Doxan – Neues aus dem Weltall!

Während unser Chefredakteur sein faules Studentenleben genießt, waren die Jungs von Z-Software weiter fleißig und haben ordentlich an ihrem Multiplayer-Weltraumshooter gebastelt.

Wie ihr den neuen Screenshots sicherlich schon entnehmen könnt, hat sich nicht nur optisch einiges an Doxan getan. So ist das Spielinterface nun endlich fertig und auch das Menü erstrahlt in seinem endgültigem Glanz. Darüber hinaus haben die werten Entwickler die größten Bugs behoben und pfeilen in der aktuellen Betaphase noch weiter am Gameplay.

Damit der Spieler auch zu Trainingszwecken würdige Kontrahenten vor die Nase gesetzt bekommt, wurde zudem die KI der Gegner verbessert. So können diese nun selbstständig einkaufen und ebenfalls Raketen nutzen. Auch die Tastaturbelegung, sowie die komplette Musikbegleitung samt Soundeffekten sind jetzt fertig eingebunden und dürften für ordentlich Spaß am Bildschirm sorgen.

Ein umfangreicher Spielbericht wird demnächst an dieser Stelle vorzufinden sein. Wer sich bis dahin ein wenig über den innovativen Weltraumshooter aus deutschen independent Landen schlau lesen möchte, kann dies gerne anhand unserer umfangreichen Artikel tun.

Maelstrom – Terraforming im Multiplayer

Das kürzlich erschienene Strategiespiel Maelstrom wartet mit Terraforming auf, mit dessen Hilfe man seine Armee auch an unerreichbare Stellen bringen kann. Die Demo enthält nun zwei Karten der Vollversion, die sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Modus spielbar sind. Nach ca. 600 Megabyte liegt das gute Stück dann auch auf eurer Platte und wartet darauf gestartet zu werden.

Everquest – Komplettpaket zum Jubiläum

Dieses Jahr wird der MMORPG-Veteran Everquest schon 8 Jahre alt und trotzdem erfreut es sich noch großer Beliebtheit. Zu diesem Anlass veröffentlicht SOE eine Jubiläums-Edition ihres Machwerks, das neben dem Hauptspiel auch alle bisher veröffentlichten Add-Ons enthält – dazu gehört auch das kürzlich erschienene The Buried Sea. Bereits am 23. April soll das Spiel in den USA für günstige 19,99 Dollar in den Handel kommen. Über einen Europarelease ist bisher noch nichts bekannt.

Mii – Ursprünglich für den DS gedacht

Nachdem die Wii nun schon etwas länger auf dem Markt ist kann sich kaum noch jemand vorstellen, dass die putzigen Mii´s ursprünglich für den Nintendo DS geplant waren. Auf der Games Developer Conference 2007 plauderte kein geringerer als Shigeru Miyamoto den früheren Verwendungszweck aus. In den Sternen steht indes, ob die Mii´s es trotzdem noch auf den kleinen Handheld schaffen. Über etwaige Verbindungsmöglichkeiten mit der Wii darf also nur spekuliert werden.

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass – WiFi Unterstützung angekündigt

Der kommende Zelda-Teil für den Nintendo DS wird bereits heiß erwartet. Nun lässt Entwickler Eiji Aonuma verlauten, dass das Spiel schon fast fertig sei. Im Moment arbeite man nur noch an Kleinigkeiten, ein baldiger Release scheint also naheliegend zu sein.

Nun wurde außerdem angekündigt, dass der Multiplayer-Modus auch über WiFi spielbar sein wird. Zwei Spieler bekämpfen sich dabei in einer Art Arena. Mir hätte zwar ein kooperativer Modus besser gefallen, aber besser als nichts ist es alle Male.

Sam & Max – JoWooD bringt die Retail

Freunde gepflegten Humors und verzwickter Rätselkunst sollten sich Sam & Max von Telltale nicht entgehen lassen. Wem das Episodenformat auf den Sack geht, der wird im August trotzdem fündig. Publisher JoWooD bringt dann die Retail-Version mit der kompletten Staffel in die Läden. Über Details wie Lokalisierung und Preis wird sich indes leider noch ausgeschwiegen.

Final Fantasy III – Jubel, Freude, oh Byzanz

Die Katze ist aus dem Sack, das Geheimnis gelüftet, der Spaß kann losgehen – zumindest fast, denn bis zum 4. Mai müssen wir uns noch gedulden. Dann bringt Koch Media das Remake des Klassikers auf dem Nintendo DS auch zu uns. Erste Tests der englischsprachigen Version sind bereits überdurchschnittlich ausgefallen, aber abwarten. Ein gutes Rollenspiel ist nichts ohne eine gute Übersetzung.

