Vanguard: Saga of Heroes – Meine Bedenken zum Launch

Vanguard: Saga of Heroes ist derzeit ein sehr heißes Eisen im Feuer im den Kampf gegen Genreprimus World of Warcraft. Seit einiger Zeit läuft nun auch schon die Betaphase, in der interessierte Spieler einen Blick auf das Game werfen dürfen.

Der Launch soll bereits Ende diesen Monats vonstatten gehen, doch einige Bedenken hab ich noch: Die Serverstabilität hat im Moment noch viel Luft nach oben. Abstürze und Lags sind leider noch an der Tagesordnung. Ich hoffe, dass SOE da noch nachbessern kann.

Ein weiteres Manko ist die unverschämte Client-Größe. Nach 20 Gigabyte hab ich aufgehört zu zählen – das ist wirklich zu happig. Am meisten bin ich noch auf die Lokalisierung gespannt. Bei Everquest 2 hat man sich in dem Sektor nicht gerade mit Ruhm bekleckern können. Nach jetzigen Stand soll das Spiel übrigens nichtlokalisiert auf den Markt kommen, sondern erst einen Monat später übersetzt werden.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier um gottes Willen keine vorschnelle oder übertrieben kritische Wertung über das Spiel verbreiten, ganz im Gegenteil. Denn insgesamt gefällt mir das Spiel bereits sehr gut. Der Umfang der Spielwelt ist eine schiere Freude, die Grafik ist durchaus sehenswert und das Handwerkssystem bietet einige Neuerungen, die ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind.

Es wäre nur sehr schade, wenn SOE die oben genannten Kritikpunkte nicht abstellen könnte, denn Dinge wie eine solide Serverbasis oder die Lokalisierung sind für mich nunmal das Salz in der Suppe eines jeden Online-Rollenspiels.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)