Winterschlacht in den Ardennen

Der Zweite Weltkrieg. Wir erinnern uns noch an die schicksalshaften Worte von Adolf Hitler im Jahre 1939: ‚Ich muss andauernd pissen, mein Glied wird nicht steif und darum gibt es jetzt Krieg!. Niemand glaubte, dass dieser Spinner die halbe Welt überrennen würde, bis er es ein Jahr später auch wirklich tat. Bewundernswert lange konnte die Wehrmacht der alliierten Kriegsmaschinierie Parole bieten, doch 1944 gab es keine Hoffnung auf den Endsieg mehr.

1944 – so heißt auch der neue Strategietitel aus dem Hause CDV, der sich intensiv mit der Ardennenoffensive im Herbst/Winter 1944 auseinandersetzt. Zu diesem Zeitpunkt war für die deutsche Wehrmacht eigentlich der Ofen aus und aus dem anfänglichen Blitzkrieg wurde ein brutaler Abwehrkampf, der eigentlich immer in einem Rückzug endete. Die Alliierten waren im Herbst bereits weit vorgerückt und nicht mehr fern der deutschen Grenze. Die Wehrmacht war überall geschlagen. Eine Luftwaffe hatte sie nicht mehr und jeder sichtbare Panzer der Deutschen wurde durch die Luftüberlegenheit der Engländer und Amerikaner sofort vernichtet. Kein Wunder also, dass jede Offensive sofort in einer Katastrophe ausartete. Trotzdem versuchte die Wehrmacht noch ein letztes mal mit der Operation Wacht am Rhein, die alliierten Streitkräfte an der Westfront zu zerschlagen. Gelungen ist es ihnen allerdings nicht.

Wie bei den Spielen der Blitzkrieg-Reihe geht es bei 1944 nicht um irgendwelche Massenangriffe, sondern um Taktik und Aufklärung. Eine Basis gibt es nicht. Es gibt nur einen Auftrag, eure Männer und den Feind, daher solltet ihr jeden eurer Schritte mit Sorgfalt planen. Da im zweiten Weltkrieg bereits Bomber und Artillerie am Schlachtfeld unterwegs sind, ist es immer von Vorteil, ständig mobil zu sein oder einfach nicht gesehen zu werden, um nicht einen Haufen eurer Infanteristen in einem Artillerieangriff sterben zu sehen.

Um eurer Pflicht als Kommandant ordentlich nachkommen zu können, bekommt ihr ein paar tolle Features mitgeliefert. Zum Beispiel könnt ihr eure Soldaten in Häusern verschanzen, um bessere Sicht auf den Feind und höhere Überlebenschancen zu bekommen. Eure Panzer und Geschütze lassen sich auch eingraben um z.B. Orte oder Gebiete besser verteidigen zu können. Ziemlich einzigartige Features sind das Übernehmen feindlicher Geräte und die Möglichkeit auf bestimmte Teile eines Fahrzeuges zu feuern. Einen feindlichen Panzer zu vernichten ist vielleicht eine nette Sache, aber einem Panzer die Geschütze wegballern um anschließend die aussteigende Mannschaft zu massakrieren und selber einzusteigen ist doch wesentlich sportlicher. Danach müsst ihr nur noch ein Reparaturfahrzeug holen welches die ruinierten Geschütze oder Ketten wieder flott macht und habt ein neues Fahrzeug zu eurer Verfügung.

Was euch wohl am meisten dabei behindert eure Missionen erfolgreich abzuschliessen ist die absolut katastrophale Wegfindung der Einheiten in 1944. Oft bewegen sich die Panzer gar nicht oder erst eine Minute nach dem man ihnen irgendeine Anweisung gegeben hatte. Zusätzlich kann es noch passieren, dass sie absolut sinnfreie Routen einschlagen und eventuell der Meinung sind, es sei wesentlich konstruktiver, durch eine Stellung von drei MG-42 und ein paar eingegrabenen Selbstfahrlafetten zu fahren anstatt den vorher angewiesenen Weg einzuschlagen. Dies kann vor allem in entscheidenden Schlachtphasen den letzten Nerv kosten und zerstört das Gameplay regelrecht. Da hilft nur, dass man jederzeit mit der Leertaste das Spiel stoppen kann um alles zu genau zu planen. Eine Wegsetzung innerhalb des Sichtradius der Einheit behebt das Problem auch meistens, aber wer will schon 500 mal irgendwohin klicken wenn es mit zwei mal gehen sollte..

