Shooter vs. den Rest

Bevor ihr weiterlest möchte ich euch bitten kurz in unsere Releaseliste zu sehen und sie nach dem Genre auflisten zu lassen. Was erfahren wir? Richtig! Schon fast die Hälfte aller Titel stammt aus dem Actiongenre.

Ich kenne ja keine dementsprechenden Zahlen aus früheren Jahren, aber zumindest meiner Wenigkeit kommt es so vor, als würde der Markt eintöniger werden. Die Ankündigungen lesen sich wie ein „Who Is Who“ der kommenden Actionspiele, hin und wieder ist ein Echtzeit-Strategiespiel dabei, auch noch erwähnenswert wären die Rollenspiele. Keine Simulationen, kaum Adventures! Vernachlässigbar ist außerdem die Anzahl der kommenden rundenbasierenden Strategiespiele.

Womit erklärt man das? Sind die Genres wirklich veraltet? Ist es wirklich nicht mehr möglich ein Jagged Alliance, Panzer General oder Day of the Tentacle unters Volk zu mischen? Wie ist es möglich, dass ich damit noch wochenlangen Spaß hatte und heutige Spieleneulinge angeblich nicht daran interessiert sein sollen? Sie kennen so etwas doch gar nicht mehr!

Und wenn man mir noch einreden kann, dass der Markt für diese Spiele generell sehr klein ist, dann ist es immer noch unbegreiflich warum nicht zumindest drei oder vier Top-Genrevertreter pro Jahr erscheinen. Der Absatzmarkt für Ego-Shooter kann doch nicht so viel größer sein, dass er 70 (Vorsicht! Die Zahl ist eine Hausnummer) schlechte bis durchschnittliche Games pro Jahr aufnehmen kann, während andere Kategorien seit Jahren kein absolutes Top-Spiel mehr genießen durften. Das zwanzigste MMORPG soll sich immer noch besser verkaufen als ein neuer Leisure Suit Larry? Der dreihundertste Age of Empires-, C&C- oder StarCraft-Klon lässt sich besser vermarkten als eine Fortsetzung der Jagged Alliance-Reihe? Der „Drei-Worte“-Wortschatz moderner Actionhelden belustigt die Zocker da draußen wirklich mehr als Guybrush Threepwood (jaja, er ist mein oft erwähnter Liebling ;-))?

Nennt mich ungläubig oder wie auch immer aber ich glaub das einfach nicht so recht. Ich will wieder mehr Abwechslung beim Spielen. Selbst die hochgelobten Genremischungen aus Action & RPG oder letzterer Kategorie mit Strategietiteln ähneln sich doch oft wie ein Ei dem anderen. Zum Schluss noch ein kleiner Denkanstoss: Drei der fünf Adventures unserer Liste beschränken den Rätselanteil auf das Drücken von irgendwelchen Hebeln. Gebt mir mehr!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)