Pirates! – Sid Meier kommt!

Vielen Sid Meier Fans wird jetzt sicher das Mittagessen im Hals stecken bleiben. Erst schlucken bitte, dann weiterlesen.

Der große Meister himself, kommt wirklich ganz echt und ohne Witz nach Deutschland um seinem neusten Clou Pirates! am ersten Verkaufstag ein wenig mehr Käufer bescheren will.
Alle Hamburger können sich besonders freuen, weil Sid Meier im Saturn in der Mönckebegstraße eine Autogrammstunde geben wird.

Wann? Also Datum müsstet ihr als treue Fans ja eigentlich alle wissen. Am 2. Dezember von 14 bis 15Uhr könnt ihr Mr. Meier im Saturn antreffen.

Swat 4 – Neues Erscheinungsdatum

Gestern noch berichteten wir, dass es einen kleinen Schritt in Richtung Erscheinungstermininformation (ganz schön langes Wort) von Vivendi gab. Heute sieht die Welt da schon ganz anders aus.

Eigentlich war ein Termin im Frühling 2005 angepeilt. Heute kursiert aber ein Termin im Vivendi Universal Games-Shop der sehr weit vom Frühling abweicht. Angepeilt ist jetzt ein Termin, der das Datum 17. Oktober 2005 trägt. Warum es zu so einer plötzlichen Verschiebung ist nicht bekannt.

Wir halten euch wegen den Verschiebungsgründen auf dem Laufendem.

Armies of Exigo – Man könnte sagen: GOLD!

Und das sagen wir euch auch. Black Hole Entertainment’s neustes Echtzeitstrategiespiel hat nach einer Meldung den heiß begehrten und von Zockern mit Spannung erwarteten Goldstatus erreicht.

Nach dem also die Presswerke die ersten Exemplare auswerfen, sollte dem Releasetermin am 9. Dezmber wohl nichts mehr im Wege stehen.
In Armies of Exigo taucht ihr in ein Fantasy-Szenario ein, in dem sich drei Parteien, das Empire, die Bestien und die Gefallen, sprich Untoten, Krieg gegeneinander führen. Dabei werdet ihr in einer dreigeteilten Kampagne auf allen Seiten den Krieg mit bis zu 200 Einheiten gleichzeitig führen dürfen.

Wie sich Armies of Exigo im harten Kampf im RTS (Realt Time Strategy) Genre schlägt, wird man dann ab Anfang Dezember feststellen.

Half-Life 2 – Einfach nur ballern

Im Forum von HL2 World sind anscheinend sehr fähige Leute unter den Usern. Einer von ihnen hat nämlich jetzt einige Kommandos zusammengewürfelt die euch doch tatsächlich einen Deathmatch-Server öffnen lassen.

Mögt ihr einfach kein Counterstrike Source so ist das wohl die beste Möglichkeit für euch, auch am Multiplayer-Modus Spaß zu haben. Aus dem Forenbeiträgen, geht allerdings auch heraus, dass es sicherlich noch nicht ganz ausgereift ist. Dies liegt aber auch höchstwahrscheinlich an den kleinen Servern die bei den Testern zu Hause rumstehen.

Interesse geweckt? Dann probiert es doch einfach mal selber aus. Unter unseren Links kommt ihr direkt zu dem Forenbeitrag

Swat 4 – Frühlingsgefühle

Sehr rar ging Vivendi bisher mit Informationen zu ihrem neusten Swat-Teil um. Auch jetzt ist nicht viel mehr bekannt, nur dass der eigentliche Erscheinungstermin etwas nach hinten versetzt wurde.

Zwar war bisher nicht vielmehr bekannt, als das Swat 4 im ersten Quartal 2005 in die Läden kommen sollte. Viel hat sich daran nicht geändert. Jetzt ist nur klar, dass sich der Release im Frühling nächsten Jahres abspielen wird.

Wenn wir mehr Informationen oder einen genauen Termin erhalten, seid ihr die ersten die es wisst!

Half-Life 2 – SDK bald am Start

Vielen Entwickler unter euch warten schon sicher sehnlichst auf die Veröffentlichung des Software Developers Kit, mit dem schon vom ersten Teil von Half-Life die wohl besten Modifikationen überhaupt geschaffen wurden.

