Sie waren die Epoche, in der Games den Sprung von 2D auf 3D schafften. Sie waren die Zeit, in der Echtzeitstrategiespiele das Licht der Welt erblickten. Und sie waren die goldenen Jahre der Point and Click-Adventures. Es gibt eine Sache, die Doom, Command & Conquer und Monkey Island eint – sie alle sind in den 1990er-Jahren erschienen. In unserer neuen Folge besprechen Sigi und Georg das Jahrzehnt, das sie als Gamer geprägt hat.
Wer unsere Schwesterseite Wuuua kennt, hat vielleicht schon eine dieser neuen, genialen Pseudo-Hologramm-Werbungen gesehen, wo mittels 3D-Beamer Häuserfassaden zu lebendig wirkenden Leinwänden werden. Eine solche Animation gibt es nun auch für die kultigen Hot Wheels-Spielzeugautos, die wir als Jungen wohl alle mal hatten.
Die Wikipedia verrät: „Hot Wheels ist eine Spielzeugauto-Marke, die im Jahr 1968 vom Spielwarenhersteller Mattel eingeführt wurde, anfangs noch als „Heiße Räder von Mattel“. Besonderes Merkmal waren die sehr reibungsarm laufenden Achsen sowie die ausgefallenen und teilweise skurrilen Formen und Designs, wodurch sich Hot Wheels bis heute von den realitätstreuen Matchbox-Modellen unterscheidet. Die Hot-Wheels-Autos sind etwa sechs Zentimeter lang und haben im Allgemeinen einen Maßstab von 1:64.“