Vobitech GmbH – Insolvenz

Mit heutigem Datum hat die Vobitech GmbH am Handelsgericht Wiener Neustadt einen Insolvenzantrag eingereicht. Nachdem das Tochterunternehmen der niederländischen Vobitech N.V. durch zu hohe Filialmieten und einige negativ laufende Filialen in die roten Zahlen geriet, sieht Geschäftsführer Michael Dressen dies als einzige Möglichkeit, den Betrieb wieder wirtschaftlich zu restrukturieren. Die Geschäftsführung zeigt sich optimistisch, dass durch einen Zwangsausgleich mit den Lieferanten eine Entschuldung des Unternehmens zustande kommt.

Der Name Vobitech sagt euch vermutlich nicht besonders viel. Die Firma tritt am Markt unter den Marken Birg und Vobis auf und betreibt, nach der Schliessung der unrentablen Standorte, noch zwölf Filialen die in ganz Österreich zu finden sind.

Alle Filialen werden weiter geöffnet bleiben, ein Abverkauf findet nicht statt. Dies bestätigt, dass noch keineswegs vom Aus der Firma die Rede ist, sondern ernsthafte Bestrebungen vorhanden sind, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, wieso ich eher positiv über diese Firma berichte. Ganz einfach: Ich bin ein Mitarbeiter der Salzburger Filiale am Bahnhof und mir liegt einiges an der Erhaltung meines Arbeitsplatzes :-]. Also, lasst uns nicht hängen und kauft euch alle mindestens zwei neue PC’s, drei Monitore und einen Haufen Spiele damit ich mir bald keine Sorgen mehr machen muss :). Mit eurer Hilfe haben wir’s bald geschafft und können Saturn, Media und die ganzen anderen Dinosaurier mal wieder richtig ärgern – Frei nach dem Motto „Geiz kann teuer sein – aber günstig ist geil“.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)