Assassins Creed – Virtuelle Assassinen-Jagd startet!

Ab heute kann man sich bei der offiziellen Schnitzeljagd von Ubisoft anmelden. Ziel dieses Abenteuers ist es, das Kopfgeld für einen Meuchelmörder zu kassieren und so seinen eigenen Geldbeutel aufzufüllen.

Diese Schnitzeljagd verspricht eine Mischung aus Nokia-Game und Notpron-Rätsel zu werden. Ergo: Man muss verschiedene Quests mit Hilfe von Google, Wikipedia & Co. möglichst schnell lösen. Je schneller man ist, desto mehr Punkte bekommt man, was einem wiederum größere Chancen für einen der Hauptgewinne einräumt. Unter anderem kann man eine spezielle PlayStation 3 im Design von Assassin’s Creed und zwei Xbox 360 Elite-Konsolen abstauben.

Die Registrierung ist noch bis zum 4. Dezember möglich, das Spiel endet mit dem 18. Dezember. Wer knifflige Rätsel und Gewinnspiele mag, wird also auf seine Kosten kommen!

Konsolen – Greenpeace zürnt über Nintendo

Greenpeace hat diese Woche seinen neuen „Guide to Greener Electronics“ veröffentlicht. Nintendo hat in diesem Bericht, der die Umweltverträglichkeit von Elektronik testen soll, die schlechteste Note aller Zeiten eingefahren: 0 Punkte.

Weiterhin nicht topp sind außerdem auch Apple (gegen deren Umweltmanagment Greenpeace vor nicht allzu langer Zeit eine wirkungsvolle Kampagne geführt hat) und Microsoft. Auf recht gute Werte darf hingegen Sony verweisen.

Genauere Ausführungen gibt es im verlinkten Guide.

Leisure Suit Larry – Nachfolger in Sicht?

Leisure Suit Larry ist ein großer Name in der Adventuregeschichte. In vielen Teilen brachte uns der charmante Larry mit seinen Eskapaden zum Lachen und kombinierte Rätselspaß mit ein wenig knisternder Erotik. Nun scheint nach der entäuschenden Minispielsammlung Magna Cum Laude ein echter neuer Teil in Entwicklung zu sein.

Der amerikanische Comedian Artie Lange sagte in einem Interview, dass er an der Syncro des Spiels beteiligt sei und einen Charakter namens „Big Al“ spreche. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.

Nintendo – DS Demos über Wii herunterladen

Demos bekannter Nintendo DS Spiele konnte man bisher nur über die sehr rar verteilten Kiosk Stationen herunterladen. Mit dem neuesten Firmware Update wird dies nun ganz einfach über die heimische Wii verfügbar gemacht. Der so genannte „Everybody´s Nintendo Channel“ wird die Anlaufstation kostenloser Demos sein, die ihr einfach herunterladet und dann per WiFi auf den DS übertragen könnt. Bisher ist leider noch nicht ganz raus, wann das Ganze in Europa Fuß fassen wird. Sicher ist nur, dass es kommt.

Square Enix – Neues MMORPG in Entwicklung

Square Enix ist die legendäre Spieleschmiede, die für jede Menge hervorragender Rollenspiele verantwortlich ist. Final Fantasy 11 ist ein Online-MMORPG Ableger ihrer Rollenspielreihe, der es auch auf den PC geschafft hat. Für alle Fans guter Spieler gibt es nun eine gute Nachricht: Man arbeitet an einem neuen Online-Rollenspiel. Es steht allerdings noch nicht fest, in welchem Universum das Ganze spielen soll.

Laut Square Enix arbeiten Entwickler vom Final Fantasy 11 Team jedenfalls daran mit. Es könnte also gut sein, dass uns ein Nachfolger dieses MMORPG´s ins Haus steht.

Deus Ex 3 – In Entwicklung!

