Puristischer Fahrspaß

In kurzen Worten beschrieben ist Pure ein simpler Name, mit einem simplen Spielprinzip, sehr viel Matsch und einer Menge Spaß. Halsbrecherische Stunts, teilweise atemberaubende Landschaften und grafische Gestaltung und ein herrlich rasantes Fahrfgefühl machen das Spiel zu einem echten Hingucker und Geheimtipp für Quad-Interessierte und Rennfahrer.

Das Spielprinzip ist zwar sehr simpel, fordert aber trotzdem das taktische Geschick eines jeden Fahrers heraus. Grundsätzlich sammeln wir Boost durch möglichst spektakuläre Tricks. Je abgefahrener der Stunt, desto mehr Zuwachs auf der Boostleiste gibt es zu verzeichnen. Den besonderen Kniff bringen die hervorragend gestalteten und sehr abwechslungsreichen Rennstrecken ins Spiel, denn an vielen Weggabelungen müssen wir uns entscheiden: Nutzen wir unseren bislang erreichten Boost und heizen mit rasantem Tempo eine Abkürzung entlang, um ein paar Positionen aufzuholen oder nehmen wir die Schanze um noch mehr Nitro zu hamstern. Dabei müssen wir immer die aktuelle Rennposition und die restliche Renndauer im Auge behalten. Sammeln wir zu lange unseren Boost, kommt der heilbringende Temporausch wohlmöglich schon zu spät. Nutzen wir ihn jedoch zu früh, so kann es durchaus sein, dass uns die cleveren CPU-Gegner noch auf der Zielgraden einholen.

Auf insgesamt 36 Kursen können wir uns kräftig austoben. Dabei ist die Fülle der Schauplätze wirklich toll: Mal fliegen wir in 200 Metern über den Gardasee, vorbei an malerischer Bergkulisse und Anlegeplätzen und mal schlittern wir über eisige Gletscher in Neuseeland. Dabei ist jeder Kurs malerisch schön in Szene gesetzt. Wäre da nicht das halsbrecherische Tempo, würden viele Orte problemlos als Postkartenmotiv herhalten können. Stören tun dabei lediglich die teilweise elendig langen Wartezeiten. Teilweise musste ich vom Spielstart bis zum ersten Rennen einige Minuten Wartezeit verstreichen lassen – das geht nicht! Jede Strecke ist in drei Kategorien befahrbar: Die Sprintstrecke konzentriert sich hauptsächlich auf Raserei, Freestyle-Kurse verlangen eine möglichst hohe Stuntpunktzahl von einem und die langen Wettrennstrecken kombinieren beide Aspekte gekonnt.

Zu erwähnen sind dabei die CPU-Gegner, die frech drengeln, kluge Trickkombinationen einsetzen und sich auch gelegentlich mal auf die Nase legen. Damit wir uns diesem Schicksal nicht öfter als nötig ergeben müssen, gibt es ein tolles, interaktives Tutorial, nachdem man die Grundzüge des Gameplays und der Fahrweise recht sicher drauf hat.

Der eigentliche Kerm des ganzen Spiels ist das Tuning-System, mit dem ihr euer Quad auf verschiedene Streckenprofile einstellen könnt. Bei Sprintstrecken ist beispielsweise Tempo und Beschleunigung gefragt, während ihr für eine Freestyle-Session besser gute Dämpfer einpackt. Die Tuning-Optionen in Pure übersteigen übrigens alles von mir bisher gesehen. Man kann sein Gefährt quasi von Grundauf aufbauen. Selbst kleinste Änderungen einer mechanischen Komponente haben Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Insgesamt soll es über 60.000 Kombinationsmöglichkeiten geben. Besonders zum Tragen kommt diese Tatsache in Online-Rennen, wo wirklich kein Quad dem Anderen gleicht.
Um neue Bauteile für das Quad zu erspielen, müssen wir den Karriere-Modus absolvieren. Dieser beschränkt sich auf die Kernaspekte: Rennen gewinnen, Bauteil abstauben, Quad tunen. Dieses Prinzip motiviert tatsächlich gewaltig, nach mageren 6 Spielstunden hatte ich den Modus aber leider schon durchgespielt und musste mich von da an notgedrungen in den Online-Rennen mit anderen Spielern messen.

So bleibt Pure in gewisser Hinsicht ein Alleskönner. Kompromisslose Rennaction wird mit teils unrealistischem Fun-Sport gepaart und Fahrphysik sowie die Steuerung überzeugen auf ganzer Linie. Bei der grafischen Gestaltung der Landschaften, Fahrer und Fahrzeuge bleibt einem manchmal tatsächlich die Spucke weg, denn optisch rangiert Pure in allhöchsten Gefilden. Die unnötig langen Ladezeiten und der kurze Karriere-Modus verwehren dem Spiel eine noch bessere Wertung. Aber auch so ist es mein Geheimtipp für den Adrenalinkick für zwischendurch!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)