Space Empires, Facts for Freaks

War sein Österreich-Besuch und der Konsum von einem Schluck Gösser ausschlaggebend für die Entwicklung von Space Empires? Gibt es wirklich Kangurus in Österreich? Gibt’s Aliens wirklich nur in kranken Phantasien? Egal… Wir haben die Situation kritisch beäugt und den Mann der es eigentlich wissen muss gefragt … was und ob etwas dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier lesen…

Rebell.at: Hallo Aaron, würdest du dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Aaron Hall: Hi, mein Name ist Aaron Hall. Ich bin der Designer und Programmierer aller Malfador
Machinations
Spiele einschließlich Space Empires IV, Dungeon Odyssey and Space Empires: Starfury.

Rebell.at: Wie bist du auf die Idee gekommen, Space Empires bzw. ein komplettes Spieluniversum zu entwicklen?

Aaron Hall:Ich hab‘ schon immer Weltraum Strategiespiele geliebt, angefangen beim alten Starfire oder Star Fleet Battles (Pen & Paper). Space Empires ging aus der Idee heraus, neue Features hinzuzufügen, die ich für unbedingt notwendig hielt. Ein einfaches Schiffsdesign kombiniert mit einem detailierten Kampfsystem.

Rebell.at: Gibt’s das Spiel noch zum Downloaden?

Aaron Hall: Die Demo zu Space Empires IV Gold kann auf unserer Website <a href="http://www.malfador.com/" target="_blank">www.malfador.com</a> oder bei unserem Publisher <a href="http://www.shrapnelgames.com/ target="_blank">www.shrapnelgames.com</a> heruntergeladen werden.

Rebell.at: Civilisation 2 oder Alpha Centauri haben viele Gemeinsamkeiten mit Space Empires, wurdet ihr dadurch inspiriert?

Aaron Hall: Nicht wirklich. Die Hauptinspiration kommt von Starfire, Star Fleet Battles und Master of Orion. Keins von denen hatte alles, was ich wollte, so hab‘ ich einfach ein Spiel mit allem gemacht.

Rebell.at: Warum habt ihr euch für Starfury und nicht für eine weiterentwickelte Version des klassischen Space Empires entschieden?

Aaron Hall: Space Empires: Starfury ist ein Schritt in Richtung Space Empires V. Für SE5 wollten wir Echtzeit 3D Grafik, das direkt zu erreichen wäre eine schwierige Sache geworden, also haben wir beschlossen, die 3D Engine zuerst in einem eigenen Spiel zu entwickeln und dann für SE5 zu verwenden.

Rebell.at: Ist zur Zeit ein Space Empires V in Entwicklung, wenn ja: in 3D oder wieder in alter 2D Grafik.
Aaron Hall: Space Empires V ist in Entwicklung und wird die Starfury Grafik-Engine verwenden. Alle Schiffe und Planeten werden in wunderschönem, detailiertem 3D gerendert. Die Spielphysik wird ansich die selbe bleiben, die Grafik aber eine dringende Generalüberholung.

Rebell.at: Wer sind diese Alien Freaks in Space Empires, möglicherweise einige mutierte Mitarbeiter?

Aaron Hall: Nur die wilde Phantasie unserer Grafiker!

Rebell.at: Wie viele Frauen/Freundinnen sind dir in 10 Jahren Space Empires davongelaufen?

Aaron Hall: Keine, ich hab‘ kurz nach der Fertigstellung von SE4 Gold geheiratet, Meine Frau kann sich nicht beschweren, sie ist glücklich einen hart arbeitenden Mann zu haben.

Rebell.at: Spielst du deinen eigenen Spiele, bzw welche Spiele spielst du überhaupt?

Aaron Hall: Ich spiele meine spiele während der Beta-Phase sehr oft, aber nachher nicht mehr. Es ist nicht, dass ich nicht wollte, das Problem ist die Arbeit an neuen Spielen. Wenn ich Zeit habe, mag ich Echtzeit Strategie und Ego Shooter.

Rebell.at: Space Empires im Hot-Seat: was machst du, wenn du nicht an der Reihe bist?

Aaron Hall: Starship Troopers schaun.

Rebell.at: Deine generelle Meinung zur Entwicklung von Ego Shootern (zb Counter-Strike) oder MMORPGs (zb Everquest) in den letzten 5 Jahren?

Aaron Hall: Ich denke es ist sehr aufregend. Jedes neue Genre ist gut für die Computerspiele, die Industrie durchläuft hier gewisse Kreativitätszyklen. Ich würde zb gerne ein MMORPG zu Space Empires aufziehen!

Rebell.at: Warst du schon mal in Österreich?

Aaron Hall: Ja, ich war vor 10 Jahren dort. Die Oper fand‘ ich toll und auch das Glas Gösser Dunkel. (Anm. der Redaktion: Versuch nächstes mal ein Stiegl ;))

Rebell.at: Gibt’s Kangoroos in Österreich?

Aaron Hall: Keins von dem ich wüsste!

Rebell.at: Was hältst du davon, das Californien seit kurzem von einem Österreicher (Arnold Schwarzenegger) regiert wird?

Aaron Hall: Wir können nur abwarten. Die gute Seite ist, dass er das rote Band durchtrenne kann und so Californien wieder auf den rechten Weg bringt. Die schlechte Seite: möglicherweise ist es nur eine Show.

Rebell.at: Wie verkaufen sich deine Spiele in Europa im Vergleich zu den USA?

Aaron Hall: Nicht annähernd so gut. Wir haben keine starke Präsenz in Europa, aber wir arbeiten dran.

Rebell.at: Schon mal an eine deutschsprachige Umsetzung von Space Empires gedacht?