Es ist Gewiss: Das neu eröffnete Eidos Studio in Montreal entwickelt den dritten Teil vom SciFi-Abenteuer Deus Ex 3. Insgesamt sind inzwsichen 80 Entwickler mit dem Titel beschäftigt, der allerdings noch nicht in absehbarer Zeit erscheinen wird. Vor kurzer Zeit wurde erst das grobe Grundkonzept abgesegnet und nun möchte man um die zwei Jahre mit dem Spiel beschäftigt sein. Genauere Informationen zu Spielinhalten fehlen also verständlicherweise noch gänzlich.

Nur Fliegen ist schöner!

Wie Pilze aus dem Boden – so schießen derzeit die MMORPG’s auf den Markt. Kein Wunder also, dass auch NCSoft nach dem Erfolg von Guildwars wieder mit dabei sein will. Wenn man den Begriff Online-Rollenspiel zu hören bekommt, wird die Mehrheit der Leute mit einem einstimmigen "World of Warcraft" antworten. Das könnte sich allerdings mit dem Release von Aion ändern, welches sich als würdiger Gegner präsentieren könnte und bereits zum besten Spiel der GStar 2007 gekürt wurde.

Während viele Rollenspiele auf die Cute-Anime-Grafik setzen (siehe Ragnarok-Online, Flyff, uvw.) und insofern keine direkte Konkurenz für Blizzard darstellen, nutzt Aion die Cry-Engine, platziert sich im Artwork irgendwo zwischen Gothic 3 und World of Warcraft und besticht mit atemberaubenden grafischen Finessen.

Auch wenn sich die meisten Rollenspiele genrebedingt untereinander ähneln, gibt es bei Aion einige Neuerungen. Dies fängt schon bei der Weltkarte an, die sich von allem bisher Gesehenen unterscheidet. Die Weltkugel ist in zwei Lager aufgeteilt: Das Reich des Lichts, welches von den Elyos bevölkert wird, und das Reich der Finsternis, in welchem die Asmodier hausen. Zwischen diesen beiden Reichen befindet sich der Abgrund, an welchem die beiden Faktionen im Kampf aufeinanderprallen können und werden.

Hier kommt eine andere Besonderheit von Aion zum tragen: Das Fliegen. Ab einem gewissen Level wird man zu einem göttlichen Wesen namens Daeva und kann ab dann seine Schwingen ausbreiten – allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum. So wird es zu Luftkämpfen mit hohem taktischen Potential kommen, denn man muss sich seine Flugzeit gut einteilen und geschickt einsetzen können.

Eine dritte, nicht spielbare, Fraktion darf nicht vergessen werden – die Balaur. Diese Wesen, vorwiegend im Abgrund sesshaft, sorgen für eine Balance zwischen den Elyos und den Asmodiern. Sie greifen aktiv ins Spielgeschehen ein und können entscheidend zum Ausgang von Schlachten beitragen. So könnten sie zum Beispiel eine Fraktion bei der Belagerung eines Schlosses unterstützen, der anderen Rasse helfen dieses zu verteidigen, oder aber sich dazu entscheiden das Schloss selbst besitzen zu wollen und sich gegen beide Fraktionen stellen.

Über die Klassen ist derzeit nicht sehr viel bekannt, es dürfte sich hierbei aber um ähnliche Berufe wie in anderen Rollenspielen handeln. Bei den Elyos sind derzeit die kampforientierten Krieger, die flinken Jäger, die nahkampfschwachen Magier und die heilenden Priester bestätigt. Welche Klassen bei den Asmodiern vertreten sein werden, ist noch nicht veröffentlicht worden.

Natürlich verfügen göttliche Wesen, wie die Spieler sie nun mal sein werden, auch über eine besondere göttliche Kraft, kurz GK genannt. Diese sammelt sich im Kampf gegen Monster und Balaur an und ist ein entscheidender Faktor im Spiel, sowohl strategisch als auch wirtschaftlich. Mit GK können Gegenstände hergestellt und Erz, welches zur Herstellung von Rüstungen gebraucht wird, veredelt werden. Beim Verlassen des Spiels verschwindet jegliche angesammelte GK, sie kann aber auf andere Spieler übertragen werden. Dies wird sich im Spielverlauf sicherlich als wichtig und nützlich herausstellen, zumal GK auch im Kampf wirkungsvoll eingesetzt werden kann und ein einzelner Schlag enorme Wirkung erzielt, wenn die GK das Maximum erreicht hat.

