Modewörter in unserer Zeit

Viele Leute haben Probleme mit l337en Ausdrücken, besonders die ältere Generation vermag oftmals nicht so genau zu sagen, was manche Wörter zu bedeuten haben – ein bißchen Licht im Dschungel der Untergrundsprache ist also sicherlich angebracht. Damals hatten wir also noch Wörter wie cool, geil oder edel im Petto – heute ist das aber alles anders. In einer Gesellschaft, in der ein Computer eine wichtige Rolle spielt, braucht man natürlich neue Wörter, Begriffe und Phrasen um gewisse Dinge einbach "besser" darstellen zu können.

Spezifisch werd‘ ich mir heute einmal das Wort "0wn" herausgreifen – also schlagen wir nach einfach mal im Wörterbuch nach: "to 0wn" bedeutet im schlichten Sinn meistes "besitzen" hiebei bezieht sich das ganze fast gänzlich auf einen Gegenstand. Aber keine voreiligen Schlüsse – auch Personen können "ge0wnt" werden. Um jemanden zu 0wn3n, muss dieser zuerst irgendwie unterliegen bzw. besessen werden. Das tut man am Besten indem man ihn/sie in einem Wettkampf besiegt. In unserem Fall tut man das natürlich online oder bei LAN-Parties. Ein Ergebnis von 20:25 bei einem Quake III 1on1 kann man nicht als 0wnag3 (das Hauptwort) bezeichnen, der Unterschied muss schon etwas grösser sein. Ge0wnt werden kann nur bei einem deutlichem Unterschied – dies kann sich sowohl auf das Ergebnis oder auf die Spielstärke der Kontrahenden beziehen. Ein n00b (siehe n00b-Faktor) kann niemals von einem Pro ge0wnt werden – umgekehrt geht das natürlich schon. In seiner Lieblingsmap gegen einen absoluten Anfänger 40:0 verlieren ist so ziemlich das Schlimmste.

Das alles liegt natürlich im Auge des Betrachters – wenn jemand von vorne herein L337 ist, kann er niemals von jemanden ge0wnt werden, der grundsätzlich llame ist – näheres dazu gibt’s bei Zeiten in einem "L337"-Special.

Wie vorher erwähnt ist aber "to 0wn" auch für Dinge zu gebrauchen. Als Beispiel den Satz: "Thomas, du 0wnst Super Mario!" – dabei ist nicht gemeint, dass Thomas das GameBoy-Spiel Super Mario aus dem Hause Nintendo besitzt – vielmehr begreift er es, er versteht es, das Spiel zu spielen und is ein wahrer Gott in diesem Belangen. Umdrehen kann man das Ganze klarerweise auch – Frauen zB 0wnen eher selten – der Grund: llame Dinge können prinzipiell nicht ge0wnt werden (The Sims oder Barbie Explorer gelten generell als Frauenspiele). Allerdings können gutaussehende Frauen den Verstand eines Mannes 0wnen – im klassischen Sinn nennt man das "den Verstand rauben".

Das Wort ist also universell einsetzbar, z.B. auch für "kapieren/verstehen" kann man das Wort super einsetzten: "Hey, ich 0wn endlich Photoshop 7" – die Übergänge zwischen besitzen und verstehen sind zwar ab und zu nicht klar, darum sollte man darauf achten, sinngemäss richtige Sätze zu bilden – zum Schluss einige Beispiele:

<li>In der Mathestunde, wenn man’s nicht kapiert:

"Sorry, Hr. Prof. … ich 0wn das irgendwie nicht …"</li>

<li>Nach einem wirklich erfolgreichen Spiel:

"hehe, ich hab euch alle ge0wnt!"</li>

<li>Oder während einem weniger erfolgreichen Spiel:

"verdammt, der luck0r 0wnt mich schon wieder …"</li>

<li>Eine gutaussehende Frau mit knappen Ankleid kommt vorbei:

"Hast du die gesehen? Die 0wnt enorm!"</li>

Was haltet ihr von dieser Kolumne? Unser <a href="http://forum.rebell.at" target="_blank">Forum</a> steht wie immer zur Diskussion bereit.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)