Wenn Bruce Lee Blizzard trifft

Willkommen zu unserem Exkurs durch die Welt der Samurai und japanischen Kampfkünste + Traditionen. Bitte lassen Sie ihre Gurte geschlossen und nehmen Sie eine aufrechte Haltung ein. Um mehr über das Spiel Blade & Sword zu erfahren, klicken sie bitte auf die Schaltfläche "Mehr", erst dann werden Informationen sichtbar, die Ihnen bei einer Kaufentscheidung helfen sollen. Vielen Dank sagt Ihr Captain.

Fangen wir an. Wo soll ich mit meiner unendlichen Kritik denn nur beginnen? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht so genau. Gehen wir einfach mal weg von dem alltäglichen Artikelaufbau und beginnen mit der Grafik. So leid es mir tut, aber Blade & Sword hat etwas von einer Mod zu Diablo. Die Texturen sind fast alle verwaschen. Dazu kommt, dass die Umgebungsgrafik nicht einmal besonders abwechslungsreich gestaltet wurde. Ganz besonders wird das immer wieder in den Dungeons klar. Insgesamt ist das Spiel viel zu grobpixelig und sieht einfach nicht mehr nach einem Spiel aus jüngster Zeit aus. Viel mehr erinnert es an einen fünf Jahre alten Schinken. Die Animationen wirken ebenfalls seltsam abgehackt. Dafür dürft ihr zwischen zwei (!!!) verschiedenen Auflösungen wählen. Zum einen 640*480 und zum anderen 800*600. Wen diese Zahlen nicht beeindrucken, dem ist sicher nicht mehr zu helfen. Natürlich kann man dem ganzen auch noch etwas Positives abgewinnen. Dank der schwachen Performance muss auch euer Rechner nicht all zu stark sein. Allerdings kommt es ab und an einmal zu kleineren Rucklern, besonders dann, wenn es gegen größere Gegnermassen geht.

Das war bisher ja alles nicht allzu schön. Dennoch ist das Spiel für einige vielleicht wegen der Steuerung interessant. Diese ist haargenau die selbe, wie sie auch bei Diablo und seinem Nachfolger zum Einsatz kommt. Auf die rechte und auf die linke Maustaste lassen sich immer einzelne Attacken zuweisen. Statt großer Zaubersprüche, die Mana verbrauchen, kann euer Charakter Spezialattacken ausführen, die euch "Chi"-Energie kosten. Da ihr immer wieder mal Wurfmesser findet oder sie bei einem Händler kauft, ist es also auch möglich diese anzuwenden. Hab ich was vergessen? Achja, Tränke könnt ihr ganz einfach mit den Zahltasten 1-6 zu euch nehmen… kommt euch das bekannt vor?

Insgesamt stehen euch drei verschiedene Charackter zur Verfügung. Einmal ein stark wirkender Samurai, eine Chinesische Lady und ein Bulle von Tölz, also ein riesiger Kerl. Die drei Leute unterscheiden sich dahingehend, dass sie verschiedene Attacken lernen können. Ansonsten ist alles ziemlich gleich. So artet das ganze schnell in eine Dauerklickerei aus, die einfach keinen Spaß macht. Dazu kommt dann noch, dass es nichtmal großartig verschiedene Waffen gibt, geschweige denn unterschiedliche Rüstungen. Ihr könnt diese zwar immer durch zum Beispiel Diamanten verstärken, behaltet aber letztendlich das ganze Spiel durch euren Kram beisammen.

Ob das nun wirklich spaßig ist, so zusehen zu können wie sich der Charakter kein Stück weiterentwickelt sei hier mal dahingestellt.

Wenigstens ist Soundtechnisch nicht allzu viel falsch gemacht worden. Der asiatische Soundtrack wirkt nicht aufdringlich und passt irgendwie in die Atmosphäre… die eigentlich ja kaum vorhanden ist. Schnell noch ein Wort zur KI. Hier wäre dringend auch mal eine PISA-Studie fällig, denn scheinbar sind sämtliche Gegner mehr als einfach nur strohdumm. Da stellt ihr euch ihnen in den Weg und sie laufen einfach an euch vorbei?! So eine Unverschämtheit.

Naja, eine positive und spaßige Sache gibt es dann doch noch, nämlich das Combosystem. Je nachdem was ihr bereits erlernt habt, könnt ihr in einem "Editor" festlegen, welche Attacke ihr zuerst ausführen wollt, welche darauf folgen soll und so weiter . Dann reicht ein Klick und euer Held rattert eine nette Anzahl an Animationen runter. Sieht nett aus und ist meist auch recht wirkungsvoll. Aber auch hier hätte man noch einiges verbessern können. Schade!

Jipih, ich hab das Spiel endlich wieder von meiner Festplatte. Mal ehrlich… was denken die Entwickler eigentlich, was Spieler heute wollen? Sicher kein lauwarm aufgewärmtes Diablo, welches fast sämtliche genialen Features zunichte gemacht hat, oder einfach nur schlampig umgesetzt hat. Auf der Verpackung steht etwas von über 100 Objekten… davon scheinen die meisten irgendwelche Diamanten zu sein, mit denen ihr eure Rüstung oder Waffe stärken könnt. So fällt sogar die Charakterentwicklung weg. Mag sein, dass das Spiel ein schneller Spaß für zwischendurch ist… aber dennoch kann ich niemandem auch nur annähernd empfehlen hierfür Geld auszugeben.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)