Derzeit ist Aion noch in der koreanischen closed Beta und ein fixer Veröffentlichungstermin noch nicht in Sicht. Zumindestens ein Europarelease ist schon Fakt, auch wenn man sich etwas gedulden muss. Auf jeden Fall marschiert hier ein interessanter Titel auf uns zu, der bereits jetzt eine große Fangemeinde hat.

Gesunde Konkurrenz hat ja bekanntlich noch nie geschadet und wir werden sehen, inwiefern sich dies auf den derzeitigen MMORPG-Markt im Allgemeinen und auf Blizzard im Speziellen auswirkt.

Nur ganz wenige Worte

Eigentlich hatte ich die Überschrift zu diesem Artikel „Ohne Worte“ genannt, aber ok, ganz ohne Worte komme ich hier nicht aus – das wär ja auch irgendwie Beschiss am Leser. Aber ich werde mich kurz halten. Relativ. Weil zu Super Mario Galaxy wurde schon eine ganze Menge geschrieben, und so ziemlich alles was ich davon gelesen habe, ist richtig. Es wäre also eine große Herausforderung, euch das neueste Abenteuer des kleinen rotgekleideten Klempners in anderen, immer noch richtigen aber gut klingenden Superlativen zu beschreiben. Und das will ich mir nicht antun. Um das Spiel zu beschreiben fehlen einem ohnehin schon „fast die Worte„. (Gbase.ch, 10.0/10)

Denn Super Mario Galaxy ist schon als „Eins für die Ewigkeit“ (EG.de, 10/10) bezeichnet worden, das „ab sofort in den Büros eines jeden Spielentwicklers als Pflichtlektüre vorhanden sein“ (GW.de, 95/100) sollte. Und das kann ich nicht mehr toppen. Es ist „die erhoffte Offenbarung geworden und untermauert, dass Nintendo in Sachen Gameplay niemand so schnell das Wasser reichen kann.“ (WiiInsider.de, 10/10) Und das ist richtig und ein bisschen schön. Weil es das ist, was Sony und Microsoft nie haben werden, und wenn ihre Konsolen noch 1000 Mal leistungsfähiger werden. „Es ist eigentlich eine Schande, dass ich nur einen so ‚kleinen‘ Bericht zu Super Mario Galaxy schreiben kann. Aber es braucht auch nicht vieler Worte, um dieses Meisterwerk sondergleichen zu würdigen.“ (Demonews.de, 95/100)

Ein quietschbuntes Jump & Run benebelt die Sinne aller Reviewer. Und es ist schon das laueste Statement, wenn einer von einer Spielqualität schreibt „die zumindest im 3D-Bereich alles überragt“ (K-Videogames.de, 96/100). Das ist wohl ein Faustschlag ins Gesicht aller Technikfanatiker, die vergessen haben, was das Wort Spiel bedeutet und was „spielen“ ausmacht. Super Mario Galaxy ist bis ins letzte Detail liebevoll und lustig und schön und verspielt und macht Spaß. Und wem das nicht genug ist, der sollte sich seine Ratschläge über Computerspiele bitte anderswo holen, denn ich kann ihm oder ihr nicht mehr helfen. Aber hey, sonst ganz offensichtlich auch niemand.

Am Ende des Reviews stehen nun 10/10. Dass wir bei Rebell diese Wertung jemals auspacken, haben wir eigentlich ausgeschlossen, weil wir nicht an das absolut perfekte Spiel glauben. Das ist Super Mario Galaxy auch nicht, aber wenn jemals ein Spiel dieses Dogma ins Wanken gebracht hat, dann war es dieses – und damals Monkey Island, aber das war einfach unserer Zeit voraus (und wer mich kennt weiß, wie enorm viel dieser Vergleich wirklich wert ist). Es sind diese wenigen Kulturgüter, die es verdienen, dass man Traditionen zerschmettert um die gebotene Anerkennung auszudrücken und den Machern „Danke“ zu sagen.

