Sam & Max 2 – Neuer Rummel um wenig Neues

Eine Wortmeldung von Bad Brain auf der offiziellen Website hat in den letzten Stunden viel Aufregung verursacht. Wie Wolfgang Kierdorf, CEO, bekannt gab, sind die Verhandlungen mit LucasArts um die Rechte an Sam & Max 2 gescheitert. Ohne nähere Gründe zu nennen soll LA die Angebote der deutschen Entwickler abgelehnt haben.

Klingt im ersten Augenblick frustrierend, ändert meines Wissens nach aber nur sehr wenig. Dass die Kalifornier von LucasArts ihre Lizenz abgeben würden, war sowieso nicht zu erwarten. Viel entscheidender ist, dass auch deren Rechte im Mai ablaufen werden. Der Erfinder von Sam & Max, Steve Purcell, hat dannach die Ruder in der Hand. Will er ein neues Spiel mit seinen beiden Comic-Protagonisten, dann muss er sich nur gegen LucasArts entscheiden. Neben Bad Brain (seit drei Monaten in Verhhandlungen mit Steve) wird sich wohl auch das amerikanische Studio Telltale, das zum Teil aus Ex-LA-Angestellten besteht, (und diverse nicht an die Öffentlichkeit getretene Mitbewerber) für die Lizenz interessieren. Bad Brain hat die Adventuregemeinde um Mithilfe gebeten und dazu aufgerufen, im Forum der US-Fansite TheInventory die Herausgabe der Lizenz zu fordern.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)