Spiel zum Film

Er ist der beliebteste und auch so ziemlich der gefährlichste der X-Men, einer Vereinigung von Mutanten. Er scheut keinen Kampf und ist auch nicht unterzukriegen. Wenn ihr noch immer nicht wisst wen ich meine, kennt ihr X-Men schlecht. Die Rede ist natürlich von Wolverine, dem wolfsähnlichen Super-Mutanten mit den ausfahrbaren Krallen und den ausgeprägten Tierinstinken. Passend zum Start des neuen X-Men Films widmete Activision seinem Helden gleich ein Spiel um die bösen Buben auch von zuhause aus zu vermöbeln…

Die Story

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts setzte die Regierung Wolverine vieler bizarrer Experimente aus. Sie versuchten die perfekte Waffe und Kampfmaschine zu schaffen indem sie sein damals noch knöchernes Skelett und Krallen mit dem unzerstörbaren Metall Adamantium austauschten und ihm Implantate einpflanzten, die sein Gedächtnis an seine traurige Vergangenheit veränderten. Die Sachen hatte aber auch einen Haken, denn neben diesen Eingriffen wurde ihm auch ein tödliches Virus, das so genannte „Shiva Virus“ injiziert.
Es gilt schnellstmöglich ein Gegenmittel zu finden da in den nächsten 48 Stunden das Virus seine tödliche Wirkung entfaltet. Und ab da greifst du in das Spielgeschehen ein und lenkst den unter Zeitdruck stehenden Wolverine.

Viele werden sich jetzt sicher fragen: Wie kann ich Wolverine durch die zahlreichen, mit Soldaten gestopften Levels bringen? Wie jeder Superheld verfügt auch Wolverine über eigene, speziell auf ihn angepasste Fähigkeiten wie geschärfte Sinne, die zum Beispiel Wärmerückstände oder Geruchsspuren des Gegners aufspüren oder eine beschleunigte Mutantenselbstheilkraft. Hinzu kommen auch etliche Spezialkombos um auch mit größeren Gegnermassen schnell und effektiv aufzuräumen.

Nebenbei gibt es auch noch einige Extras im Spiel zu ergattern, wie zum Beispiel Comic-Cover, die Wolverine in andere Kostüme schlüpfen lassen, oder Cerebro-Dateien die Facts zu den Orten oder Personen des Spiels liefern.

Nobody´s Perfect

Wie ein Superheld hat aber auch das Spiel Schwächen. Diese werden zum Teil in die Rubrik „fatal“ eingeordnet. Die Kamera ist oftmals so extrem irreführend und schlecht, dass es schwer fällt bei einer großen Gegneransammlung oder Anschleichmanöver die Übersicht zu behalten und richtig zu handeln. Über die Kamera kann man ja noch hinwegsehen aber der eindeutige Spaß-Killer ist der Schwierigkeitsgrad. Jeden Endbosskampf musste ich mindestens vier Mal neu starten da es einfach für mich einfach zu schwer war – für Anfänger eignet sich X-Men 2 nicht. Ich hänge noch immer an dem Endboss Juggernaut, der für mich seit zwei Tagen als unbezwingbarer Spielverderber erscheint. Es sind aber nicht nur die Endbosse, die mich stundenlang gefrustet haben, sondern auch etliche Spielpassagen, die erst nach mehrmaligem Probieren bewältigt wurden.

X-Men 2 Wolverines Revenge ist ein nettes und auch ziemlich gut gelungenes Action-Game. Aber leider nur ziemlich. Die Kameraperspektiven sind zeitweise chaotisch und nicht übersichtlich. Das erschwert die Kämpfe und macht keine Freude. Einige Levelabschnitte und Endbosse sind ungemein schwer gestaltet worden, sodass man des Öfteren die Lust am Weiterspielen verliert. Das Spiel fällt nicht in die Sparte „Action-Kracher“, dennoch bietet es einen gewissen Grad an Spielfreude das durch die schönen Kampf-Moves und lustigen Zwischensequenzen aufzeigt. Die Käufer dieses Spiels werden eher Fans des X-Men Universums darstellen, da der Actiongenrebereich bestens durch andere Titel auf sich aufmerksam macht. Schade eigentlich, das hätte man besser machen können.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)