Schotten dicht, wir gehen unter

Es war einmal eine Stadt. Diese war ganz schön toll und groß und alle Menschen die dort lebten freuten sich. Doch leider sahen das die Götter nicht allzu gern, weshalb sie die Menschen bestrafen wollten. So ließen sie diese Stadt namens Atlantis untergehen. Das war jetzt mal die Storyline von DAoC: Trials of Atlantis ganz kurz angerissen. Mit dem zweiten Addon zu Dark Age of Camelot will Wanadoo besonders die schon etwas weiterentwickelten Charaktere ansprechen.

Der Hintergrund des sagenumwobenen Reiches ist sehr schnell erzählt. In Trials of Atlantis wird erzählt, dass die Bewohner von Atlantis vor ihrem Untergang schon gewusst haben, was kurze Zeit später mit ihnen geschehen sollte. So erbauten sie Fallen um jeden Fremden von Atlantis fern zu halten. Das war ansich auch schon alles was es über Atlantis zu sagen gibt. Wichtig ist nur, dass jedes der drei Reiche sein eigenes Atlantis hat und ihr so nicht auf andere Spieler der anderen Reiche treffen solltet. Das wichtigste und neuste Feature von Trials of Atlantis ist eindeutig die Möglichkeit zum Tauchen. Allerdings sollte euer Charakter schon jenseits des 40. Levels sein, um überhaupt dort unten überleben zu können. Natürlich kann man nicht unendlich lang unter Wasser bleiben, so bekommt man alle paar Sekunden die Zeit angesagt, die man noch unter Wasser bleiben kann.

Um das Spiel auch für Leute wieder interessant zu machen, die schon lange einen starken Charakter haben, wurde von Mythic eine weitere Besonderheit eingefügt. So können Chars ab Level 40 sich spezialisieren. Das funktioniert über sogenannte Masterlevel. Um dort höher zu steigen, müsst ihr Quests erfüllen, die euch teilweise über die komplette Weltkarte jagen. Dafür bekommt ihr dann Punkte, die sich nocheinmal zuordnen lassen. Die Fähigkeiten die ihr dadurch erhaltet, lassen sich auch nochmal bis aufs zehnte Level steigern. Neu im Spiel sind auch die Artefakte, mit denen ihr auch Boni erlangen könnt, allerdings nur solange, wie diese Artefakte getragen werden.

Grafisch hat sich eigentlich nicht viel zu den Vorgängerversionen geändert. Das Spiel sieht ok aus, mehr aber auch nicht. Eine hohe Wertung schließt sich so allerdings nicht aus, denn dank guter Community und ansprechendem Sound, liegt fast jeder MMORPG’ler richtig bei dem Titel.

Ansich hat mir Dark Age of Camelot: Trials of Atlantis recht gut gefallen. Soundtechnisch geht das Spiel sehr in Ordnung und dazu gibt es auf den inzwischen extrem vollen Servern immer wieder Leute die bereit sind auch Neulingen zu helfen. Dennoch lässt sich über einige Punkte nicht hinweg sehen.

Der Netcode ist zwar in Ordnung, trotzdem flog ich mehr als einmal von dem von mir ausgewählten Server. Auch im Gameplay wurden einige Fehler gemacht. Wie ist es z.B. physikalisch zu erklären, dass ich mit Pfeil und Bogen riesige Fische unter Wasser umzubringen vermag? Eigentlich ist das ziemlich unmöglich. Außerdem ist die Steuerung wie schon beim Orginaltitel etwas verkorkst bzw. schwierig.

Auf Dauer kann das ewige Leveln, ohne wirkliche Anreize auch ziemlich zermürbend sein. Erst wenn man sich einer Gruppe angeschlossen hat, beginnt das Spiel seine wahren Qualitäten aufzudecken. Aber das war auch im Originaltitel schon so und leider nehmen viele große Gruppen kleine Charaktere nicht gern auf. Mit ein bisschen Überredungskunst ist einem aber oft geholfen.

Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass mir das Spiel Spaß gemacht hat und ich es durchaus weiterempfehlen kann, auch wenn ich bessere Möglichkeiten sehe, sein Geld auszugeben (die üblichen monatlichen Kosten).

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)