkauf findet nicht statt. Dies bestätigt, dass noch keineswegs vom Aus der Firma die Rede ist, sondern ernsthafte Bestrebungen vorhanden sind, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, wieso ich eher positiv über diese Firma berichte. Ganz einfach: Ich bin ein Mitarbeiter der Salzburger Filiale am Bahnhof und mir liegt einiges an der Erhaltung meines Arbeitsplatzes :-]. Also, lasst uns nicht hängen und kauft euch alle mindestens zwei neue PC’s, drei Monitore und einen Haufen Spiele damit ich mir bald keine Sorgen mehr machen muss :). Mit eurer Hilfe haben wir’s bald geschafft und können Saturn, Media und die ganzen anderen Dinosaurier mal wieder richtig ärgern – Frei nach dem Motto „Geiz kann teuer sein – aber günstig ist geil“.

Releaselisten – Die wichtigsten Publisher (27.10.)

Wir haben soeben die aktuellen Releaselisten von eingen der wichtigsten Publishern bekommen, und wollen euch diese natürlich nicht vorenthalten. Vorsicht ist weiterhin beim Termin zu Deus Ex 2 geboten. Auf der offiziellen Website steht zwar der 3. Dezember, in der Eidos-Releaseliste allerdings das erste Quartal 2004. Eventuell kommt die deutsche Version also deutlich später.


Activision
Call of Duty – 06.11.03

LucasArts
SW Galaxies: An Empire D. – 13.11.2003
Secret Weapons over Normandy – 20.11.2003
SW Knights of the Old Republic – 28.11.2003

Eidos
Wer wird Millionär: Sport – 14.11.03
Wer wird Millionär: Vierte Edition – 14.11.03
Championship Manager 03/04 – 21.11.03
Praetorians – Premier Collection – 21.11.03
Deus Ex: Invisible War – Q1 04 (offizielle Website: 03.12.2003)


THQ

Findet Nemo – 14.11.2003
Findet Nemo Abenteuer unter Wasser – 14.11.2003
Hot Wheels World Race – 07.11.2003
RTL Skispringen 2004 – 12.11.2003
Baphomets Fluch 3 – 14.11.2003

Electronic Arts
Die Sims Hokus Pokus – 30.10.2003

Fifa Football 2004 – 30.10.2003

Harry Potter Quidditch-Weltmeisterschaft – 07.11.2003

NBA Live 2004 – 21.11.2003

Need for Speed Underground – 28.11.2003

Fussball Manager 2004 – 05.12.2003

Der Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs – 14.11.2003

ANNO 1503 – Schätze, Monster und Piraten – 07.11.2003

Black Hawk Down Team Sabre – 12.01.2004

Wirtschaftsgiganten – Fünf Top Wi-Sims in einem Packet

Heute gab Koch Media in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt, dass demnächst mit Wirtschaftsgiganten ein Paket, in dem fünf der besten Wirtschafts-Simulationen enthalten sind, erscheinen wird.

Für knapp 40€ werden Die Gilde, Hotelgigant, Die Völker II Gold, Verkehrsgigant Gold und Industriegigant Gold enthalten sein. Der Release soll voraussichtlich am 11. November 2003 sein.

Genretypisch werden die Systemanforderungen sein. Mit 400 MHz, 64 MB Ram und einer 16 MB Grafikkarte solltet ihr gut auskommen.

Call of Duty – Und es glänzt golden

Heute ist anscheinend der „Tag der Fertigstellungen“. Denn einer der meisterwartesten Ego-Shooter im Zweiten Weltkriegs-Szenario hat nämlich auch den Goldstatus erreicht.

Call of Duty wird nach Meldung von Activision wohl auch seinen angepeilten Releasetermin einhalten können. Dann können sich Fans von Kriegszenarien also schon einmal den 6. November rot im Kalender markieren.

Deus Ex 2 – Wohl kaum noch dieses Jahr!

Zwar hofften einige Fans der Abenteuer um und mit JC Denton darauf, dass sie schon dieses Jahr in neue Gefechte gegen das System antreten dürfen. Doch jetzt sind diese Träume wohl vollkommen zerschlagen.

In der aktuellen Releaseliste des Publishers Eidos steht als Erscheinungsjahr nicht die erhoffte Zahl „2003“, sondern vielmehr geben sich die Entwickler noch Zeit, bis 1. Quartal 2004.
Tja nur wann im ersten Quartal? Es kommen ja schließlich drei Monate in Frage. Also wäre das späteste Datum der 31. März.

Wenn dann noch Probleme bei der Entwicklung auftreten sollten und Verschiebungen das Resultat werden, könnte uns noch eine längere Wartezeit aufgezwungen werden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Civilization 3: Conquests – Ab ins Presswerk

It’s done! Endlich ist es bestätigt, dass das Add-On zu Civilization 3 den Goldstatus erreicht hat.

