Der Zweite Weltkrieg dauert an

Otto dreht ruhig und gelassen seine Routinerunden vor dem deutschen Stützpunkt, sein Gewehr hängt lässig von der rechten Schulter und er zündet sich gerade als sein Vorgesetzter nicht hinsieht eine Zigarette an. Plötzlich verspürt er ein unangenehmes Kratzen an der Kehle. Tja, entweder das Rauchen schadet wirklich der Gesundheit oder einer aus der Commandos-Elitetruppe hat sein neues Messer ausprobiert. Passend zur Überschrift ist die zweite Variante der Fall…

Der Begriff Commandos stand nie für ein Spiel, das für Anfänger oder kurze Spielchen zwischendurch geeignet war. Vielmehr überzeugten die bisherigen Ausgaben der Serie durch taktischen und spielerischen Tiefgang, und so wurden Geduld und Voraussicht in rauen Mengen vom Spieler abverlangt. Schon der erste Teil konnte durch dieses Spielprinzip Massen an Spielern begeistern. Das Sequel Men of Courage setzte ebenfalls voll auf das bewährte Konzept, und konnte durch die alten Tugenden und eine gnadenlos schöne 3D-Engine begeistern. Grund genug für uns, dass wir uns auch den kommenden dritten Teil einmal genauer ansehen.

Dieser wird in wesentlichen Aspekten des Spielprinzips neue Wege gehen. Trotzdem wollen die spanischen Entwickler von Pyro den kunstvollen Spagat schaffen, neue Spieler und Commandos-Veteranen gleichermaßen anzusprechen. Dazu wird für die Kampagne das Missionsprinzip gleich vollkommen über den Haufen geschmissen. Anstatt nur von einer Station zur nächsten zu hetzen folgt man in drei verschiedenen Szenarios jeweils einer eigenen Story. Auf der Reise durch die Geschichte wird man in bereits bekannten Umgebungen wie der Normandie ebenso Aufträge erfüllen wie in Berlin oder Stalingrad. In der letzt genannten Stadt begegnet man übrigens auch erstmals sowjetischen Soldaten. Diese unterstützen die Commandos im Kampf gegen die Deutschen. Damit die Geschichten die man in Russland, Frankreich und Deutschland nachspielt nicht langweilig ausfallen, werden sie ganz leicht an gute Filme die im selben Szenario spielen angelehnt. Als Beispiele nennen die Entwickler unter anderem Enemy at the Gates und The Train. Allerdings soll der Einfluss der Filme in einem erträglichen Maß gehalten werden.

Generell will man sich bei Pyro etwas stärker darauf konzentrieren, dass auf dem Bildschirm mehr passiert. Vermutlich will man durch die Erhöhung des Actionanteils auch den deftigen Schwierigkeitsgrad der Vorgänger etwas senken. Wichtig wird es dabei aber sicher sein das „erst-denken-dann-handeln“-Prinzip nicht zu zerstören, und das wollen die Entwickler laut CEO Ignacio Perez auch auf keinen Fall tun.

Um die Gefechte auch optisch noch attraktiver als im exzellenten Vorgänger zu gestalten, wurde eine komplett neue Partikelengine programmiert. Diese soll wunderschöne Explosionen ermöglichen, von denen man sich teilweise bereits in einem ersten Trailer (<a href=“http://www.4players.de/rendersite.php?sid=27442b344eb7340915c100ebbd4b9496&LAYOUT=download_info&SYSTEM=PC-CDROM&KAT_PARENT=12&ORDERBY=Alphabet&PAGE=1&SPLIT=&GENRE=&DOWNLOADID=3620&TYPE=“ target=“_blank“>Download @ 4Players.de</a>) überzeugen konnte. Auch Wettereffekte und andere Schmankerl darf man sich erwarten. Die mittlerweile stark aufgebohrte Spielengine kam bereits im zweiten Teil zum Einsatz, ermöglicht jetzt aber deutlich mehr Features, und so darf man sich zum Beispiel auf eine Mission auf einem fahrenden Zug freuen.

Manchmal aber ist weniger mehr wie man offensichtlich auch bei Pyro weiß, deshalb spart man an anderen Ecken. Drei der Charaktere die man aus Men of Courage kennt werden Urlaub machen. Dafür werden die verbleibenden sechs Kämpen mächtiger. Auch neue Waffengattungen wie Maschinengewehre und leichte Geschütze werden ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Minderheit der Commandos gegen die Übermacht an Feinden zur Wehr setzen kann. Die Deutschen sollen sich übrigens sehr viel schlauer als bisher verhalten.

Die Künstliche Intelligenz schöpft nun auch manchmal Verdacht wenn es ihr zu ruhig erscheint. Damit soll dem Spieler wohl ein wenig Dampf unterm Hintern gemacht, und zu langes Zögern unterbunden werden.

Ein Multiplayerpart wird auch wieder in das fertige Spiel integriert. Einige Variationen des bekannten Deathmatches werden derzeit ausgiebig getestet. Bis Sommer 2003 müssen sich die Entwickler entscheiden welche davon den Sprung ins Spiel schaffen. Dann nämlich soll Commandos 3 in den Läden zu finden sein. Wenn es gelingt das geniale Spielprinzip nicht durch die vermehrte Action zu zerstören, dann könnte uns Pyro eines der großen Highlights 2003 liefern

Commandos 3 könnte die Stärken der Vorgänger voll übernehmen und durch Features wie eine durchgehende Storyline für die jeweiligen Abschnitte noch sinnvoll erweitern. Der einzige Schatten könnte von dem Action-Anteil ausgehen, der eventuell zu sehr erhöht werden könnte. Aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen, Commandos 3 ist sicher ein Titel den ich auf meiner Watchlist behalte.

Ersteindruck: Sehr Gut

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)