Valve ist mit Sicherheit schon sehr gespannt, was es alles für neue tolle Mods für Half-Life 2 von euch geben wird, denn bald soll es soweit sein.
Ein genauer Termin ist zwar noch nicht bekannt, allerdings ist schon bekannt, dass es neben dem Source Code auch noch eine Mapping-Einführung und Testsmaps im Paket enthalten sein werden.

Everquest 2 – Mit Pferd und Drachen

Zur Zeit entbrennt ja ein heißer Kampf um die Gunst der MMORPG-Spieler-Gemeinde. Alle geben sich größte Mühe im Besten Licht dazustehen und auch noch die letzten Unschlüssigen nun von ihrem Produkt zu überzeugen.

Everquest 2 versucht dieses nun in Form von zwei kurzen, aber sehr ansehnlichen und vor allem gut gemachten Videos. In dem Mount-Movie werden euch die verschiedenen Fortbewegungsmittel, die ihr in der Welt von Everquest 2 benutzen könnt, vorgestellt. Das Combat-Movie zeigt euch wiederum nette Kampfszenen.

Mit 35 und 16mb sind die beiden Videos auf jeden Fall kleine Appetithäppchen für Zwischendurch. Seid ihr noch unentschlossen? Dann saugt euch die beiden Videos, vielleicht helfen sie ja bei der Entscheidung.

World of Warcraft – Schluss, Aus!

Heute wird es für alle Tester soweit sein. Viele werden ihren aufgemotzten Charakteren schon jetzt hinterherweinen, aber irgendwann musst ja der Tag einmal kommen.

Blizzard gab nämlich bekannt, dass heute die amerikanischen Server von World of Warcraft geschlossen werden und somit auch der letzte Test vor dem Release abgeschlossen ist. Zum Start werden natürlich ganz neue unberührte Server bereitgestellt, auf denen folglich auch kein Charakter aus den Betaphasen zu sehen sein wird.

Für alle Europäer noch eine gute Nachricht zum Schluss: Innerhalb der nächsten Woche erfahren wir mehr über den Europäischen Betatest. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Operation Exodus

Wir schreiben das Jahr.. – keine Ahnung auf jeden Fall irgendwann in ferner Zukunft hat sich die Menschheit ordentlich im Universum breit gemacht. Sogar so ordentlich, dass der Kontakt zu Heimatwelt "Erde" in den äußeren Gebieten, welche sich zur Nordstern Allianz zusammengeschlossen haben, komplett abgebrochen ist und niemand mehr so genau weiß, was dort abgeht. Gerüchte von einem grauenvollen Regime auf den "alten" Welten gehen um. Die Erde könnte unter diktatorischer Herrschaft sein und das Militär unterdrückt Zivilisten…

Eines Tages ist es dann so weit und die Schwarzseher und Gerüchteverbreiter sollten recht behalten. Eine riesige Streitmacht der Terraner (so wird die alte "Erd-Allianz" genannt) fällt in das Territorium der NSA ein und scheint unaufhaltsam. Nach kurzer Zeit schon kämpft die NSA am eigenen Heimatplaneten ums nackte Überleben und es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis die die Demokratie und die florierende Wirtschaft durch knallharte Saddam-Style Unterdrücker-Methoden der terranischen Armee abgelöst wird. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt wie man so schön sagt und ein Soldat namens Jacob Angelus wird plötzlich zum ernsthaften Problem für die terranischen Streitkräfte, welche sich ihres Sieges schon sicher waren. Wie sollte es anders sein, ihr übernehmt die Rolle von Jacob Angelus und dürft euch daran versuchen den brutalen Ansturm der Terraner aufzuhalten.

Das erste was euch auffallen dürfte ist eine wirklich gut gemachte Introsequenz gefolgt von einem in erstklassigem 3D-animiertem Hauptmenü in dem ihr zwischen Kampagne und Multiplayer via "Massive Gate" wählen könnt.

