Hisbollah – Jetzt auch als Spielepublisher!

Seit mehreren Monaten, völlig von europäischen Augen verborgen, hat die Hisbollah in Zusammenarbeit mit der Libanesischen Partei ein PC-Spiel veröffentlich. Special Force ist der Name des aufsehenerregenden Produktes aus dem Libanon.

Warum dazu eine News? Nun, in Special Force geht es darum, als Palästinenser zu versuchen Israelis zu vertreiben und Landsmänner zu retten. Diese Story als Hintergrund verursacht natürlich mächtig viel Wirbel in den „westlichen“ Staaten, da es natürlich eine Frechheit ist, ein solch kriegsverherrlichendes Game zu veröffentlichen wo allen Ernstes Israelis mit Steinen beworfen und über den Haufen geschossen werden müssen.

Am meisten schreien wahrscheinlich die Macher von Israeli Airforce (hier muss man u.a. die palästinensischen Autonomiegebiete bombardieren) und natürlich auch America’s Army (hier darf man u.a. auch heldenhaft Araber schlachten) und natürlich wird Israel wieder von Rassismus sprechen, dass so eine Frechheit von Spiel veröffentlicht wurde. Eventuell bombardiert die Israeli Airforce ja die Hauptquartiere des Developers noch?

Der ganze Wirbel um das Spiel beruht auf einer dreckigen Doppelmoral von vorwiegend westlichen Staaten. Wenn man in Spielen wie Delta Force Araber töten muss, interessiert das natürlich niemanden – es sind ja auch generell alles böse Jungs, oder? Aber in Special Force kämpft man gegen Menschen, und nicht gegen Araber oder Russen – verzeiht mir bitte den Zynismus (als solchen sollt ihr das auch verstehen).

Was haltet ihr davon? Schreibt euch eure Meinung in den Rebell.at Messageboards von der Seele! Wir sind sicher, es wird sich jemand finden, der die Diskussion weiterführen wird.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)