Besux, ich mach dich platt!

Was muss passieren, damit unser Chefredakteur nicht mehr ansprechbar ist? Wird Rebell.at von gamigo aufgekauft? Hat Besux ein Computer Bild Spiele-Abo von seiner Omi geschenkt bekommen? Stinkt Sh4ft doch nach Lulu? Keineswegs! All diese Probleme sind ein Furz gegen das, was momentan bei unserem Liebsten *hüstel* auf dem Bildschirm abgeht. Das Übel hat eine neue Form angenommen. Wir wollen es im nun folgenden, streng geheimen Bericht zur Lage der Nation einfach als Trackmania bezeichnen.

Was ist also bezeichnend für dieses Spiel des Grauens? Nun, im Grunde handelt es sich bei Trackmania bzw. dessen getesteter Multiplayer Demoversion "nur" um ein weiteres multiplayerfähiges Rennspiel. Nur was ist daran denn bitteschön besonders? Sicherlich trägt die Einfachheit dieses Objekts eine Menge zu seinem großen Suchtpotenzial bei. Bremsen braucht man nicht, lenken auch nur recht selten und an solch aberwitzige Sachen wie realistische Fahrphysik und Schadensmodel sollte erst gar nicht gedacht werden. Denn sowas gibt es bei Trackmania erst gar nicht. Auch eine große Streckenauswahl sucht man bei Trackmania vergebens. Die Demoversion bietet ganze sechs Strecken und einen Streckeneditor, bei dem man aus sage und schreibe zehn (!!!) verschiedenen Blöcken eine komplett neue Strecke entwerfen darf. Aufgrund dieser Einfachheit liegt der Reiz bei Trackmania darin, dass man auf den wenigen Strecken eine möglichst gute Zeit innerhalb eines vorgegeben Zeitlimits erfahren muss. Zwar gibt es auch noch die Spielmodi Teamwettkampf, indem zwei Teams gegeneinander antreten, und Rennen, wobei man je nachdem mit welcher Platzierug man ins Ziel kommt Punkte für diese erhält, diese bieten jedoch nicht das Suchtpotenzial das der Zeitwettkampf bietet.

Kommen wir aber wieder zur finalen Frage: Was ist so schlimm an Trackmania? Es macht abhängig und der ahnungslose Spieler vereinsamt. Seine sozialen Kontakte beschränken sich auf die 30 Sekunden zwischen den einzelnen Partien, in denen er mit anderen Leidensgenossen über neue "Taktiken" (Gib Gas, Alter!) philosophiert. Zudem könnte Trackmania blind und taub machen. Denn die Grafik sieht heute einfach nicht mehr zeitgemäß aus und geht mit ihrem verschwommenen Texturen und ihrem Legostil höchsten als zweckmäßig durch, obwohl sie ein paar Nette Pixel- und Vertex-Shader Spielereien bietet. Auch die Musik nervt mit ihrem ewigen Technogedödel so sehr, dass man sie komplett ausstellt und neben dem Spielen seine Winamp-Playlist rauf und runter laufen lässt. Denn sowas wie Systemressourcen wird dieses Spiel auf aktuellen Systemen wohl nie verschlingen. Da man nebenbei ja sogar MP3-Dateien hören kann, stiftet das Spiel zudem zum Nutzen illegaler Tauschbörsen an. Also liebe Musikverlage dieser Welt, klagt gegen die Entwickler von Trackmania, denn sie sind an all dem Übel schuld…

Sollte jetzt noch jemand dieses Review lesen und noch nicht gebannt vor seinem Monitor sitzen und Trackmania spielen, sei ihm nur eins gesagt: Hallo Junge, wach endlich auf! Freunde treffen kannst du auch noch in zehn Jahren. Trackmania will und braucht dich jetzt. Also, log dich auf einen der Server ein und spiel was das Zeug hält, denn solo macht Trackmania keinen Spaß. Wie beim Sex halt, ohne reale Mitspieler wirds schnell langweilig. (Anm. d. Chefr.: Als würde unser Konni wissen können, wie das mit echten Menschen abläuft.)

Alle ISDN-Nutzer sind an dieser Stelle übrigens entschuldigt. Der knapp 125 MB große Download macht mit einer ISDN-Leitung relativ wenig Sinn und ob ihr dann wirklich Freude am Spielen habt, sei mal dahin gestellt, da viele Server von Privatpersonen gehostet werden und selbst mit einer ADSL-Verbindung sehr laggy sind.