Aaron Hall: Wir haben einige anfragen für verschiedene Sprachversionen bekommen, aber bei unserer grösse würde es sich nicht lohnen.

Rebell.at: Kannst du von dem Geld, dass dir SE bringt gut leben?

Aaron Hall: Es ist ein annehmbares Leben. Aber das tolle daran ist, einen Job zu haben, in dem man tut was man liebt.

For the english version of the interview and further art, please check the second page (Seite 2)
Die englische Fassung des Interviews und mehr Bildmaterial finden sich auf der zweiten Seite.

Wir bedanken uns bei Scott R. Krol (PR Manager bei Shrapnel Games) und natürlich bei Aaron Hall (Entwickler der Space Empires Reihe) für das Interview.

Was his vacation in Austria and a pint of Gosser the main impulse for the Space Empires developement? Are there really kangoroos in Austria? Are there Aliens just in weird phantasies existant? Whatever … we’ve analyzed the situation and asked the man who must know it … if and what we figured out can you read here …

Rebell.at: Hi Aaron, would you introduce yourself to our readers?

Aaron Hall: Hi, my name is Aaron Hall. I designed and programmed all of the games for Malfador
Machinations
including Space Empires IV, Dungeon Odyssey, and Space Empires: Star Fury.

Rebell.at: How did you get the idea for Space Empires or to create a new game universe?

Aaron Hall: I’ve always had a love of space strategy games from the old Starfire and Star Fleet Battles
pen & paper games. I’ve been making computer games since I was a kid and space strategy
is my personal favorite. Space Empires grew out of wanting to add features that I thought
were greatly needed in space strategy games of that time. A simple yet detailed ship design
coupled with a detailed ship combat section.

Rebell.at: Is the game stil available for download?

Aaron Hall: The demo for Space Empires IV Gold can be downloaded from our web site <a href="http://www.malfador.com/" target="_blank">www.malfador.com</a> or
at our publisher <a href="http://www.shrapnelgames.com/ target="_blank">www.shrapnelgames.com</a>.

Rebell.at: Civilisation 2 or Alpha Centauri are very similar to Space Empires, were you inspired by those games?

Aaron Hall: Not really. The main inspiration for Space Empires came from Starfire, Star Fleet Battles and Master
of Orion
. None of them had everything I wanted, so I set about making a game that had it all.

Rebell.at: why have you decided to develope Starfury instead of an improved version of the classical Space Empires?

Aaron Hall: Space Empires: Starfury is a stepping stone before Space Empires V. For SE5, we knew we waned real-time
rendered 3D graphics. But to attempt it straight away would be a massive undertaking. So we decided to
create the graphics engine first in a separate game, and then incorporate it into SE5 later. Now
that Starfury is done, we are starting in on SE5.

Rebell.at: Is there any Space Empires V in progress, if yes: will you use 3D graphics or 2D again?

Aaron Hall: Space Empires V is in progress and will use the Starfury graphics engine. All of the ships and planets
will be rendered in beautiful detail. The main mechanics of the game will remain the same, but
the graphics will get a much needed overhaul.

Rebell.at: Who are those alien freaks in Space Empires, maybe some mutated staff members?

Aaron Hall: Just the wild imaginations of our aritsts!

Rebell.at: How many wifes/girlfriends ran away from you in 10 years of Space Empires?

Aaron Hall: None, I actually got married after SE4 Gold was completed. My wife can’t complain, she’s happy to
have a hard-working husband.

Rebell.at: Do you play your own games, what games do you play in general?

Aaron Hall: I play my games a lot during the beta-testing, but not much after that. It’s not that I don’t want
to, its the problem of always working on a new game. When I do get time, I like real-time
strategy games and first-person shooters.

Rebell.at: Space Empires in hot-seat mode: what are you doing, during it’s not your turn?

Aaron Hall: Watching Starship Troopers.

Rebell.at: What is your opinion to the evolution of ego shooters (like Counter-Strike) or MMORPGs
(like Everquest) in the past 5 years?

Aaron Hall: I think its very exciting. Any new genres are a good thing for computer games. The industry goes
in cycles with great periods of creativity. I would personally love to great a MMORPG for
Space Empires!

Rebell.at: Have you ever been in Austria?

Aaron Hall: Yes, I had a visit about 10 years ago. I loved watching opera and having a pint of Gosser Dunkel. (Add by Rebell.at: Try a Stiegl next time ;))

Rebell.at: Are there kangoroos in Austria?

Aaron Hall: Not that I know of!

Rebell.at: What’s your opinion to the election of an austrian (Arnold Schwarzenegger) in California for
gouvenor?

Aaron Hall: We’ll have to wait and see. The good side of it is that he’s got the political pull to cut the
red tape and get California back on track. The bad side is if its all just a show.

Rebell.at: How are the sales of your games in europe compared to the USA?

Aaron Hall: Not nearly as good. We don’t have a strong presence in Europe, but we are working on it.

Rebell.at: Ever thought of a german translation of Spaces Empires?

Aaron Hall: We’ve gotten a few requests for different language versions of the our games. But at our size,
the sales of separate versions do not outweigh the cost of creating them.

Rebell.at: Can you live well from the earnings which are caused by Space Empires?

Aaron Hall: Its a decent living. But the joy is in having a job doing to do what you love to do.

For the german version of the interview and further art, please check the first page (Seite 1).

Die deutsche Fassung des Interviews und mehr Bildmaterial finden sich auf der ersten Seite.

We thank Scott R. Krol (PR manager at Shrapnel Games) und naturaly Aaron Hall (Developer of Space Empires) for the Interview.

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