Anfangs stehen Tutorial, NSA-Kampagne und Vironen-Kampagne zur Auswahl. Ich möchte euch gleich darauf hinweisen das ihr tunlichst alles nach der Reihe durchspielen solltet um der Storyline auch richtig folgen zu können, inklusive dem Tutorial. Als erstes also (wie ichs euch befohlen habe) das Tutorial starten und schon seht ihr einiges was Ground Control 2 vom typischen RTS Kram abhebt. Anstatt eine Basis zu bauen um sich einzubunkern und danach den Feind in typischer C&C Manier zu überrennen müsst ihr bei Ground Control 2 mit Nachschub aus einem Landungsschiff auskommen und sowas wie Ressourcen Abbau gibt es nicht. Wie kommt man also zum nötigen Kleingeld um sich ordendlich Nachschub vom Landungsschiff zu holen? Das Prinzip zur Gewinnung von "BP" (das ist die Währung) ist von einem richtig alten Klassiker unter den RTS Spielen, nämlich Z abgekupfert. Ihr müsst also nur auf der Karte eingezeichnete Landungs- und Siegpunkte erobern um an mehr Knete zu kommen und den Gegner mit der Zeit in die Enge zu treiben. Für den Gegner gilt natürlich dasselbe. Je mehr Siegpunkte der hat umso mehr wird er euch das Leben zu Hölle machen.

Um das genretypische "Bunkern" zu verhindern haben sich die Entwickler etwas besonderes einfallen lassen: Je mehr Einheiten ihr im Feld habt umso weniger schnell wird euer BP-Wert steigen. Ist ja auch klar, da die NSA die Ressourcen nur in sehr begrenzten Mengen zur Verfügung hat und deswegen auf eine effiziente Kriegsführung eurerseits angewiesen ist. Die typischen C&C-Massenschlachten gibt es bei Ground Control 2 nicht.

Wie sieht also eine "effiziente" Kriegsführung aus? Ihr könnt zum Beispiel eure Infanterie in Häusern oder Wäldern verstecken und sie wird nicht mehr so gut gesehen und ist auch wesentlich widerstandsfähiger. Ein paar dicke Panzer auf einem Hügel wirken wahre Wunder gegen gegnerische Erstürmungsversuche und das Artilleriesperrfeuer darf natürlich auch nicht fehlen. Die Sekundärfeuermodi der (meisten) Einheiten sind auch sehr interessant und es ist wichtig diese auch zu benutzen. Als Beispiel nehmen wir einfach die leichte Angriffsinfanterie: Im Primärmodus könnt ihr andere Infanteristen angreifen und vielleicht ein paar fliegende Einheiten vom Himmel semmeln, gegen Panzer und dergleichen sieht es aber vergleichsweise schlecht aus. Sollten euch also plötzlich ein paar grimmige Vernichter Terrradyns (eine Art Hovercraft-Panzer) vor eure Infanteristen kommen wird’s Zeit den Sekundärmodus zu aktivieren und flugs stecken eure Jungs die Spielzeugpistole ins Halfter und packen eine fette Panzerfaust aus. Ein einzelner Infanterist sieht dann zwar noch immer alt aus gegen einen Panzer, aber mit einem richtig nettem Haufen dieser Kerle könnt ihr so ziemlich alles erledigen was der Gegner zu bieten hat. Mit einer kleinen Ausnahme, wobei wir dann wohl bei der mobilen Artilleriestellung angekommen wären die sehr bösartige Wirkung auf jegliche Art von Infanterie und zusätzlich noch eine sehr unangenehme Streuwirkung hat.

Wie im "richtigen" Krieg gibt es gegen jedes Mittel des Gegners ein entsprechendes Gegenmittel. Gegen Panzer gibt es Helikopter, gegen Helikopter gibt es Infanteristen, gegen Infanteristen gibt es Artillerie und so weiter. Durch die, vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden, sehr knapp gesetzten Einheitenlimits müsst ihr genau wissen was ihr wann baut um eine ordendliche Truppe bilden zu können.

