Half-Life 2 – Zwangsaktivierung UPD: Fake-Alarm

Update:
Wie Evilavatar.com meldet, ist das Interview mit aller Wahrscheinlichkeit ein Fake. In den Half-Life2.net Foren gibt es genug Postings diesbezüglich. Die meisten erwarten eher eine exklusive Woche für Steam, wie es schon bei CS 1.6 gehandhabt wurde. Demnach könnte Half-Life 2 über Valve´s Steam am 30. September als kostenpflichtiger Download zur Verfügung stehen und nach einer Woche auch im Laden nebenan. Dies sind natürlich alles nur Mutmaßungen und Valve sollte sich hier einfach mal zu Wort melden.

Wir sind schon mal gespannt, wie viele Meldungen rund um Half-Life 2 bis zum 30. September das Internet beglücken werden.

Originale News von uns:

Oh, Oh, erst wurde bekannt, das der Half-Life 2 Multiplayerpart allem Anschein nach kostenpflichtig wird und nun auch noch diese Meldung. Laut einem Interview mit Valve Mitarbeiters Gabe Newell auf Nerdsahoy.com, soll in Half-Life 2 eine ähnliche Zwangsaktivierung genutzt werden, wie sie schon in Windows XP genutzt wird. Somit soll unterbunden werden, dass eine gekaufte Half-Life 2 Version auf mehr als einem Rechner installiert wird.

Wie und was nun genau unterbunden werden soll, ist witziger weise wieder mal nicht bekannt. Wenn aber wirklich eine fast gleiche Art genutzt wird, wie sie schon in Windows XP durchgeführt wurde, dürfte Half Life 2 nur auf einem Rechner laufen. Die Seriennummer würde durch die vorhandene Hardware generiert, dadurch gibt jeder PC eine eigene Nummer aus und diese wäre einzigartig.

Tja, so langsam wackelt es an Valve´s Heiligenschein. Überlegt man ein wenig über diese Aktion, dass man sein Half-Life 2 vielleicht nur auf einem Rechner installieren kann, es aber auch auf einem zweiten Rechner in einem anderen Raum (Laptop) installieren will, und die Installation fehlschlägt, so fühlen sich dann sicher nicht nur ein paar Käufer verarscht. Mit Spannung warten wohl nun alle auf den 30. September, wo wir uns persönlich überzeugen können. Vielleicht ist dies auch alles nur Marketing und man will die Leute noch einmal kurz vor Release den Namen Half-Life 2 in die Gedanken brennen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)