MMORPGs – Zehn gute Gründe dagegen

Die Jungs von GameSpy hatten kürzlich die Möglichkeit im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) mit Gordon Walton (Ultima Online, The Sims Online) zu plaudern. Das Ergebnis ist ein Artikel der zehn gute Gründe aufführt, warum man derzeit besser kein Massively Multiplayer Online Role Playing Game erstellen sollte.

Zusammengefasst belauft es sich auf folgendes: Der Aufwand ein MMORPG zu produzieren ist sehr groß und die Produktion bzw. der Launch kosten ungeheure Summen an Geld. Außerdem befinden sich derzeit mehr als 100 andere Genrevertreter in der Entwicklung (was unsere neueste Kolumne bestätigt), die Konkurrenz ist also sehr groß. Ein weiteres Gegenargument ist, dass quasi alles was man über Singelplayer-Spiele weiß über Bord geworfen werden muss und, dass man auf so ziemlich jedem Gebiet der Entwicklung absolute Top-Leute braucht. Im Übrigen ist das Internet laut Walton eine bekackte Plattform für kommerzielle Servicedienste.

Die genauen Ausführungen findet man unter dem unten stehenden Link.

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