Kapitel 1: Weck’ mich bevor ich sterbe!
Nach der wunderschönen Introsequenz geht es sofort in eine Cutscene, in der euch die bildhübsche Gina alles über den Mord ihres Vaters erzählt und warum wir ihr nun helfen sollen. Kurz darauf wirkt auch schon das Beruhigungsmittel das Gina verordnet wurde. Nun steht ihr im Krankenzimmer und das Spiel geht jetzt richtig los. Zuerst nehmt ihr alle Gegenstände in diesem Raum mit, das wären: Schlaftabletten und Becher auf dem Nachttisch, Bettdecke auf dem anderen Bett und Gina’s Tasche auf dem Schrank neben dem Fenster. Dann geht ihr ins Inventar und schaut in die Tasche. Dort findet ihr Streichhölzer. Nun geht es ins Badezimmer. Hier könnt ihr 2 Dinge an euch nehmen. Öffnet den Mülleimer und ihr werdet einen Filsstift finden, dann nehmt noch die Flasche Alkohol und verlasst das Badezimmer wieder. Schaut dann auf den Lageplan auf der Tür. Erst danach könnt ihr aus dem Fenster heraus steigen. Nach der Cutscene findet ihr euch in dem Lagerraum wieder. In diesem Raum müsst ihr den Kopf des Modells, das Buch auf dem Aktenschrank, die zwei Kissen links unten auf dem Boden und das leere Krankenblatt mitgehen lassen.
Das Krankenblatt findet ihr in der einen geöffneten Schublade des Aktenschrankes, sticht durch die weiße Farbe heraus. Natürlich dürft ihr die Spraydose nicht vergessen die links vom Fenster im Schrank steht. Schaut ebenfalls in den Spritzenkarton der auch, etwas versteckt, im linken Regal steht. Steigt nun wieder aus dem Fenster zurück ins Krankenzimmer. Schaut nun noch einmal in die Tasche und ihr werdet eine Perücke finden. Benutz danach die Spritze mit der Alkoholflasche. Wenn diese gefüllt ist benutzt ihr die Spritze mit dem Filsstift, wodurch dieser nun wieder schrieben kann. Beschreibt danach das leere Krankenblatt. Danach tauscht ihr das neue Krankenblatt gegen Gina’s aus. Setzt nun die Perücke auf den Kopf des Anatomie-Models und legt daraufhin die Kissen in das leere Bett. Brian wird es so herrichten, dass es wie eine schlafende Frau aussieht. Legt dann noch Gina’s Krankenblatt in den Halter vor das Bett und verschwindet im Badezimmer. In der folgenden Zwischensequenz seht ihr das euer Plan aufgeht und der Killer auf die Attrappe schiesst. Ihr stürmt aus dem Badezimmer und Brian begreift nun das Gina nicht gelogen hat. Jetzt gilt es sie aufzuwecken. Untersucht das Schlafmittel und ihr findet den Namen heraus.
Danach schlagt ihr in dem Buch nach, wie man den Patienten wieder aufwecken kann. Nachdem ihr nun wisst, dass Gina nur durch Wasser aufgeweckt werden kann benutzt ihr die Spraydose mit den Streichhölzern als eine Art Flammenwerfer. Ihr müsst die Spraydose mit dem Feuermelder an der Decke benutzen und schon folgt die nächste Cutscene. Tollpatschig wie Brian ist, fällt ihm das Streichholz auf das andere Bett und das ganze Zimmer brennt. Gina wacht auf und beide flüchten so schnell es geht aus dem Krankenhaus. Ihr haltet später unter einer Bahnbrücke und Gina bittet euch ihr zu helfen und herauszufinden was es mit dem Kruzifix auf sich hat. Mit einer herzzerreißenden Mitleidsnummer kann Gina euch überzeugen. Brian hat einen Freund in Chicago der Anthropologe ist, ihr brecht sofort auf und fahrt nach Chicago. In einer weiteren Cutscene seht ihr den Mafiaboss und einen seiner Handlanger, auch die haben schon herausgefunden, dass Gina geflohen ist. Leider haben sie ebenfalls schon herausgefunden, welches Auto Brian fährt und auch das Kennzeichen kennen die Killer bereits. Sie werden euch im Auge behalten.