Halo 2 – Masterchief im Mai

Für einige Spieler kommt der Release sicherlich enttäuschend spät, denn Halo 2 hat inzwischen schon einige Zeit auf dem Buckel und kann zumindest optisch nicht mehr den State of the Art erreichen. Ab dem 8. Mai dürfen Fans trotzdem wieder in die Haut des Masterchiefs schlüpfen und die Welt vor Außerirdischen retten. Vorraussetzung für das Spiel wird auf jeden Fall das neue Betriebssystem Windows Vista sein. Wer noch Windows XP oder älter auf dem heimischen Rechner hat wird in die Röhre schauen müssen.

Word of Chaos – Fertiggestellt

Das Spiel Word of Chaos liegt der gleichnamigen Romanreihe von John Caldwell zu Grunde und wurde nun fertiggestellt. Ab dem 31. März werden wir in der Haut eines Halborcs um ein mächtiges Artefakte kämpfen. Rollenspieltypisch wird dabei auch auf Kämpfe und Ausrüstungsgegenstände zurückgegriffen und auf starke Anlehnung an den Romanhintergrund gebaut.

Ankh DS – In Planung

Das Adventure Ankh war damals ein Überraschungserfolg und machte alten Hasen sowie Neueinsteigern im Genre gleichermaßen Spaß. Seitdem geht es mit den Adventures wieder merklich aufwärts. Bhv geht nun auf die Überholspur und kündigt an, dass Ankh DS fest eingeplant sei.

Das Spiel soll mitte diesen Jahres in den Handel kommen wobei der obere Screen Informationen, Dialoge oder das Inventar zeigt und der Touchscreen das eigentliche Geschehen darstellt. Ich bin sehr gespannt, ob die Umsetzung eine ähnliche Qualität wie sein PC-Pendant erreicht.

Kirche + Verschwörung = Megaseller?

Kirche liegt wieder voll im Trend. Nein, das vatikanische Oberhaupt wird mitnichten neuerdings auch außerhalb der religiösen Anhängerschaft Popstar-ähnlich verehrt, eher lässt sich mit Verschwörungen rund ums geistige Leben ordentlich Kasse machen. Da wollten wohl auch die Herren von dtp bzw. Artematica und entwickelten mit Belief and Betrayal schwupps einen total trendy Kirchen-Mysterie-Thriller. Blöderweise funktioniert Kirche interaktiv eher weniger gut, weswegen wirklich nur hart gesottene Verschwörungstheoretiker zugreifen sollten. Das Warum erklären die nächsten Absätze.

Ihr selbst schlüpft in die Rolle von Jonathan Danther. Obwohl nur simpler Klatschreporter kann sich der gute Herr ein sündhaft teures Loft, voll gestopft mit allen nur erdenklichen Schnickschnack im Herzen von New York leisten. Auch sonst plagen euch eher wenige Sorgen. Zwar nervt euer Chefredakteur, aber euer Eifelturm-großes Ego nimmt das eher locker hin.

Gut, genug Sozialneid für heute (hab ich schon erwähnt, dass der Typ auch reihenweise geile Ischen flachlegt, nein?), wir wollen ja schließlich ein Adventure lösen. Die Geschichte kommt nach dem üblichen nichts sagendem Renderintro (sowas ist ja schließlich teuer) auch recht schnell in Fahrt: eigentlich hattet ihr es vor, einen erzkonservativen Bischof mit eurer Liberalen-Trendsetter-Meinung so richtig den Arsch aufzureisen, als ihr plötzlich einen netten Inspektor vom New Scotland Yard an der Leitung habt. Euer Onkel sei ermordet worden und zu eurer Sicherheit solltet ihr schnell an die Themse jetten. Dumm nur, dass euer werter Onkel Frank aber schon seit zehn Jahren unter der Erde liegen sollte.