Mein Rat ist: Wer bis jetzt noch keinen Wii hat und nicht eines der verspieltesten Spiele aller Zeiten verpassen will, der sollte schon morgen Montag losgehen und das Spiel mitsamt Konsole kaufen. „Ist es 250€ wert?“, hat jemand in einem meiner liebsten Foren kürzlich gefragt. Und ich schließe mit meinen eigenen Worten: Ohne Frage, das ist es.

10/10 Punkte

Erster Guild-Wars-Teil bleibt bestehen

In der letzten Woche kamen Gerüchte auf, das die Server des ersten Guild-Wars-Teils nach Release des Nachfolgers abgeschaltet werden. Dies wurde nun aber von höchstre Stelle dementiert. So lange noch Interesse an dem Spiel besteht werden auch die Server weiterlaufen, so NCSoft. Der zweite Teil ist für mitte nächsten Jahres angekündigt und soll an die Storyline des Vorgängers direkt anknüpfen.

Medal of Honor: Heroes 2 – Kein deutscher Wii-Release

Medal of Honor: Heroes 2 von EA sollte am 29. November für Wii und PSP erhältlich sein – zumindest wurde es so angekündigt. Anscheinend dürfte es aber beim Wii-Release (in Deutschland) mit dieser Behauptung nicht sehr weit her sein. Auf der offiziellen Seite von Electronic-Arts ist nur der PSP-Release verzeichnet, und auch bei Amazon steht bei der Wii-Version bezeichnenderweise: „Derzeit nicht verfügbar. Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.“

Auch die Beschreibung des Spiels bei EA lässt Zweifel aufkommen. So heißt es dort „Von Grund auf für das Sony Playstation Portable (PSP®)-System entwickelt, bietet Medal of Honor Heroes 2 das bisher umfassendste Shooter-Erlebnis für die PSP.“. Auch im weiteren Kontext ist nur von der PSP-Version die Rede.

Allem Anschein nach und einigen deutschen Newsseiten zufolge wird es keinen Release für die Wii (zumindestens in nächster Zeit) geben. Selbstverständlich werden wir euch weiterhin auf dem laufenden halten, sollte sich doch noch etwas ändern.

Aion – Details zum Charakter-Design

Ken Choi, seines Zeichens Senior Designer, hat in einem Interview ein wenig über das Charakter-Design bei Aion verraten.

„Es gibt keine einfache Lösung bezüglich des Charakterdesigns. Einerseits möchte man einen einzigartigen Look, andererseits möchte man das besonders wertvolle Items auch als solche erkannt werden.“ stellt Ken Choi richtig fest.

Daher werden bei Aion High-End Items immer gleich aussehen, um anderen Spieler zeigen zu können, „was man hat“. Andere Items werden allerdings customizable sein, das heißt man kann sie mit speziellen Items färben, so dass man für verschiedene Teile der Rüstung verschiedene Farben verwenden kann.

Als weiteres Highlight wird ein sogenanntes Skin-Change-System in Aion eingebaut. Das bedeutet, dass man Rüstungswerte und Aussehen von verschiedenen Rüstungen kombinieren kann. Wenn man die Statuswerte einer Rüstung braucht, aber das Aussehen einer anderen besser gefällt, kann man dies kombinieren und so seinen individuellen Look kreiren.

Allem Anschein nach ist Aion ein vielversprechendes Spiel mit Potential und man wird sicher noch einiges von diesem Titel hören.

Wii – Unreal Engine 3-Spiel in Planung

Das die Unreal Engine 3 inzwischen auch für die Wii angepasst wird, ist schon etwas länger bekannt. Nun haben wir es aber mit der wohl ersten Spieleankündigung zu tun, die ausdrücklich auf die Engine auf der Wii setzen möchte. Angesichts der beschränkten Hardwarekraft könnte dies jedoch ein recht schwieriges Unterfangen werden.

Im Rahmen eines Interviews sagte Mark Rein von Epic: Ich weiß, dass einer unserer Lizenznehmer es versuchen wird. Wir werden das aber selber nicht machen. Mal sehen, was letztendlich dabei herumkommt.