2. Kapitel: Das seltsame Kruzifix
Ihr kommt nach einer langen Fahrt endlich an dem Museum in Chicago an. Dort geschieht, aber direkt etwas sehr unerfreuliches. Einer der Informanten der Mafia hat euch gesehen und meldet dies direkt dem Mafiaboss. „Der Zwerg“, wie er sich selbst nennt, erzählt ihm direkt, dass die beiden im Museum für Archäologie verschwunden sind. Im Museum angekommen fragt Brian Clive, ob er den beiden etwas über das Kruzifix erzählen könne. Er erzählt euch von einem 3D-Scanner, der den genauen Standort des Kruzifixes bestimmen könne. Doch da gibt es zwei Probleme: 1. Das Kruzifix befindet sich in einem miserablen Zustand und muss erst restauriert werden. Hier kommt auch schon Problem Nummer zwei: Clive kann dies nicht tun, da er kein Restaurator ist. Also müsste die Aufgabe Dr. Olivaw übernehmen, die hat aber zu viel mit der neuen Ausstellung zu tun. Also müsst ihr versuch sie irgendwie davon zu überzeugen, das Kruzifix zu restaurieren, was nicht sehr einfach wird.
Im nebenanliegenden Restaurationslabor trefft ihr auf Susan Olivaw. Ihr versucht sie zu überreden, doch scheitert, sie ist zu sehr mit ihren Mayaskulpturen beschäftigt.
Wenn ihr das Gespräch beendet habt, stellt das Kruzifix in den Schrank mit den Mayaskunstwerken. Dort an erster Stelle stehend, wird es als nächstes Kunstwerk behandelt werden, doch erst wenn der Restaurationsprozess der Maske beschleunigt wird. Nehmt den Talkumpinsel der neben dem Wasserspender liegt und auch eine Probe aus dem Koffer links neben dem Regal mit. Betrachtet noch den Laser und Brian wird erklären, dass er mit einem größeren Rubin einen viel stärkeren Strahl haben würde. Das war auch schon alles in diesem Raum. Geht die Treppe nach unten und redet mit Willy, der erzählt euch von seinem Unternehmen für Museums-Gegenstände. Ihr bekommt eine Visitenkarte von ihm. Im folgenden Gespräch sprecht ihn auf sein Unternehmen an und sein Handy wird klingeln, ein gewisser Herr Potter hat eine Bestellung für den faulenzenden Hausmeister. Willy verschwindet daraufhin im Analyselabor und Brian vermutet, dass seine Geschäfte nicht ganz sauber sind. Mit der neuen Erkenntnis geht ihr kurz in die Mayaausstellung und auch direkt wieder raus. Nun sitzt Willy wieder an seinem alten Platz, geht jetzt die Treppe wieder nach oben und schmiert ein bisschen von der Probe auf das Codeschloss. Dann benutzt ihr den Münzfernsprecher rechts um Willy anzurufen. Ihr erzählt, dass ihr ein Freund von Mr. Potter wärt und er macht sich direkt auf den Weg ins Analyselabor. Brian meint, ihr solltet warten, bis Willy wieder aus dem Labor gegangen ist.
