Eledees? Nie davon gehört, werden einige von euch sagen. Tatsächlich arbeitet Konami gerade an diesem Titel, lässt die Werbetrommel aber bisher nur recht gemächlich anlaufen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb, scheint dort ein wirklich interessantes Konzept zur Massentauglichkeit reifen. Die Geschichte ist eigentlich recht knapp erzählt: In der Spielwelt leben Menschen und die einzig existierende Energiequelle, die Eledees, friedlich zusammen. Doch selbst diese friedlebenden Wesen lassen sich hin und wieder zu einem kleinen Spaß hinreissen und müssen durch den Spieler eingefangen- und wieder zur Vernunft gebracht werden.
Die Steuerung soll dabei kinderleicht von der Hand gehen, und schnell zu erlernen sein. Wie bei Red Steel werdet ihr die Nunchaku-Einheit zum Laufen und die WiiMote zum Zielen und Abfeuern der Waffe, hier des Lasers, benutzen können. Der Laser stellt übrigens quasi eure virtuelle Hand dar. Mit ihm könnt ihr meistens in Häusern oder Vorgärten nach dem Eledees suchen und Dinge hochheben oder wegwerfen. Gefangen werden sie, indem ihr mit dem Laser ordentlich draufhaltet.
Der Clou dabei ist: Je mehr Eledees ihr bereits gefangen habt, desto mehr Vorteile genießt ihr. Ob es nun ein stärkerer Laser oder wieder funktionierende Haushaltsgeräte sind – beides ist hilfreich beim Fangen der kleinen Kerlchen. Special-Items wie ein Hominglaser oder Stun-Granaten werden euch die Suche noch weiter vereinfachen. Übrigens werdet ihr nicht nur aufrecht laufen dürfen. Das Ducken und Strecken des Halses sind ebenfalls notwendig um eure Suche erfolgreich zu gestalten.
Grafisch baut der Titel nicht auf spektakuläre Landschaften und Texturen, sondern eher auf einen charmanten japano-Stil. Bisher sehen die Screenshots jedoch nicht sonderlich berauschend aus.Obwohl man Progressive Scan und 16:9 unterstützen wird, erscheinen sämtliche Modelle sehr kantig und pixelig. Die Umgebung wirkt mir noch zu verwaschen und texturarm. Klar ist mir allerdings auch, dass, wenn das Konzept greift, die grafische Darstellung schnell zur Nebensache gerät ;)
Wenn man zwischen dem Innovationsgrad der kommenden Wii-Spiele überhaupt unterscheiden kann, schickt sich Eledees mit ziemlicher Sicherheit an, dass innovativste dieser Spiele zu werden. Das Spieprinzip hört sich leicht und zugleich äußerst spaßig an. Der Laser soll Spieler schnell dazu verleiten, Dinge in der Welt willkürlich durcheinander zu würfeln. Ein Fragezeichen steht bisher hinter dem Fangen der Eledees. Hier hoffe ich auf größere Unterschiede der verschiedenen Fangorte und Methoden, damit der Spannungsbogen auch über längere Zeit nicht abfällt. In Puncto Grafik kann dieses Spiel nicht mit aktuellen „Krachern“ mithalten, der japanische Stil lässt aber seinen ganz eigenen Charme spielen. Letztendlich bleibt bis zum Release noch einiges an Zeit. Wir hoffen, dass die Entwickler diese weise nutzen, denn dann könnte Eledees tatsächlich eine richtige Überraschung werden.