Dasselbe gilt übrigens auch für Personen mit einem leichten Magen, denn die ganzen Loopings und Schrauben auf den verschiedenen Strecken sind nichts für schwache Nerven bzw. Mägen. ;)

Trackmania macht süchtig. Ich bin mit diesem Virus infiziert. Heilung: aussichtslos! Gegenmittel: bis jetzt noch keines bekannt, außer ein Stromausfall und Windows natürlich. ;)

Auf den ersten Blick mag Trackmania ein mittelmäßiges Autorennspiel sein, was sich jeglichem Realismus entsagt. Doch wer einmal in den Genuss einer zünftigen Multiplayerpartie gekommen ist, den wird Trackmania so schnell nicht mehr los lassen. Der Kampf um Bestzeiten und die unkomplizierte Steuerung sowie das leicht zu lernende aber schwer zu meisternde Gameplay machen einfach Lust auf mehr. Hoffen wir, dass die Vollversion bald in die Läden schippern wird. Ein Publisher ist mit Deep Silver ja schonmal gefunden.

Sollte übrigens jemand in der Zwischenzeit Besux gesehen haben, sagt ihm mal, dass Honk mehr Geld oder Gummibärchen haben will, sonst wechselt er zu Daddelnews.de ;)

Überwachung – Big Bush is watching you!

Das FBI hat kürzlich Pläne verlautbaren lassen, wonach es in Zukunft wohl auch im Internet hochoffiziell Lauschangriffe geben wird. Im Federeal Bureau of Investigation existiert ein Gesetzesentwurf, wonach Internetprovider (inklusive Kabel- und ADSL-Anbieter) zukünftig ein Hintertürchen für Polizei und Geheimdienste bereitstellen müssten, über das eventuelle Ermittler alle Arten von Gesprächen anzapfen könnten.

Nicht nur Instant Messanger wie AIM oder ICQ wären davon betroffen. Auch Voice over Net Dienste wie sie in Xbox Live! eingesetzt werden, würden zu potentiellen Zielen mutieren. Jeder neue Service, der diese Eingreif-Möglichkeit nicht gewähren würde, wäre fortan illegal und müsste innerhalb von 15 Monaten überarbeitet oder eingestellt werden.



Während die Internet-Wirtschaft wegen den hohen Kosten aufstöhnt, die durch die Intergration und Entwicklung neuer Überwachungstechnologien entstehen würden, schreien auch Datenschützer zurecht auf. Angesichts der bisherigen Erungenschaften der Bush-Administration ist es leider fraglich, inwiefern Gegner ihre Anliegen erfolgreich einbringen können.

Übrigens: Obwohl weltweit immer von Konjukturschwächen in der Wirtschaft gesprochen wird, hat die Regierung die Lösung für den Kostenanstieg für die amerikanischen Provider (von denen Großteils wenig Widerstand zu erwarten ist) bereits gefunden. Sie dürften die Kosten bedenkenlos an den Endnutzer weitergeben, der neben einer eingeschränkten Freiheit seiner Person auch noch eine süße Erhöhung seiner Internetrechnung tragen müsste.

Driv3r – Holt euch Run The Gauntlet Teil 3!

Atari veröffentlichte vor kurzem den dritten Teil der beliebten Run The Gauntlet-Filmserie auf der offiziellen Homepage. Diese basierd auf dem Action-Spiel Driv3r und ist ein kleiner Film, welcher von Ridley Scott Associate produziert wurde. Mit Teil 3 ist nun die erfolgreiche Reihe beendet. Man kann nur hoffen das die Serie fortgesetzt wird, eventuell kommt dies ja mit einem neuen Driver-Titel.

Urban Terror – Version 3.4 nun erschienen

Die Enwickler der unter Quake 3: Arena Spielern sehr beliebten Quake 3-Mod Urban Terror veröffentlichten heute die neueste Version ihres Babies. Die wichtigesten Neuerungen wurden im nun folgenden engl. Change-Log zusammengefasst:

