Stainless Steel Studios – Erstes Statement eines Mitarbeiters

Ein Mitarbeiter, oder zumindest jemand, der vorgibt, einer zu sein, hat ein erstes Statement in den Rise and Fall Heaven-Foren abgegeben. Sein Name ist Daniel Higgins, er zeichnete sich für die KI-Programmierung verantwortlich. Hier der übersetzte Text:

Es ist wahr, Stainless Steel Studios Inc. existieren nicht mehr. Ich kann euch nicht sagen wie es so weit kommen konnte, aber ich kann euch sagen, dass das Spiel sehr gut geworden ist. Die Moral unseres Teams war hoch, wir arbeiteten hart und waren nur noch ein paar Wochen von der Gold-Version entfernt.

Wenn man Spiele macht, sind nicht immer alle Faktoren unter eigener Kontrolle. Wenn einer dieser unkontrollierbaren Faktoren für die Firma und das Produkt wichtig ist und sich zum Negativen wendet, kann das sehr schlimme Konsequenzen haben. Wir können nun nichts mehr dagegen tun, ausser von dieser Erfahrung lernen und sie an andere Firmen der Spieleindustrie weitergeben um sie vor derartigen Geschehnissen zu bewahren.

Das Talent unseres Teams war unglaublich, die Zusammenarbeit perfekt. Wir wären eine Goldgrube für die großen Publisher gewesen, die einen hochklassigen Strategietitel vertreiben wollten, aber leider …

Das Team, welches eines der besten der Industrie für circa sieben Jahre war und ungefähr 70 Programmierjahre (zusammengerechnet) in das Spiel investiert hatte, zerstreut sich nun.

Wenn Rise & Fall von einer anderen Firma veröffentlicht wird (es ist nur ein paar kleine Bugs vor Fertigstellung), wird es euch gefallen! Es ist ein evolutionärer Strategietitel und es ist traurig, dass wir nicht die Sequels und Expansionpacks programmieren können. Ich glaube, den größten Verlust müssen wohl die Fans von Strategietiteln hinnehmen, denn das Ende unseres Betriebes bedeutet den Verlust von sieben Jahren Technologie und einem Team, das diese Technologie perfekt umzusetzen wusste.

Wirklich traurig, dass es so weit kam. Wir hoffen bald nähere Informationen über die undurchsichtigen Geschehnisse rund um SSSI zu erhalten.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)