LucasArts – Lässt uns im Stich

Auch ich gehöre zu den Personen, die sich seit geraumer Zeit entäuscht von LucasArts jüngsten Veröffentlichungen zeigen. Exzellente und einfallsreiche Spiele wie Monkey Island oder Vollgas – Full Throttle werden nicht weitergeführt, dafür aber auf gewinnbringende Lizenzen umgesattelt.

Möglichst viel Profit, wenig innovatives oder gar spielenswertes befindet sich unter ihrem aktuellen Portfolio. Außerdem entwickelt man merheitlich nur noch für Konsolen. Der Computer wird mehr und mehr vernachlässigt.

Randy Stude, Präsident der PC Gaming Alliance, schlägt in eine ähnliche Kerbe und kritisiert, dass ihr jüngstes Spiel Star Wars: The Force Unleashed nicht auch für den PC entwickelt wurde.

Die Ausrede, man müsse das Spiel für viele verschiedene Komponentenzusammenstellungen anpassen seien fadenscheinig. Immerhin bieten die Wii und eine XBox 360 auch nicht den selben Leistungsstandard.

Weiterhin sagt Stude: „In den letzten Jahren wurden mindestens 100 Millionen PCs verkauft, die über ähnliche oder bessere Fähigkeiten als eine Xbox 360 verfügen. Es ist lächerlich zu sagen, dass die Zielgruppe für das Spiel potentiell nicht groß genug sei und dass es in diese extreme Kategorie falle, wenn es für den PC portiert wird. Es ist eine ungebildete Antwort.“

Ich hoffe inständig auf Besserung bei LucasArts. So lange sich es allerdings noch lohnt, einfallslose Spiele zu entwickeln, wird sich das Studio wohl nicht von seinem bisher eingeschlagenen Weg abbringen lassen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)