PC-Action-Wirtschafts-Simulations-Sim

Der Weltraum, unendliche Weiten, der Xenonkrieg ist Vergangenheit und die Argonen haben endlich Zeit sich um wichtigere Dinge als plumbe Raumballerei zu kümmern. Wirklich? Nein, denn eine neue Bedrohung schiebt sich an, die Menschheit in arge Bedrängnis zu bringen. Die Khaak wollen den Tod der freien Völker, koste es was es wolle! Warum? Das wüsste ich auch gern. Mit X2: Die Bedrohung bringt Ego Soft das mit Spannung erwartete Sequel zu dem grandiosen X: Beyond the Frontier. Natürlich musste das Spiel durch unser strenges Testlabor…

Nur wenige Jahre nach dem Xenon-Konflikt (kenner der X-Reihe werden wissen wovon ich spreche, alle anderen spielen den ersten Teil), stehen die Argonen, also die menschliche Rasse, an einem Scheidepunkt. Gerade erst erholt man sich von dem schweren Krieg. Ein Zeichen des Aufschwungs ist auch die gerade frisch gebaute "Argon 1", ein Trägerschiff, welches von nun an allen Feinden der Argonen das Fürchten lehren soll. Doch scheinbar sind nicht alle Gegner von der Streitmacht beeindruckt. Plötzlich tauchen in einem System fremde Schiffe auf, niemand weiß woher sie kamen, sicher ist nur, dass sie verheerenden Schaden anrichten können, was sie auch gleich getan haben. "Khaak" werden sie genannt. In X2: Die Bedrohung übernehmt ihr die Rolle von Julian Gardner, einem scheinbar nicht wichtigem Dieb in der Galaxie. Zusammen mit seinem Freund Bret versucht er an "kostenlose" Schiffe zu kommen. Nicht ganz einfach, wie er im Intro erfahren wird. Dieses umreißt die Handlung, allerdings in sehr langatmiger Fassung.

Auf jeden Fall werden Bret und Julian leider von der argonischen Raumpolizei gefasst. Julians Glück ist aber, dass er der Sohn von Kyle Brennan ist, dem Helden des ersten Teils. Dieser ist leider verschwunden. Niemand weiß wohin, ob er freiwillig weg ist oder ob er entführt wurde. Sicher ist nur, dass er auf einer Reise durch das All war um ein mysteriöses Raumschiff aus Erdenzeiten zu suchen. Und genau um die Erde geht es eigentlich. Alle wollen sie finden und so beginnt für Julian bzw. euch das Abenteuer.

Gleich vorweg: Der Einstieg in das X-Universum ist nicht gerade einfach. Am Anfang stehen euch nämlich nur ein leichter M5 Jäger und dessen Laser zur Verfügung. Da ist es sogar gefährlich auf Piratenjagd zu gehen. Also vielleicht doch erstmal ein paar Missionen spielen. Dort wird ebenfalls noch einmal getrennt. Zum einen gibt es die Storymissionen, die logischerweise die Geschichte vorantreiben und zum anderen einfach computer-generierte Missionen. Diese erhaltet ihr auf den Komunikation-Kanälen in einer Raumbasis. Für den Anfang sind diese auf jeden Fall zu empfehlen, weil ihr so schnell herum kommt und somit langsam System für System erforschen könnt… und weil diese gut bezahlt sind.

Generell erhaltet ihr in dem Komunikationssystem immer wieder mal nette Angebote. Zum Beispiel könnt ihr euch Lose für die Lotterie kaufen und damit einen fetten Gewinn erspielen, oder ihr zahlt einen kleinen Betrag und euch werden ein paar Systeme in eure Sternenkarte eingefügt. Bis ihr jedoch in den entsprechenden Menüschirm gekommen seid, wird einige Zeit vergangen sein, denn die Menüführung ist Egosoft gründlich misslungen. Ihr habt die Möglichkeit entweder sämtliche Aktionen mit den Cursortasten zu machen, oder ihr büffelt Shortcuts. Eine Maus dürft ihr nicht benutzen. Sind ja sowieso blöde Dinger nicht wahr, liebe Entwickler? Ansonsten ist die Steuerung gut ausgefallen. Die Schiffe lassen sich präzise dahin bewegen wo man sie haben möchte. Leider werdet ihr später nicht um die Menüs herum kommen, schon gar nicht wenn ihr vorhabt irgendwann einmal ein größeres Schiff zu fliegen. Diese lassen sich nämlich nur schwer Steuern und auf den Autopiloten zu verzichten wird so fast unmöglich.

Ausserdem könnte es ja passieren, dass ihr mal eine größere Flotte fliegen wollt. Also verbringt ihr einen Großteil der Arbeit auf einer Karte, wo ihr den Schiffen Anweisungen gebt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die Schiffe selbst arbeiten zu lassen. Dazu benötigt ihr aber spezielle und teure Ausrüstung, um die ihr im späteren Spielverlauf aber sowieso nicht herum kommt. Die Auswahl an verschiedenen Zusätzen für euere Schiffe ist generell ziemlich groß ausgefallen. Neben diversen Raketen, Lasern und Schilden gibt es auch zahlreiche andere nützliche Gimicks.

