Von The Force und KotOR Online

Mit Star Wars – The Force Unleashed ist nun ein neuer Teil der Star Wars Reihe erschienen. Lange genug gedauert hat es ja, wurde der Release doch immer wieder verschoben und die Fans des Spiels daher zum Warten verdammt. <a href="http://www.rebell.at/?site=r5&cnt=news&post_id=4590" target="_blank">Zum Ärger vieler</a> erschien The Force Unleashed zwar für sämtliche Konsolen, jedoch nicht für den PC. Warum Lucas Arts keine PC Version herausgebracht hat, war ein Rätsel. Offiziell heißt es jedoch, dass die aufwendige Grafik und die Effekte nur auf sehr hochwertigen PCs laufen würden und deshalb von einer PC Version abgesehen wurde.

Diese Begründung kommt nicht von ungefähr. Die Grafik ist sehr gut gelungen, die Interaktionen mit der Umwelt in Star Wars – The Force Unleashed ist herausragend. Möglich machts die „Digital Molecular Matter“(DMM) Technologie, welche von Pixelux Entertainment entwickelt wurde. Dies wird in den diversen Trailern deutlich, die eindrucksvoll zeigen wie Holz und Glas atemberaubend realistisch zersplittert und Säulen auf Feinde geworfen werden können.

Und noch eine weitere Technologie kommt zum Einsatz, um das Spiel noch realistischer zu gestalten: Euphoria, programmiert von Natural Motion. Diese berechnet Animationen und Verhaltensweisen in Echtzeit. Dies macht sich z.B. an den Sturmtruppenmitgliedern bemerkbar, welche sich, durch eine Explosion aus dem Tritt geraten, mit den Armen rudern, sich an Kollegen festhalten und sich anschließend um den Angreifer kümmern.

Zur Story sei folgendes gesagt: In Star Wars – The Force Unleashed schlüpft der Spieler in die Rolle eines „geheimen“ Schülers von Darth Vader. Mit dem Ziel, die Galaxie von den Jedis endgültig zu befreien, lehrt Darth Vader euch alles was man braucht um ein Sith zu werden.

Doch die Vernichtung aller Jedis ist nicht die einzige Idee, die der Mann in der schwarzen Maske ausbrütet. Darth Vader aka Anakin Skywalker verlor damals im Kampf gegen seinen Lehrer Obi Wan Kenobi seine Arme und Beine und musste um zu überleben besagte Rüstung anlegen, welche ihn körperlich und mental einschränkt. Die Schuld an der Misere gibt er seitdem dem Imperator, dessen Lügen er schlussendlich durchschaut hat und den er nun stürzen will, ganz in „dunkle-Seite-Manier“.

Da der Imperator natürlich nichts von alledem erfahren darf, muss man immer im geheimen operieren und somit auch imperiale Sturmtruppen eliminieren die dem Imperator Bericht erstatten würden. Dies wird gleich in der ersten Mission erklärt, wobei die Jedi-Jagd vorwiegend als Training für den späteren Sturz des Imperators gedacht ist.

Auch die Möglichkeiten für Romanzen sind natürlich gegeben. Da eine der Besonderheiten dieses Spiels die Vielzahl der Enden und Wege des Spiels ist, gibt es auch hier Variationen. Auch mehrmaliges Durchspielen wird weiterhin spannend bleiben durch die Fülle der Entscheidungen die dieses Spiel zur Verfügung stellt.

Doch nicht nur einfaches Durchspielen ist möglich. Je nach Konsole werden auch verschiedene Spielmodi angeboten. Da gibt es den Multiplayermodus, allerdings nur auf den Last Generation Konsolen. Online-Kämfpe sind auf keiner Plattform möglich, allerdings gibt es bei Wii, PSP und PS2 die möglichkeit an einer Konsole gegeneinander zu spielen.

Besonders für die Wii wurde dieser Duellmodus entwickelt, da die Wii-Steuerung die Besonderheiten des Spiels hervorhebt und so denk Kampf zu einem einmaligen Erlebnis werden lässt. Die logische Folge : Ein von Nintendo entwickelter Wii-Controller im Lichtschwert-Stil.

Damit PSP-Besitzer nicht leer ausgehen, hat man sich auch hier ein Zuckerl einfallen lassen: den History Modus. Hier hat man die Möglichkeit, epische Schlachten aus den Filmen selbst nachzuspielen, wie zB den Kampf zwischen Darth Vader und Luke Skywalker. Natürlich mit den neuen Fähigkeiten von Star Wars – The Force Unleashed.

Natürlich gibt es auch etwas für den Nintendo DS. Hier wurde zwar auf einen Onlinemodus verzichtet, aber es gibt trotzdem die Möglichkeit auf ein Deathmatch gegen einen Freund. Vorraussetzung ist, man befindet sich im selbem Raum.

Optisch kann das Spiel auf jeden Fall begeistern, doch auch storytechnisch ist einiges herausgearbeitet worden. Die Entscheidungen, die jeder Spieler individuell treffen muss, eröffnen immer neue Wendungen in der Story und führen dadurch auch zu verschiedenen Enden. Trotzdem wird es natürlich auch ein Ende geben, dass zur bisherigen Star Wars Saga passt und den richtigen Übergang zu Episode IV bildet. Dieses Ende wird auch in den Romanen und Comics zum Videospiel zu finden sein.

Nun sieht es jedoch so aus, als würde man zur Besinnung kommen und auch Besitzern eines Personal Computers die Chance aufs Spielvergnügen geben: Gerüchte nach einer PC Version werden laut. So hat Vik Sohal, Chief Operating Officer von Pinelux Entertainment, erwähnt bereits im Besitz einer PC-Demo zu sein. Offizielle Äußerungen von Seiten Lucas Arts gab es dafür noch nicht, aber wie wir wissen ist Lucas Arts nicht für seine Geheimniskrämerei berühmt.

Bestes Beispiel dafür ist Star Wars – Knights Of The Old Republic Online. Dieser MMO-Titel ist in Fankreisen als das „schlecht gehütete Geheimnis der Welt“ bekannt.

Nachdem lange Zeit Gerüchte über diesen Titel kursierten, wurde mittlerweile von offizieller Seite bestätigt dass an KOTOR – Online gearbeitet wird. BioWare, Entwickler von Spielen wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights und dem Star Wars Titel Knights Of The Old Republic, wird in Zusammenarbeit mit Lucas Arts einen Star Wars Galaxy Nachfolger kreieren.

So ganz offiziell ist noch nichts, das dürfte allerdings nicht mehr lange so bleiben. Bereits für 21. Oktober 2008 ist eine Pressekonferenz von BioWare und Lucas Arts anberaumt, welche mit Sätzen wie „Das Warten ist vorbei“ und „Die offizielle Enthüllung des Spiels, um das sich schon so viele Gerüchte ranken“, beworben wird. Nun darf man dreimal raten, welches Spiel vorgestellt wird.

Genauere Details sind über Star Wars – Knights Of The Old Republic noch nicht bekannt, dies dürfte sich aber spätestens mit der Pressekonferenz ändern. Die Vergangenheit zeigt uns, dass mit der offiziellen Bekanntgabe eine Flut an Trailern, Screenshots und neuen Informationen kommen dürfte. Bis dahin sollte man sich mit dem neu erschienen Titel Star Wars – The Force Unleashed die Zeit vertreiben.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)