Online-Games – Hey Süßer, ruf mich an!

Stellt euch mal vor, ihr sitzt gerade gebannt vor dem Monitor und seit gerade mitten in einer Schlacht bei eurem Lieblings-MMORPG. Auf einmal poppt ein Fenster auf und obiger Satz erscheint mitsamt einer kleinen Werbung in Form einer Flash-Animation.

Dieses Horrorszenario könnte schon bald bittere Realität werden. Denn laut orf.at hat die New Yorker Firma Massive auf der diesjährigen E3 ein Programm vorgestellt, welches es erstmals ermöglicht in einem Online-Game nicht vorgefertigte Werbung in Echtzeit zu platzieren. „Wir machen dynamische Werbung, die jede Minute, jede Stunde, jeden Tag oder jeden Monat wechselt“, so Massive-Chef Mitch Davis zum Konzept seines Programmes.

Dabei haben die Werber durch das Programm die Möglichkeit, ihre Werbung auf verschiedene Weise einzuspeisen. So könnten bei einem Rennspiel z.B. Plakate auf einer Wand am Straßenrand für das spezifische Produkt werben, oder auch die Banden eines Fußballspiels könnten einfach mit Werbung zum jeweiligen Produkt in Echtzeit bekleistert werden. Mit Atari, Ubisoft und Vivendi Universal Games haben schon drei große Publisher einen Vertrag mit Massive über die Nutzung des Programms in ihren eignen Spielen abgeschlossen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)