So z.B. die Software. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und beinhaltet verschiedene Autopilot-Programme. Neben Navigations und Kampfsoftware ist auch eine Handelssoftware mit dabei. Alle Software-Typen mit Ausnahme der Spezialsoftware, sind in zwei Stufen zu haben. Kürzlich wurde mittels eines Patches, die Handelssoftware sogar noch um eine dritte Stufe erhöht. Diese ganzen Ausrüstungsgegenstände müssen natürlich auch irgendwo rein und wo wäre ein besserer Ort als in eines eurer Schiffe? Diese sind ebenfalls zahlreich vorhanden. Jede Rasse (Argonen, Boronen, Split und Teladi, sowie die fiesen Xenon und Khaak) hat die verschiedenen Klassen in eigener Bauweise. Das heißt sämtliche Schiffe sehen komplett anders aus. Von den leichten M5 Aufklärern über die M6 Korvettenklasse, bis hin zu den M1 Trägerschiffen ist alles vertreten und wie schon gesagt in mehreren Ausführungen. Die Schiffe haben allesamt auch verschiedene Werte, so kann die Argon 1 knapp 130 Schiffe tragen, während der Teladi-Träger nur gut die Hälfte zulässt. Auch die Klassen an sich unterscheiden sich. Der M5 Aufklärer ist bei weitem nicht so stark wie ein M3 Jäger/Bomber. Eine M6 Korvette lässt den M3 wiederum blass aussehen und hat teilweise schon mehrere Geschützturmkanzeln. Die Krönung ist der M2, der Zerstörer. Spätestens jetzt schlägt jedem Kriegsfanatiker das Herz höher. Fast jede Waffe passt auf solch einen Träger und er ist selbst für eine kleine Flotte dank schwerer Schilde kaum zu knacken.

Kommen wir jetzt zu den etwas friedlicheren Aktivitäten des X-Universums, dem Handel. Dieser Aspekt ist ebenfalls extrem komplex. Auch hier gibt es diverse Schiffstypen. Allesamt verschieden und allesamt haben unterschiedlich große Frachträume. Natürlich macht ein kleiner Frachter nur bedingt Gewinn, weshalb es riesige Transporter gibt, welche sogar zu groß sind um irgendwo anzudocken. Diese Transpoter werden dann allerdings mit Hilfe von kleineren Schiffen beladen, und so habt ihr praktisch eine sich bewegende Kleinstadt. Das besondere an X2 ist eigentlich, dass ihr ein riesiges Imperium aufbauen könnt. So hört das Spiel nach Beenden der Story noch lange nicht auf, nein, dort fängt es erst richtig an. Viele verschiedene Fabriken können gebaut werden. So lässt sich dann noch mehr Gewinn erwirtschaften. Schade nur, dass man nicht auf den vorhandenen Planeten landen kann.

Grafisch gehört X2 auf jeden Fall mit zu dem Bestem was man bisher bestaunen durfte. Schon allein dank Bump Mapping-Texturen sehen die Schiffe und Stationen hervorragend aus. Dazu wurden sie dann noch mit hervorragenden Effekten ausgestattet. Auch die Cockpits lassen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde hier gearbeitet und das merkt man. Leider wurde dafür zu wenig Zeit in das Erstellen die Zwischensequenzen gesteckt, was man leider auch merkt. So sehen die Charaktere teilweise, wahrscheinlich unfreiwillig, extrem komisch aus und der Hauptakteur hat zudem noch einen sehr seltsam aussehenden Anzug an. Hier hätte ruhig etwas mehr herauskommen können. Außerdem sind die Lippenbewegungen nicht mal annähernd passend zu den Sprechern.

Wo wir schon beim Sound sind, der ist an sich recht gut ausgefallen. Auch wenn wie schon bei Gothic sehr oft die gleichen Sprecher zu hören sind. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Der Soundtrack ist ebenfalls ok, auch wenn er einen nicht gerade in Begeisterungsstümre versetzt.

<li><a href="http://www.rebell.at/?site=rgames&cnt=show_ss&post_id=258" target="_blank">Unsere Tipps & Tricks zum Game</a></li>

Was soll ich sagen? X2: Die Bedrohung hat mich einfach nur umgehauen. Troz kleinerer Macken macht das Spiel irre viel Spaß. Viele meiner Kollegen haben X2 logischerweise mit Freelancer verglichen, aber ich lasse dies einfach mal aus, da die beiden Spiele für mich völlig verschiedene Ansätze haben. EgoSoft hat wesentlich mehr Wert auf Realismus gelegt und der kommt bei mir extrem gut an. Das Spiel ist troz seiner enormen Komplexität einfach zu verstehen – dank hervorragenden Tutorials. Und somit empfehle ich allen Wi-Sim-Spielern, Simulationsspielern und Actionspielern sich das Game zumindest mal näher anzusehen. Ich freue mich schon auf einen nächsten Teil und ein hoffentlich erscheinendes Addon.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)