Zu Steuern gibts bei Ground Control einiges, wodurch es Anfangs auch etwas schwierig erscheint alles gleichzeitig zu kontrollieren. Wenn man aber eine Stunde oder zwei mit dem Spiel verbracht hat, ist eigentlich schon alles intus und problemlos zu bedienen. Links unten seht ihr die Karte, in der Mitte die Gruppe oder Einheit die ihr ausgewählt habt und rechts gibt es noch die Befehle, die ihr für eure Einheiten auswählen könnt. Aber zwischen diesen zwei Dingen wurde noch eine kleine Menüleiste gequetscht, die euch im Spiel ein paar nette Vorteile bringen kann. Luftschläge, Aufklärung und dergleichen sind von dort aus wählbar und was wäre schöner als einen Bunker der Terraner mit einem gezielten "U.S. Airforce Style" (wenn wir treffen, treffen wir alles!) Bombenteppich auszuradieren?

Bis jetzt war die grafische Evolution immer den Ego-Shootern vorbehalten und wer die geilsten, am besten texturierten und effektvollsten Spiele wollte musste gezwungenermaßen einen solchen kaufen. Bis auf einige Ausnahmen konnten RTS Titel nicht annähernd mit der grafischen Qualität von Shootern wie Doom 3 mithalten. Ground Control kann es allerdings. Derartige Grafik war mir bei RTS Titeln bis dato fremd und irgendwie ist es auch etwas gewöhnungsbedürftig derartig geniale Grafik in diesem Spiel zu sehen. Es lenkt richtig vom Spielgeschehen ab wenn sich der Mond im Wasser spiegelt oder man absichtlich zoomt um die Soldaten durchs Gras laufen zu sehen. Am zielführendsten ist es natürlich, so weit wie möglich heraus zu zoomen um eine optimale Übersicht behalten zu können. Bleibt also nur zu sagen das dieses Spiel für ein RTS eine wunderbare Grafik mitbringt und euch bei entsprechender Hardware der Unterkiefer (vor Begeisterung) runterklappen wird.

Sound & Musik sind beachtlich gut gelungen und unterstützen das Gameplay wirklich gut. Vor allem die Musikuntermalung glänzt mit Abwechslung und variiert sehr gut. Die Sprachausgabe in der deutschen Version ist leider mal wieder etwas in die Hose gegangen und man merkt schon das der Sprecher von Jacob Angelus bei den Aufnahmen eigentlich lieber eine Wurstsemmel kauen würde oder gerade über sein mieses Gehalt nachdenkt anstatt ordentliche Sprachaufnahmen zu liefern. Im großen und ganzen kann man sich aber nicht beschweren. Leider sind gute Synchronisationen mittlerweile eigentlich nicht mehr üblich und ausser bei Blizzard Games wüsste ich jetzt auch keinen Publisher im RTS Genre der sich um gute Sprachaufnahmen auch nur irgendwas schert. Hauptsache schnell auf den Markt damit scheint die Devise.

Wer einen Blick auf den Multiplayer Modus werfen möchte wird nicht enttäuscht. Über das sogenannte Massgate könnt gegen bis zu acht menschliche Spieler antreten, natürlich auch im Team. Es gibt wie überall anders auch eigene Ranglisten, Clans und dergleichen. In irgendeiner Weise besonders wäre Ground Control 2 allerdings nicht, wäre da nicht eine Ausnahme: Der Coop-Modus! Alle wollen ihn, selten findet man ihn, wer einen Freund hat der das Spiel ebenfalls besitzt darf sich zu zweit in die Schlacht gegen die finsteren Terraner werfen.

Erwähnenswert ist auch noch die recht außergewöhnliche Möglichkeit sich in laufende Partien einzuklinken, was auch sehr gut funktioniert. Nur anfangs ist es etwas verwirrend wenn man plötzlich mitten in einer Massenschlacht mit einem Landungsschiff auftaucht welches mit kümmerlichen Infanteristen beladen ist. Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles :)

Ground Control 2 ist wirklich ein Hammer. Endlich mal was anderes ausser Basis bauen und sinnlos Gegner überrennen, endlich ist ein RTS mit taktischem Schwerpunkt wirklich gut gelungen. Die Grafik wird euch aus den Socken heben und der Sound einschlagender Artilleriegeschosse ist – ein halbwegs ordendliches Soundsystem vorausgesetzt – einfach nur bombastisch.

