Grumpy Gray verwurstet die Musikindustrie

Gray: Nachdem die Musikindustrie ja ein Wirtschaftszweig ist bei denen eigentlich alle Platten- und Labelbosse am Hauptbahnhof mit zerfetzten Kleidern um Kleingeld bitten um Bravo Hits Nr. 2500 releasen zu können, ist es klar, dass sie alles versuchen um an ein wenig mehr Geld zu kommen.

Ja, das ist die traurige Wahrheit! Nachdem sich mit der gequirlten Chartsschei.. nichts mehr verdienen lässt, also höchstens drei bis fünf Millionen pro sinnlosem Sampler – das reicht gerade für die Anwaltskosten um einen minderjährigen Kazaa User zu verklagen, werden nun auch frisch und munter alle Websites verklagt die Songtexte anbieten.

Leider ist es ein Faktum das Songtexte genauso wie Lieder einem Copyright unterliegen. Auch bei der Spieleindustrie unterliegen Markennamen, Bilder, Lieder aus einem Spiel und dergleichen einem Copyright – nur dort wird niemand verklagt wenn er eine Seite mit Screenshots, dem Namen des Spiels und vielleicht einigen Songs aus dem Spiel erstellt. Nein, er bekommt meist sogar alles zur Verfügung gestellt und stolz weist der Publisher auf eine Fansite für sein Spiel hin und verlinkt sie auf seiner Website.

Hier sieht man den Unterschied: Die Spieleindustrie ist, doch bis zu einem gewissen Maß, bereit ihre Kunden zu unterstützen, zu verstehen und auf deren Wünsche Rücksicht zu nehmen. Die Musikindustrie ist eigentlich nur damit beschäftigt Dreizehnjährige zu verklagen die ein paar mp3’s über Kazaa heruntergeladen haben. Die Wünsche ihrer Kunden sind ihr eigentlich völlig egal. Wer irgendwas will sollte sich am besten beim Anwalt vom Plattenlabel melden. Bitte im voraus noch 1600 Euro mitnehmen für’s Gespräch!

Für alle die den untenstehenden Link folgen und es, wie ich, auch nicht fassen können was diesen … Menschen … hier eingefallen ist kann ich nur eines vorschlagen: Kauft keine Platten von den fetten Labels! Schaut euch in eurer Gegend um, fast überall gibt es junge Künstler die ohne Vertrag dastehen weil sie etwas machen was nicht bereits 100.000 Mal gespielt wurde. Fast überall sind diese Leute froh darüber wenn ihr deren Musik hört und deren CD’s bei ihnen kauft. Und fast überall bekommt ihr von solchen Musikern einen 10er Pack mit Songtextheften geschenkt die ihr an eure Freunde verteilen und ins Internet stellen könnt.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)