  • g_swaproles 0/1 – defaults to On – at Intermission, teams are swapped, map starts up again with a warmup
  • g_maxrounds N – 0 for off, have to have it off to use the timelimit
  • cg_autoscreenshot to accept a value of 2 now to only take shots during matchmode
  • New bomb mode rules removed.
  • g_survivorroundtime now accepts real numbers like 1.5 for 1:30 worth of time.
  • Changed the g_teamnameRed and g_teamnameblue to not be latched anymore
  • Changed intermission not to look around anymore
  • Made TDM use TS spawns if no TDM spawns around
  • modified the UI to show 1/2 time scores on the scoreboard
  • if it somehow makes it to 1/2 time without either team readying a ready up in the second half resets the match
  • personal scores are kept between first and second half unless
    a restart is called in which case the personal scores are cleared but
    the match starts at the second 1/2
  • Improved pause text: „Pausing“ appears at the top of the screen; by who (red/admin/blue); whether it’s a timeout or pause
  • Pause and resume have countdowns eg: „Resuming in 9 seconds“ etc which are in the middle of the screen
  • Den Download der mit 414,91 MB sehr großen Mod findet ihr bei der engl. Webseite planetquake3.net. Zum Spielen wird neben der Vollversion von Quake 3: Arena auch noch das aktuelle Pointrelease 1.32 benötigt, welches ihr auch auf planetquake3.net zum Download findet.

    Eidos – Fortsetzungen: Deus Ex & Commandos

    Das Ausschlachten altbewährter und erfolgreicher Konzepte ist nicht nur in Hollywood Gang und Gebe, auch unsere lieben Spielepublisher setzen lieber auf etablierte Spielekonzepte, als sich an innovativen Neuentwicklungen zu interessieren. Was bei EA Sports mit deren Fifa-, NHL– und NBA Live-Serie schon wahnwitzige Ausmaße angenommen hat, wird bei Eidos Interactive mit deren Tomb Raider– Serie, Ion Storms Deus Ex- und Pyro Interactives Commandos-Serie langsam in diese Regionen gefahren.

    So sind laut dem Finanzbericht von Eidos Interactive für das Geschäftsjahr 2005, welches im Juli 2004 beginnt, Fortsetzungen für eben diese Titel vorgesehen. Des Weiteren wird bei Eidos Interactive auch noch fest mit Hitman: Contracts und einer Forsetzung von Freedom Fighters, beide IO Interactive, gerechnet. Wer sich nun noch einmal vergewissern will, kann dies gerne unter unten stehendem Link machen, denn dort findet sich der Finanzbericht für das Jahr 2005 von Eidos Interactive.

    Unreal Tournament 2004 – Klitzekleines Mappack

    Die UT 2004-Zockergemeinde bekommt Mapnachschub. Heute stellte Epic Games wie versprochen das kleine Mappack zum Download bereit. Zwei neue Karten enthält das Paket und ist mit gerademal 11 MB auch noch „downloadbar“ gehalten.

    Die beiden Karten führen euch jeweils in den Onslaught-Modus und entführen euch auf einen neuen Planeten. Einen Haken hat die Sache jedoch: Die beiden Maps, die die Namen ONS-Ascendancy und ONS-Aridoom tragen, sind nur Windows XP kompatibel. Für alle anderen heißt es: „Ich muss leider draußen bleiben“.

    Ion Storm – Leader des Thief 3-Teams geht

    Erst kürzlich konnten wir euch in unserer ausführlichen Preview Thief 3 ein kleines bisschen näher bringen. Doch ob es nun rechtzeitig erscheint, steht in den Sternen, denn der Projektleiter des Spiels Randy Smith hat sich kurzfristig mal dazu entschlossen seinen Posten abzugeben.

    Bisher gibt es keine Bestätigung von Eidos aber scheinbar ist das sowieso nur noch Formsache. Randy Smith war nicht nur an dem dritten Teil der Thief-Reihe beteiligt. Er arbeitete auch schon an Teil 1und 2 bei den leider geschlossenen Looking Glass-Studios mit.

    Rollercoaster Tycoon 3 – Interview mit Chris Sawyer

    Eigentlich sollte ja der dritte Teil von Rolleroaster Tycoon ganz oben auf seiner Entwicklungsliste stehen, doch Chris Sawyer, der Urvater der RCT-Reihe hat auch noch andere Projekte im Kopf. In einem Interview mit den Kollegen von GameSpot.com erzählte er ein bisschen etwas über zukünftige Projekte wie z.B. einen Transport Tycoon-Nachfolger. Aber auch einige Details zu RCT 3 gibt es zu erfahren.

    I think the fun in both Transport Tycoon and RollerCoaster Tycoon is 50 percent in the construction process and 50 percent in world-watching. Of course, there are other things people enjoy in these games, like making a profit and beating other companies, but the main enjoyment comes from building things and watching the world in action. This is also my goal for the new game–to ensure that the construction process is inspiring and the world-watching process is fun and rewarding.

