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Tabula Rasa – Start im Oktober

Der Start vom Online-Rollenspiel Tabula Rasa hat sich offenbar ein wenig nach hinten verschoben. Wie die Kollegen von Gbase unter Berufung auf Firingsquad.com berichten, startet das Spiel erst am 19. Oktober. Vorbesteller dürfen gar 3 Tage früher in das Geschehen einsteigen.

Die Betaphase läuft nun noch vermutlich bis zum 10. Oktober. Dann werden die Server heruntergefahren, gewartet und von Betadaten gesäubert.

Tabula Rasa – Beinhaltet PvP

Lange haben Fans über die Implementierung von PvP im kommenden SciFi-MMORPG Tabula Rasa gerätselt. Schließlich haben Spieler und Clans genug damit zu tun, die ständigen Angriffer der außerirdischen Bane abzuwehren. Lead Designer Paul Sage gab nun Entwarnung: Es wird definitiv PvP im Spiel geben.

Zum einen wird man gegen einzelne Spieler oder kleine Gruppen kämpfen können, nachdem man sich vorher ihre Ausrüstung angesehen hat um zu entscheiden, ob man die Herausforderung annimmt. Zum anderen wird es auf der ganzen Spielwelt Clankriege geben. Wenn man sich einem entsprechendem, im Krieg befindlichen Clan angeschlossen hat, wird man jederzeit angegriffen werden können. Das soll das Spiel noch dynamischer und überraschender machen.

Offener Brief an eine große Zukunft

Heute bin ich ganz besonders stolz, denn ich darf etwas nicht Alltägliches tun. Ich darf Sie zurecht kritisieren, Richard. Es kommt nicht oft vor, dass ein einfacher Spieler sich berechtigt fühlen darf, eine Legende der Branche zu berichtigen. Ich meine es aber nicht böse, will Sie gar nur auf einen großen Irrtum ihrerseits hinweisen, Richard, denn ihre Firma ist in echter Gefahr …

Die hat, soweit ich weiß, nicht weniger als sechs MMORPGs in der Mache – Sie selbst arbeiten dabei an Tabula Rasa. Schon vor einem Jahr auf der E3 2002 haben Sie uns allen erzählt, was für eine große Zukunft MMORPGs doch hätten. Ich wage das aber bereits heute zu bezweifeln. Es laufen momentan unzählige Spiele dieser Art – und für das nächste Jahr muss man wohl mit 20 bis 30 weiteren rechnen. Das Problem mit dem sich deren Entwickler und auch Sie beschäftigen müssen: Die Käuferzahl steigt bei weitem nicht proportional zum Angebot!

Neue Online-Spieler werden 2004 wohl hauptsächlich zu World of WarCraft tendieren. Wenn man Ihren Aussagen, Tabula Rasa sei ein "Drei-Jahres-Projekt", Glauben schenken darf, dann müssen Sie sich an Blizzard messen – wohlgemerkt: nicht nur daran!

Wo ist die "große Zukunft" von der Sie für das Genre sprachen, Richard? Alle sechs Monate soll allein von NCSoft ein neues Onlinespiel folgen: Lineage 2, City of Heroes, Guild Wars, Shining Lore, Exarch und eben Tabula Rasa – sie alle werden um immer weniger Käufer gegen immer mehr Konkurrenten buhlen müssen. Ja, wenn man große Zeiten mit einem zu großen Angebot definiert, dann feiern Online-Rollenspiele eine solche Epoche. Aber gerade als Hersteller sollte man das doch ein wenig anders sehen.

Klar! Natürlich hat Ihr Ex-Unternehmen, Origin, in den Jahren nach 1997 große Erfolge erleben dürfen – als Ultima Online aktuell war. Aber Richard! Damals war das Spiel innovativ, revolutionär, auf weiter Ebene konkurrenzlos und eine tolle Marke kam helfend als Zugpferd hinzu – die letzten beiden Punkte gelten für Ihre neuen Spiele nicht mehr! Und die ersten? Selbst wenn sie die Kriterien eines revolutionär innovativen MMORPGs erfüllen würden, befürchte ich, dass dies in der Masse des Angebots nicht mehr so richtig zählen, oder spätestens im Hype um Matrix Online und World of WarCraft untergehen würde. Tragischerweise spielt auch Ihr eigenes Lebenswerk gegen sie – mit Ultima X: Odyssey liefert Branchenfürst EA einen doch sehr harten Mitstreiter. Zudem erschafft sich NCSoft selbst Konkurrenzprodukte – ich bezweifle stark, dass sich alle sieben Ihrer MMORPGs (auch Lineage 1 soll ja weiter laufen) rentieren werden. Und ob ein oder zwei erfolgreiche tatsächlich alle anderen mitfinanzieren können?

Ein kleiner Tipp von mir an Sie: Denken Sie auch mal wieder an die Solospieler! Ein neues Duo wie der Avatar und Lord British es waren, könnte – wenn Sie dann ein neues Spiel fertig gestellt haben – dringend wieder nötig sein. Think about it… Bitte!

Ihr besorgter Fan
Thomas Schaffer