Viele Fans der Civ-Reihe haben sicherlich schon sehnsüchtig auf diese Meldung gewartet. Damit ist auch ein Release am 4. November diesen Jahres sichergestellt.
Europäische Fans müssen sich wohl noch ein bisschen länger gedulden, aber der geplante Erscheinungstermin vom 14.11. wird wohl ebenfalls eingehalten.

Halo – Preissturz bei Amazon

Kein Geld? Und ihr wolltet doch so gerne jetzt schon Bungie’s Shooter auf dem PC spielen? Tja dann schlagt mal jetzt zu!

Unglaublich, aber wahr! Beim Online-Shop Amazon.de gibt es seit heute Halo zu einem fast schon budget-verdächtigem Preis.
Wer sich bei 29€ Neupreis immernoch beschwert, dass der Ego-Shooter noch zu teuer sei, dem kann wohl keiner mehr helfen! (Achtung Ironie!)

Das wird wohl den Verkauf von Halo nochmal so richtig ankurbeln und alle die, die sich bisher nicht sonderlich für die Shooter-Referenz der Xbox interessierten, werden jetzt wohl nochmal zweimal nachdenken, ob sie nicht doch lieber zuschlagen sollten.

NOLF 2: Contract Jack – Multiplayer Demo ist erschienen

Heute Nacht hat Sierra eine Multiplayer Demo zum kommenden No One Lives Forever 2 „Addon“ Contract J.A.C.K. ins Web gestellt.

Ganze vier verschiedene Modi warten auf euch. Dazu zählen: Deathmatch, Team-Deathmatch, Doomsday und Demolition. Diese könnt ihr auf den zwei mitgelieferten Maps spielen. Die Demo ist knapp 110 MB groß und kann bei Fileplanet heruntergeladen werden. Leider ist dazu eine Registrierung nötig.

Im November wird es dann endlich soweit sein, dass wir uns auf die Seite der bösen Kräfte in NOLF 2 schlagen können.

Interview with Jiri Rydl [ENGLISH]

Rebell.at: Would you please introduce yourself to our community?

J.R.: My name is Jiri Rydl and I am public relation manager for ALTAR interactive.

Rebell.at: Did you have any problems with Atari concerning the XCOM License they got from Microprose? UFO: Aftermath can be seen as a clone and as an inofficial sequel but it’s damn close to the original in features and gameplay.

J.R.: No, we didn’t.

Rebell.at: Are you trying to get an ‚official‘ License from Atari for a Sequel? Do you plan any Sequel or Addon?

J.R.: No, we are not. We work hard to patch all possible hardware problems, so we don’t have time to think about anything new now.

Rebell.at: How are your sales going?

J.R.: Thank you for asking :-].

Rebell.at: It’s really great you’ve done a new game, which runs on older PC’s, too. Were there any thoughts about some 3D-1st Person Mode?

J.R.: Yes, we thought about 1st person view for a while, but it’s not suitable for this kind of game.

Rebell.at: Why didn’t you implement any vehicles?

J.R.: The tactical maps are designed for men vs. aliens battles, not for tanks. You don’t need car to drive yourself to other corner of the map.

Rebell.at: Why doesn’t the game have any financial elements?

J.R.: You don’t need money in post-catastrophic world, but there is still resource management. You have to choose what technology has to be researched first, what resources focus on manufacture, what missions are more important for your base defense etc. It’s not easier without money.

Rebell.at: How much time did it take to make UFO: Aftermath reality?

J.R.: About two years.

Rebell.at: Why do my fighters lose nearly always against these damn UFO’s ? :)

J.R.: You have to upgrade them :-].

Rebell.at: The game development becomes very strong in eastern European countries, even in Russia. Why this massive increase? (You can’t really know but i’d like to read your thoughts)

J.R.: I believe that there are many perspective game studios in Eastern Europe as in any other part of the world where are enough players. The reason why the Eastern Europe is more visible now is, in my opinion that we are in the same position as Western Europe 10 years ago was.

Rebell.at: Have you ever thought about multiplayer functionality?

J.R.: No, we didn’t.

Rebell.at: Music is a little weakness of the game. There aren’t many songs in the game. Have you been under time pressure?

J.R.: No, the music is great! The problem you speak about is probably sound effects? Unfortunately we didn’t make enough sounds to have perfect game.

Rebell.at: What would you have done if you had had all the time you ever wanted to do UFO: Aftermath?

J.R.: Oh, you never have enough time, remember that :-].

Rebell.at: Do you know any games from Austrian Developers (such as JoWood with Der Industrie Gigant) ?

J.R.: Yes, I know this title, I believe I know more of them, but I don’t know, which are from Germany and which are from Austria. Aquanox maybe?

Rebell.at: What do you play in your spare time?

