Falcon 4.0: Allied Force – Simulationsfans: hier klicken!

Erinnert ihr euch noch an Falcon 4.0? Als die Flugsimulation 1999 das Licht der Welt erblickte, waren sich sowohl Fachpresse als auch Simulationsfans einig: eine realistischere Simulation der F16 hatte es zuvor noch nie auf einem PC-Monitor gegeben. Leider markierte Falcon 4.0 schon fast den traurigen Schlusspunkt in der glorreichen Tradition der Simulationsexperten von MicroProse (u.a. Grand Prix 2, Civilisation 1 + 2). Neueigentümer Hasbro Interactive (mittlerweile wurde die Spielesparte des US-Spielwarengiganten Hasbro an Atari – damals noch Infogrames – verkauft) entschloss sich rund zwei Jahre später, die komplette Simulationssparte umzustrukturieren und fortan nur noch Nascar-Titel entwickeln zu lassen. Somit gab es bis dato nie eine Fortsetzung von Falcon 4.0. Mehrere Versuche, der Serie wieder neues Leben einzuhauchen, scheiterten bis heute kläglich.

Doch nun hat sich der unbekannte Entwickler Lead Pursuit zusammen mit Publisher Graphsim Entertainment (u.a. X-Plane-Serie, F/A-18 Operation Iraqi Freedom) an den Klassiker herangewagt und bringt mit Falcon 4.0: Allied Force eine überarbeitete Version des Ur-Falcon-4.0 heraus. Mit von der Partie wird dabei nicht nur die exzellente dynamische Kampagne im Korea-Szenario sein, sondern auch eine komplett neue Kampagne, die in Bagdad angesiedelt ist. In beiden Kampagnen wird sich euer Auge dabei an hochauflösenden Texturen, detaillierten Gebäude- und Fahrzeugmodellen, sowie neuen Licht- und Shader-Effekten laben können. Damit die F16 – im Spiel könnt ihr drei Varianten dieses Flugzeugtyps steuern – dabei nicht aussieht, als wäre sie ein billiges Playmobil-Modell, hat diese von Lead Pursuit auch eine Generalüberholung in Sachen Grafik bekommen.

Somit scheinen sich die meisten Verbesserungen erst einmal auf die Grafik zu beschränken. Logisch, denn schließlich ist das grafische Grundgerüst auf dem Falcon 4.0: Allied Force aufbaut immerhin knapp sechs Jahre alt. Das die Grafik-Kur dabei durchaus gelungen ist, könnt ihr anhand der ersten Screenshots begutachten. Trotzdem hat sich auch spielerisch bei Falcon 4.0: Allied Force einiges getan. Neben der schon eingangs erwähnten neuen Kampagne, wurde das Handling der F16 auf dem Rollfeld, die Luftverkehrskontrolle, die künstliche Intelligenz der Gegner und Mitstreiter sowie der Multiplayermodus verbessert.

Die komplette Überholung des Ur-Falcon-4.0 hat natürlich auch seinen Preis. Konnte man damals noch mit einem P2-System mit 64 MB RAM und einer Voodoo 2 durchstarten, so braucht es heutzutage schon einen Pentium 4 mit mind. 1,5 Ghz (2,4 Ghz sind empfohlen), 256 MB RAM und eine 3D-Grafikkarte mit mindestens 64 MB Videospeicher. Angesichts der vielen Verbesserungen, die Falcon 4.0: Allied Force mit sich bringt, ist dies jedoch zu verschmerzen.

Simulationsfans – nur an die richtet sich der Titel aufgrund seiner enormen Komplexität überhaupt – , sollten sich also den 28. Juni 2005 schon einmal mit einem Rotstift fett im Kalender anstreichen. An diesem Tag dürfte Falcon 4.0: Allied Force dann nämlich auf eurer Festplatte zwischen landen. Wer sich die Wartezeit bis dahin schon einmal versüßen will, der sollte unbedingt einen Blick auf die Webseiten des Entwicklers und des Publishers werfen. Dort bekommt ihr neben ein paar Screenshots und ausführlichen Informationen auch ein paar Wallpaper zum Download angeboten.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)