Daniel Tidwell: Versus Video Games

Kurz und Schmerzlos: wir haben mit Daniel Tidwell gesprochen, wer ihn bzw. seine Arbeit nicht kennt ist selber Schuld.

Wer du bist kann auf deiner Website nachgelesen werden. Aber für den Fall das du die Relevanzkriterien der Wikipedia in der Zukunft erreichst: was sollte die Wikipedia über dich wissen?

Du bringst einen guten Punkt – ich sollte in der Wikipedia sein!!! Hahah. Bin nicht sicher, was sie wissen sollten …

Monkey Island ist das erklärte Lieblingsspiel der Rebellen. Wir bestehen darauf, dass dies von dir Beachtung findet (wenn deine Motivation durch Bier gesteigert wird, schicken wir dir österreichisches Bier).

Hahah, tatsächlich bin ich nicht so vertraut mit Monkey Island, trotzdem natürlich würde mich ein Samichlaus überzeugen, loszulegen. Ich steh‘ auf österreichisches Bier.

Ich nehme dich beim Wort und sehe, was ich tun kann um Monkey Island zu organisieren (sprich Bier in die USA zu schicken).

Hahah, du hast den Deal für das Monkey-Island-Ding. Für ein gutes österreichisches Bier spiel‘ ich es UND versuche einen Song daraus zu spielen! :)

Mit deinem Videospielgeschmack entsprichst du nicht grade dem in Europa verbreiteten „stupid american“-Klischee, wie kommt das?

Nun, ich bin nicht sicher wie ich diese Frage beantworten soll, hahah.

Ich kann sagen, dass ich einen Haufen dämlicher Leute aus allen Ecken der Welt getroffen habe, es ist sicher kein exklusives merkmal meiner Landsleute.

Was uns wirklich interessiert: wann kommt Versus Videogames, wie sieht die Trackliste aus und wie siehts mit einer herunterladbaren mp3-Version aus?

Das offizielle Veröffentlichungsdatum ist der 19. 01. 2010 – also nur noch ein paar Tage und es wird wirklich verfügbar sein.

Es wird definitiv im mp3-Format herunterladbar sein. Es wird am Release-Tag nicht auf iTunes sein, aber es wird anderswo zum Herunterladen sein – und später wird’s zusätzlich auf iTunes und AmazonMP3 verfügbar sein.

Genaugenommen habe ich die vollständige Track-Liste noch nicht veröffentlicht – trotzdem waren eine Menge Leute am MAGFest 8 und kennen sie gut! Hahah.

Aber ich mach weiter, bin ein „Rebell“ und kündige die Liste hier an!

  1. Very Bloody Tears (Castlevania II: Simon’s Quest)
  2. The Winds of 600 AD (Chrono Trigger)
  3. Ken’s Heavy Hadouken (Street Fighter II)
  4. Doctor Wily Created Rock n‘ Roll (Mega Man II)
  5. The Moon (DuckTales)
  6. Welcome to the Contra Jungle (Contra)
  7. Kong’s Donkey Ditty (Donkey Kong Country)
  8. Those Who Fight (Final Fantasy VII)
  9. Battle (Final Fantasy VI)
  10. The Dark Messenger of Destruction (Final Fantasy IX)
  11. Korobeiniki (Tetris)
  12. Greens Hills and Blue Blurs (Sonic The Hedgehog)
  13. Over the World of Hyrule (The Legend of Zelda)
  14. Super Duper Mario (Super Mario Bros.)

Sei ehlich: bekommst du eine Gänsehaut, wenn du den Soundtrack eines Spieleklassikers hörst?

Definitiv! Manchmal kann diese Art emotionaler als andere Musik für mich sein. Es ist nicht nur wie erstaunlich und wundervoll  so viele Titel sind – es ist auch die mit diesen Soundtracks verbundene Nostalgie und die Erinnerung zurück als wir noch jünger waren und das Leben so einfach erschien. Es bringt mich für einen kurzen Moment zu dieser Zeitzurück, das ist ziemlich phantastisch.

Warum das langweilige Cover (obwohl es exzellent aussieht)? Warum nicht dieses.

Hehehe, gut, ich glaube es könnte ein Augument geben, welches für ein langweiligeres oder Standard-Cover spricht. Ich hatte darüber nachgedacht, ein einfacheres wie dieses zu benutzen. Es ist ein cooles Konzept und ich werde vielleicht etwas ähnliches in der Zukunft verwenden. Aber für diesen Titel wollte ich etwas spitzenklassiges, episches. Etwas, dass wirklich ein paar Köpfe verdeht – ob es nun gut oder schlecht ist. Und ich denke JP Fournier hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ein Quickie am Ende: Lieblingsspiel, -plattform, -entwickler und -unternehmen.

Ooh. Eine schwierige Frage, ich kann keine absolut 100%ige Antwort darauf geben, aber ich denke es geht in die Richtung  Final Fantasy VII – PlayStation – SquareSoft  – zumindest als sie noch SquareSoft hießen waren sie mein Favorit. Aber wie ich sagte, so viele es gibt so viele geniale, schwierig einen zu wählen.

Letzte Chance: haben wir etwas vergessen – etwas, dass du uns unbedingt erzählen musst?

Nur eines – Kauft das Album! So kann ich mehr machen :)


There is an english language version of this article:
Daniel Tidwell: Versus Video Games (en)

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)