Die Lokalisierung ist generell recht gut gelungen, doch es gibt einige Absurditäten zu bemängeln. So hört man die deutschen Soldaten gerade brüllen, dass sie gleich alle Tommies grillen werden, als eine nette weibliche Stimme auf Englisch darauf hinweist, dass eure Einheiten angegriffen werden. Irgendwie hat man diesen Part bei der Lokalisierung einfach ausgelassen. Die Musik ist gut gelungen und ändert sich auch je nach Gefechtslage. Bei Feindkontakt wird das Tempo des episch-klassischen Sounds sofort erhöht um auch den Spannungsgrad etwas anzuheben.

Die Grafik ist, für einen Strategietitel, beeindruckend und ist im oberen Qualitätsdrittel anzusiedeln. In vollem 3D gehalten, ist das Schlachtfeld in jede erdenkliche Position drehbar damit man immer schön die Übersicht behält. Bei näherem Heranzoomen an insbesondere die Soldaten sieht man aber dann doch, wo die Grenzen der Engine liegen. Anstatt mit Fingern sind die Infanteristen mit grauenhaften Stumpen ausgerüstet, die mit dem Sturmgewehr verwachsen sind. Sieht irgendwie ein wenig nach Cyborg aus. Nachdem man 1944 aber generell aus einer Sicht spielen sollte, die ein möglichst großes Blickfeld ermöglicht, ist das aber sicher keine besonders spielspaßhemmende Sache.

Wie beim Vorgänger Desert Rats könnt ihr im Multiplayer eure eigene Armee aus einer bestimmten Anzahl von Punkten zusammenstellen um euch anschließend gegenseitig zu verhauen. Signifikante Neuerungen im Multiplayerpart gegenüber den Prequels gab es keine.

Ein taktisch sehr anspruchsvolles Spiel, welches durch die mies gemachte Wegfindung der Einheiten einen fetten Batzen an Spielspaß verliert. Im Singleplayer könnt ihr wenigstens durch die Pausefunktion eine ‚blöde‘ Einheit wieder auf den richtigen Weg lenken, doch im Multiplayer dreht man mit Sicherheit durch, wenn man in einer kritischen Situation keine Kontrolle über seine Einheiten hat. Ich habe schon von mehreren Spieledesignern gelesen, dass eine ordentliche Wegfindung in einem 3D-Umfeld sehr schwer zu realisieren ist, aber wieso wird dann auf 3D gesetzt? Was nützt mir die allerschönste Grafik, wenn meine Einheiten nicht das tun was ich will und ich somit wahnsinnig werde und mich anschließend aus dem Kellerfenster stürze? Davon hat der Entwickler nichts und ich auch nicht. Nur der Bestatter freut sich am Ende über etwas Arbeit, aber dessen Zielgruppe war ich anfangs nicht…


Würde man die Wegfindung aus der Spielspaßwertung ausnehmen, wäre eine gute Wertung für 1944 möglich gewesen. So verliert man einfach etwas zu schnell die Motivation weiterzuspielen. Auch Fans des Genres sollten vorher die Demo anspielen ums sicher zu gehen das dieser ‚Bug‘ sich für sie nicht allzu störend auswirkt. Ansonsten ist 1944 eine Art technisch besseres Blitzkrieg geworden, welches auch einige neue interessante Features bietet. Für Geschichtsinteressierte ist übrigens noch eine kleine Enzyklopädie dabei, die alle im Spiel vorkommenden Einheiten genau beschreibt.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)