Oh du holde neue Welt

Echtzeitstrategiespiele gibt es wie gebratenen Gockel auf den Tellern deutscher und österreichischer Restaurants: en masse! Allerdings stechen die Wenigsten bei dem Brei an Spielen wirklich ins Auge. Eine Serie welche sich schon seit Jahren behaupten kann, ist die Age of Empires-Reihe. Heute werden wir einen kleinen Blick auf den neuesten Streich der Ensemble Studios werfen.

In dieser Nacht kam nämlich die 374 Megabyte große Demo-Version vom lang erwarteten dritten Teil der Serie raus. Direkt nach dem Aufstehen starte ich also den Download bei dem nächstbesten Mirror und irgendwie kann der Balken dem Ende gar nicht schnell genug entgegenschreiten. Mit drei Kaffees und ebenso vielen Kipferl überwinde ich meine Nervosität. Schließlich ist dieses Martyrium überwunden und nach erfolgter Installation starte ich das Spiel. Die Demo umfasst die zwei Maps "New England" und "Texas" und die zwei Völker Spanien und England. Außerdem gibt es noch zwei Szenario-Karten, die allerdings recht kurz ausgefallen und nicht besonders fordernd sind (kein Wunder, sie sind ja auch die beiden Anfangsmissionen aus der Kampagne des fertigen Spiels). Ich passe die Grafikeinstellungen noch an, wähle die kämpferischen Spanier sowie die Map "New England" aus und starte das Spielgeschehen.

Die Ladezeit ist erfreulich kurz und so kommen mir bei dem Anblick der mir sich dort bietet fast die Tränen. DirectX 9-Shader, Vertex Shader 3.0 oder Pixel Shader 3.0 sind Schlagwörter mit denen die Grafik von Age of Empires III ganz trocken technisch beschrieben wird. Bei den ersten Livebildern die ich auf meinem Monitor bewundern kann merkte ich, was dies optisch bedeutet. Da werfen majestätische Dreimaster Echtzeitschatten auf die realistische Wasseroberfläche. Doch damit nicht genug, spiegeln sich die Seefahrzeuge und Küstenbebauungen auch noch perfekt und detailliert im Wasser.

Die Städte und Siedlungen zeugen mit ihren Gebäuden von einer großen und lebendigen Detailfülle. Die weiten Prärielandschaften, die zerklüfteten Berge oder die satten Wälder sehen sehr schick aus. Auch die Animationen der Arbeiter und Soldaten wirken ziemlich real. Alles in Allem einfach ein sehr gutaussehendes RTS.

Age of Empires ist immer noch Age of Empires und das ist auch gut so! Mit Euren Einheiten baut Ihr Euer Dorfzentrum, trainiert Siedlereinheiten und sammelt die drei Rohstoffe Nahrung, Holz und Geld.

Nahrung bekommt Ihr von gejagten Tieren, Beerenbüschen oder der eigens dafür angelegten Mühlen die mit Siedlern bestückt werden können. Für Holz gibt’s Bäume und für Geld die Silberminen. Sammelstellen für die ergatterten Rohstoffe gibt es nicht. Diese wandern direkt in den Bestand.

Neben den Rohstoffen wollen noch einige Schätze auf den Karten entdeckt werden. Diese werden dann meist von Fieslingen bewacht und warten im Endeffekt nur darauf erobert zu werden. Schätze können Rohstoffe und dergleichen enthalten. Außerdem kann sie nur der Held aufsammeln, deshalb sollte man auf diesen besonders aufpassen. Fällt er doch einmal im Kampf, ist das nicht so wild, da er nach einem gewissen Zeitraum wieder auftaucht.

Neben den üblichen Gebäuden ist es nun möglich Handelsposten zu errichten. Diese bringen euch zum Beispiel zusätzliche Erfahrungspunkte oder ermöglichen auch den Bau indianischer Einheiten. Neben den Rohstoffen spielen nun auch Erfahrungspunkte eine sehr wichtige Rolle. Für erfolgreiche Kämpfe oder gebaute Gebäude füllt sich euer Balken und wenn dieser nun einmal gefüllt ist, dürft ihr einen Trip zu euer Heimatstadt machen und von dort aus Verstärkung wie neue Einheiten oder Ressourcen anfordern.

Aus spielerischer Sicht wurde quasi nichts falsch gemacht. Die Epochen spielen erneut eine wichtige Rolle und ihr System ist gut durchdacht. Die Haupstadt und das Sammeln der Erfahrungspunkte bringen frischen Wind in die Serie und fügen sich gut ins Gameplay ein. Ein paar Gedanken mache ich mir nur, dass Schritte zu simpel werden und dadurch nicht genügend Tiefgang bieten. So kann man Kampfeinheiten keine taktischen Formationen erteilen oder Handelsposten nur an bestimmte Punkte setzen. Dennoch glaube ich an Bruce Shelley und seine Mannen freue mich auf einen stürmischen Herbst mit Age of Empires 3. Die Demo ist den mittlerweile fast schon als moderat zu bezeichnenden Download definitiv wert, bietet sie doch zahlreiche spaßige Spielstunden und einen sehr guten Einblick auf das was uns erwartet.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)