J.R.: XBOX – Halo, RalliSport Challenge, Baldur’s Gate: Dark Alliance, PC – UFO: Aftermath, HalfLifePoke646 modification, TABLE – Czech Proroctvi (German: Die Siedler von Catan) and Carcassonne.

Rebell.at: Where could I meet you to challenge you in a multiplayer game?

J.R.: You can challenge some people from our team in Original War through MSN Zone or GameSpy Arcade. Look at this website http://owar.wz.cz/en/ to find more players.

Rebell.at: There are some RPG-Elements included in your game. Do you think it gets generally necessary to include such parts in every game?

J.R.: Not necessarily in every game, but I think they fit in UFO: Aftermath.

Rebell.at: Have you ever heard of Rebell.at ? :)

J.R.: I know the website for some time, but I don’t read well in German.

Rebell.at: What’s your favorite movie?

J.R.: It’s changing, but let’s say Leaving Las Vegas with Nicolas Cage.

Rebell.at: Did you ever play the ‚prequels‘ to UFO: Aftermath ? [XCOM: Terror from the Deep / UFO: Enemy Unknown]

J.R.: Sure I did, I finished Enemy Unknown ten years ago.

Rebell.at: What hardware/software did you use for creating the game?

J.R.: Normal player PC’s.

Rebell.at: I shall tell you greetings from my girlfriend Johanna! Want to respond? Here’s your chance :)

J.R.: Really? Why don’t you come to Brno for a while, Johanna? But without him :-].

Rebell.at: In the intro video I can see some people infected by the alien spores. Are these people working at ALTAR Interactive?

J.R.: Not any more. They are all dead now.

Rebell.at: Why did you choose Cenega as your Publisher?

J.R.: They offered us a good deal.

Rebell.at: Have you ever been in Austria? What do you think of Austria?

J.R.: Yes, I lived in Vienna for five years, so I know the city little bit. It’s nice, similar to Prague in some ways and Austrians are nice people in general.

Rebell.at: How did you get to this Company?

J.R.: Sent CV :-].

Rebell.at: How was Altar Interactive born?

J.R.: ALTAR Interactive was born together with our first game – Fish Fillets (1997), which you can download for free now at FilePlanet. After Fish Fillets we developed Original War (2001) for Virgin Interactive and now we have finished UFO: Aftermath.

Rebell.at: Thank you for the interview, Jiri. It is great that you always try to keep in touch with the community around your games.

The interview was done by Bertold Schauer. If you have any questions regarding the interview or my other work @ Rebell.at just leave me a message <a href="mailto: [email protected]" target="_blank">by clicking here.</a>

Baphomets Fluch 3 – Es kommt später

Wie auf Seiten THQ’s bekannt wurde, steht uns leider eine Verschiebung von Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache ins Haus.

Dies ist aber kein Grund zur Panik, da sich die Adventure-Hoffnung nur um eine Woche verschiebt. Wenn nun nichts mehr schief geht, sollten wir ab dem 14. November mit dem Titel rechnen können und kräftig, zusammen mit George und Nico, herumrätseln dürfen.

Das neueste Spiel der Adventure-Reihe erscheint im November erstmals auch auf Xbox und PlayStation 2. Wir sind gespannt, ob dieses „klassische“ Adventure auch auf den Konsolen soviel Spaß, wie auf dem PC, machen kann.

In Memoriam – Kostenlos antesten

Heute wurde zu dem etwas ungewöhnlichen Adventure In Memoriam eine kostenlose Demo veröffentlicht.

In dieser könnt ihr bereits ein Level antesten und bekommt so Einblick in das etwas andere Spiel-Konzept. Leider könnt ihr nicht speichern, dennoch lohnt sich der knapp 161 MB große Download.

Bei In Memoriam müsst ihr euch auch anderer Mittel als der Spielesoftware bedienen, nämlich E-mails und Webseiten. Rund 100 Rätsel warten auf knapp 300 Internetsites auf euch.

Max Payne 2 – Nach Patch gibt Remedy nun Mod-Tools fre

Nach dem kürzlich erschienenen Patch v1.01, der häufige Probleme das Edelshooters Max Payne 2 behebt, hat Remedy nun die zugehörigen Mod-Tools online gestellt. Die Größe des Tool-Pakets beträgt ungefähr 22 MB.

Im Einzelnen handelt es sich um:
MaxED 2 – Leveleditor
RasMaker 2 – Tool zum Packen und Entpacken der RAS-Dateien
ParticleFX – Partikeleditor
KFExport – 3DSmax-PlugIns und Scripts

Zum leichteren Verständnis der Tools werden einige Beispieldateien gleich mitgeliefert, ein offizielles Tutorial soll in Kürze folgen. Hersteller Remedy erhofft sich mit dem Release der Mod-Tools eine mindestens ebenso rege Mod-Community, wie sie noch heute zu Max Payne existiert.