    Im Klartext also noch einmal für die Leute mit schlechteren Englischkentnissen: Chris Sawyer ist davon überzeugt, dass es bei Spielen wie Rollercoaster Tycoon oder Transport Tycoon nur zur Hälfte auf das Gameplay ankommt. Die andere Hälfte geht an das Entdecken der Spielwelt. Mal ehrlich, alle die Rollercoaster Tycoon gespielt haben, werden doch ständig zu ihren Mitmenschen gerannt sein nur um ihnen den Park in einer halbstündigen Führung zu zeigen. Mit der Egoperspektive im neusten Teil dürfte dieser Part noch einmal um einiges Spanneder werden.

    Also wird es auch im dritten Teil der Reihe allerhand neues zu entdecken geben. Das komplette Interview findet ihr unter dem Link.

    Dark Sector – Sam Fisher meets Future

    An einem neuen Spiel welches den Titel Dark Sector tragen soll, arbeiten momentan die Jungs von Digital Extremes die sich schon für Unreal Tournament und Unreal Championship verantwortlich zeichneten.

    Bisher ist nur sehr wenig zu dem Titel bekannt. Sicher ist nur, es wird für die kommende Generation an Hardware entwickelt. Wahrscheinlich werden wir den Titel also nicht im nächsten Jahr zu Gesicht bekommen. Dennoch darf er mit Spannung erwartet werden. Denn auf der Teaserseite findet ihr bereits einen Trailer, der angeblich Einblicke in das Spiel selbst gewährt. An sich kann man sagen, die Grafik wirkt wie ein Rendervideo, laut den Entwicklern ist das aber die wirkliche Spielgrafik.

    Spellforce – Riesen Patch wartet auf euch

    Immer diese Bugs. Wer hat das erfunden? Naja, anderes Thema. Auch das zauberhafte Spellforce wurden vor den miesen kleinen Fehlern nicht bewahrt.

    Deshalb warte jetzt auch ein neuer Patch zum Download auf euer Hauptprogramm. Viele kleine Bugs werden so aus Spellforce gelöscht. Zusätzlich werden noch Hilfefunktionen beim Bau von Gebäuden eingefügt.

    Der File ist mit 30MB als Vollversion und mit 10MB als Update (nur bei v1.10 möglich) erhältlich und somit ein richtiges Schwergewicht.

    Driv3r – Wieder neues Bildmaterial

    Schon oft haben wir über neue Screenshots vom neusten Teil der Driver-Reihe berichtet. Die Fans unter euch wird es sicher sehr freuen und den anderen wird es auf keinen Fall schaden, bei dem netten Anblick.

    Heute haben die Kollegen von GHome neun neue Bilder für euch im Angebot. Es handelt sich hierbei um allerlei Stadt-Fotos mit reichlich Auto- und Baller-Action.

    Entgehen lassen sollte sich diese Bilder mal wieder keiner, denn wer seine Augen heute noch nicht verwöhnt hat, hat jetzt die einmalige Chance dazu.

    Black Mirror – Viele Verbesserungen für uns

    Schön, dass es sie gibt. Die Entwickler, die einsehen, dass sie auch beim Release eines Spiels immernoch Fehler im Programm haben. Auch schön, dass sie diese dann für folgende Versionen verbessern.

    So geschehen beim kommenden Point & Click Adventure Black Mirror. Publisher dtp gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass viele Fehler aus der englischen Version, in der bei uns erhältlichen Version ausgemärzt wurden.

    So wird es kein Dead End mehr geben, sprich der Spieler wird nie in eine Situation kommen, in der er das Spiel in keinster Weise mehr lösen kann. Zusätzlich werden natürlich auch kleinere Bugs verbessert und die Spielgeschwindigkeit etwas angehoben. Auch das Ende des Horror-Adventures wird für den Spieler mit zusätzlichen Textzeilen klarer gemacht.

    Black Mirror wird am 7. April in unseren Ladenregalen stehen.

    Serious Sam 2 – Offizieller GDC Trailer

    Croteam feiert ja schon mit dem ersten Teil der Serious Sam – Serie und seinem Nachfolger große Erfolge. Mit Serious Sam 2 soll dieser Erfolg noch getoppt werden.

    Dafür weichen sie auch nicht von ihren arcade-lastigen Ballerorgien ab. Warum auch? Es macht doch soviel Spaß! Im offiziellen GDC (Game Developers Conference) Trailer, könnt ihr euch ungefähr 2 Minuten pure Action anschauen.

    Der 118 Megabyte schwere Download lohnt sich für Actionfans auf jeden Fall, auch wenn es ein bisschen länger dauert. Schnappt euch ’n Snickers!