Tot-sein fand euer Onkel aber anscheinend nicht so spannend wie im Prospekt beschrieben und so entschloss er sich, die Unter-der-Erde-Liegerei nur vorzutäuschen und stattdessen dem extrem geheimen vatikanischen Geheimdienst, namentlich "die Loge", beizutreten, den natürlich jeder Inspektor das Scotland Yard kennt – so geheim ist der also, aha…

Um diese Exklusiv-Information reicher, werdet ihr von Inspektor Twinings auch sogleich zur mondänen Stadt-Residenz *hüstel* eures Onkels geschickt. Dort bestaunt ihr dann erstmal solche Merkwürdigkeiten wie eine disfunktionale Standuhr, sowie eine Ritterstatur, wo jemand dem Ritter sein Schwert geklaut hat. Es scheint also böse Menschen in London zu geben, wer sonst würde einem Klischee-Ritter schon sein Schwert klauen? Blöderweise werdet ihr auch gleich mit einem konfrontiert. Eigentlich sollte euch Inspektor Coletti ja zur Hilfe eilen, stattdessen scheint der gute Herr irgendwie mit dem Mord von eurem Onkel was zu tun haben und trachtet euch nach dem Leben. In diesem Augenblick kommt euch glücklicherweise die äußerst gut gebaute Kathrin zur Hilfe und ihr könnt Coletti ins Reich der Träume befördern.

Die holde Weiblichkeit entpuppt sich – Überraschung – als weiteres Mitglied der kirchlichen Untergrundorganisation und schleppt euch zu ihrem Vater sowie so Damien. Dort werdet ihr erstmal in die Geheimnisse von eurem Onkel Frank eingeweiht und kommt so einigen dunklen Geheimnissen rund um ein unbekanntes Medaillon auf die Spur.

Wie meinen absolut subtilen Anmerkungen sicherlich schon zu entnehmen ist, weist die Hintergrundgeschichte schon zu Anfang einige Logiklücken auf und zaubert eher ein dezentes Grinsen, denn einen vor Spannung angestrengten Blick auf euer Gesicht. Genau hier liegt dann auch der Hund begraben: mag man über die technischen Unzulänglichkeiten, wie hölzerne Animationen und den antiken Touch der Rendervideos noch gnädig hinweg sehen, so vergrault einem die dezent dahinplätschernde Geschichte endgültig den Spielspaß.

Das Problem an der Sache ist dabei nicht der Spannungsverlauf der Story an sich, so weist dieser doch einige, wenn auch recht offensichtliche Wendungen auf. Die Nebenfiguren bleiben jedoch ungewöhnlich blass und bieten deshalb kaum Eckpunkte zur Identifikation. Anders ausgedrückt: wieso und weshalb euer Onkel dahinscheiden musste und was ein merkwürdiges Medaillon damit zu tun hat, interessiert eher sekundär, womit die Hintergrundgeschichte vollkommen an Relevanz verliert.

Dieser Aspekt wiegt dann schlussendlich auch die durchaus vorhandenen, positiven Aspekte auf. So macht es nämlich durchaus Spaß, in die verschiedenen Rollen der einzelnen Nebencharektere zu schlüpfen um gemeinsam an der Aufklärung an Franks Mord mitzuhelfen. Besonders interessant ist es dann auch, wenn Kathrin euch bei einem nächtlichen Besuch in einer Kathedrale unter die Arme greift, oder Franks Computerprofi Damien dessen Wohnung noch einmal durchsucht und dabei Dinge ganz anders als Jonathan wahr nimmt.

Warum die Entwickler dieses Feature nicht besser in die Geschichte integriert haben bleibt wohl ein Rätsel. Dem Spielverlauf hätte es nur gut getan, so bleibt Belief and Betrayal leider auf halbe Strecke im Mysterie-Sumpf stecken, schade.

Command & Conquer 3 – Gold

Vor ein paar Wochen sorgte bereits die Demo für Furore. Viele Fans zeigten sich sichtlich zufrieden über die Entwicklung ihres geliebten Genre-Veteranen und sind besonders über bedachte Weiterentwicklungen mit altem Charme erfreut. Inzwischen wurde die Vollversion von Command & Conquer 3 fertiggestellt. Die Veröffentlichung am 30. März gilt also als gesichert.

Webview – Ten Things to Make the PS3 Worth Buying

Die Früchtchen bei Gamespot.com machen sich Gedanken – Gedanken über die Playstation 3 und darüber, was denn passieren müsse, um den Kauf der Konsole lohnenswert zu machen. Ganz oben auf der Liste steht der Developer Support, der nach Meinung von Gamespot deutlich verbessert werden müsse. Außerdem rate man Sony zu einer Überdenkung des Preissystems. Der komplette Artikel ist unten verlinkt. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte durchaus mal einen Blick hinein werfen.