Geht währenddessen in Clive’s Büro. Dort nehmt ihr das Bücherpaar vom Tisch und entdeckt unter diesem ein kleines Schlüsselloch. Geht nun wieder aus dem Raum und benutzt den Talkumpinsel mit dem Codeschloss. Nun könnt ihr die Fingerabdrücke von Willy erkennen und kennt nun den die Zahlen die den Code bilden. Da sich Clive die Melodie der Kombination gemerkt hat, kommt ihr auf den Code. 8137! Nun könnt ihr das Labor betreten. Dort seht ihr auch schon das Highlight der Ausstellung in einer Klimakammer. Direkt neben euch liegt ein goldener Schlüssel und ein Brief an Clive. Nehmt den Schlüssel an euch. Versucht die Klimakammer zu öffnen, dabei wir Brian ein Knopf auffallen. Drückt diesen und eine Stimme wird euch nach dem Namen fragen. Antwortet mit Susan Olivaw, doch die Identifizierung wird als negativ angegeben. Also müsst ihr irgendwie an die Stimme von Dr. Olivaw herankommen. Geht noch ans andere Ende des Raumes und nehmt die Schöpfkelle von der Wand. Jetzt könnt ihr wieder in das Büro gehen und gleich den Schlüssel in das Loch im Tisch stecken. Schon öffnet sich ein Geheimfach am unteren Teil des Tisches. Nehmt hieraus das Diktiergerät mit und schließt bevor ihr den Raum verlasst das Fach wieder ab. Geht nun zu Susan ins Restaurationslabor. Benutzt hier das Diktiergerät mit der Doktorin und schon habt ihr ihre Stimme.
Marschiert nun wieder ins Analyselabor. Benutzt dort das Diktiergerät mit dem Knopf. Kurz bevor das Diktiergerät Dr. Olivaw’s gesamten Namen wiederholt hat, geht der Batterie der Saft aus. Steckt nun die Batterie in die Schöpfkelle und geht zum Stickstoffbehälter. Steckt die lange Kelle hinein und die Batterie bekommt neue Power. Jetzt sollte es kein Problem mehr darstellen die Maske aus der Kammer zu entwenden. Mit der Kralle die ihr am Anfang gegen das Kruzifix getauscht habt, könnt ihr nun den Rubin aus der Maske entfernen. Jetzt geht ihr wieder in das Labor nebenan und setzt den großen Rubin in den Laser ein. Dr. Olivaw wird auch sofort den Laser benutzen, da der Strahl jetzt aber viel zu stark ist, zerstört er das Kunstobjekt. Brian freut sich schon, da nun das Kruzifix an der Reihe ist, aber die arme Doktorin ist zu tiefst enttäuscht von sich und brauch erst einmal einen Kaffee. Leider bemerkt ihr bei benutzen des Automaten auf dem Flur, dass der Kaffee ausgegangen ist. Auch Willy will ihn nicht auffüllen. Geht deshalb in die Mayaausstellung und nehmt in der Mitte eine Schale mit. In dieser sind glücklicherweise Kaffeebohnen. Danach geht’s wieder ins Labor von Dr. Olivaw. Dort benutz ihr die Schale mit den Bohnen mit dem Schleifer, da Willy die ganzen Bohnen nicht annehmen wollte. Aber auch den gemahlenen Kaffee will Willy nicht in die Maschine füllen, also geht ihr wieder nach oben und holt aus dem Mülleimer unter dem Feuerlöscher eine leere Kaffeepackung, und füllt dort den Kaffee hinein.
Mit der gefüllten Packung geht ihr zu Willy der auch sofort die Maschine auffüllt. Danach holt ihr einen Kaffee und bringt ihn Dr. Olivaw, die sofort wieder mit dem Restaurieren beginnt. In der kommenden Cutscene seht ihr, dass inzwischen schon die Killer eingetroffen sind und sich auf den Weg ins Museum machen. Nach der Sequenz wartet ihr kurz, bis Susan das Kruzifix restauriert hat. Als ihr das Labor betretet liegt sie schlafend auf dem Tisch, aber das Kruzifix hat sie fertig in der Hand. Ihr nehmt es wieder an euch und geht damit ins Analyselabor. Inzwischen haben die Gangster das Museum betreten und bringen auch sofort Willy um. Ihr bringt beim Scannen des Kruzifixes in Ehrfahrung, dass es von den Hopi-Indianern aus Arizona stammt, was euch aber auch wieder nicht wirklich weiter bringt, da es überhaupt nicht wertvoll ist. Plötzlich bricht Clive in das Analyselabor und erzählt Brian das Gina in Gefahr ist. Doch das ist eine Falle. Kaum tretet ihr aus der Tür schon bekommt ihr einen kräftigen Schlag und fallt in Ohnmacht.