Wer jemals wissen wollte wie ein 3D Strategiespiel mit guter Story, gelungenen Sounds und herrlicher Grafik (ich glaube das hab‘ ich schonmal erwähnt?) aussehen sollte der sollte auf der Stelle zu Ground Control 2 greifen. Ein Manko hat die Sache dann aber doch noch: Die Singleplayer Missionen sind recht schnell beendet. Wenn ihr einen angemessenen Schwierigkeitsgrad wählt habt ihr zwar einiges zu tun aber n00bs wie ich die (zu Testzwecken) lieber auf leicht spielen sind recht schnell durch.

Leider ist unser Review etwas verspätet fertig geworden (Honk hat das Testmuster in suits Dusche versteckt, da kommt selten jemand rein), aber das kann auch gutes für euch bedeuten! Ground Control 2 ist bereits als Budget Titel zu bekommen und ward schon für knappe 35€ gesehen.

Zoo Tycoon 2 – Törööö! Demo ist da

Tierisch geht es heute bei den Demoneuerscheinungen zu. Hoby-Zoo-Direktoren konnten sich ja bereits mit Teil 1 von Zoo Tycoon begnügen. Das Sequel steht kurz bevor und nun könnt ihr auch hier schon einmal eure Tierliebe testen.

Zwar gibt es keinen großen Haufen an Tierarten, allerdings lässt sich auch schon mit vier verschiedenen ein Zoologischer Garten auf die Beine stellen. Zudem gilt es natürlich auch noch die Tiere gut zu füttern und die daraus resultierenden „Auswürfe“ zu reinigen.

Macht euch einfach selber ein Bild von der Qualität von Zoo Tycoon 2, welches auch noch mit einer sehr netten Grafik daher kommt. den 120mb Download findet ihr unter unseren Links und mehr Infos zum Spiel gibt es auf der offiziellen Seite.

Fire Department 2 – Burn baby burn!

Am 25. November erscheint es bei uns und jetzt gibt es eine spielbare Version der Feuerwehrmann-Simulation. Ach wer wollte nicht schonmal Feuerwehrmann werden…

Genug in alten Erinnerungen geschwelkt. Nicht Grisu, der kleine Feuerwehrdrache, wird euch bei den Bränden helfen, sondern ihr müsst eine komplette Feuerwehrmannschaft durch enge Gänge und große Hallen, die drohen einzustürzen.

In der 285mb Demo werdet ihr eine Mission aus der ersten Kampagne von Fire Department 2 spielen können. Im Einkaufszentrum geht es heiß her. Ob der Brand in den Griff bekommen wird und ob auch niemand dem Brand zum Opfer fällt liegt ganz bei euch. Na dann testet mal eure Feuerwehrmann-Skills und 0wned das Feuer!

Pirates! – Gooold! Gold in Sicht

Landratten aufgepasst! Nicht nur in Sicht, sondern quasi greifbar ist jetzt der Goldstatus von Sid Meier’s Pirates!. Dies gaben jedenfalls Publisher Atari und die Entwickler von Fireaxis bekannt.

Auf in die Presswerke heißt es also für das Spiel. Auf in die Abenteuer von Pirates! heißt es dann, nach einigen Unstimmigkeiten beim Erscheinungstermin, am 2. Dezember für euch. Poliert also schonmal die Säbel, säubert die Kanonen. Augenklappe und Kopftuch aufsetzen und ab gehts mit eurem Kahn und eurer Crew die sieben Weltmeere.

The Fall: Last Days of Gaia – Wohl nicht ganz fertig

Nein keine Sorge. The Fall: Last Days of Gaia wird übermorgen launchen, allerdings scheint das gute Stück der Entwickler von Sylver Style wohl nicht ganz fertig gewesen zu sein.

Denn heute gibt es auf der offiziellen Seite des RPG’s bereits einen 30mb Download für den ersten Patch zum Spiel. Nach der Installation des Patches sollen Features wie der Party-Inventar und eine erweiterte Map hinzugefügt.

Also am besten schonmal vor dem Kauf den Patch besorgen, damit ihr gleich mit dem „kompletten“ Spiel einsteigen könnt.