Freeware – Gratis gamen #2

Das nicht alles was gut ist, auch richtig ins Geld gehen muss, haben wir euch bereits letzte Woche bewiesen. Wer sich an unseren letzten Tipps schon sattgespielt hat, bekommt nun drei neue.

Globulation 2
Für alle Echtzeitstrategen die nichts gegen ein SEHR ausgefallenes Setting haben, kommt Globulation 2 genau richtig. Indirekt steuert man seine Einheiten – sogenannte Globs – und errichtet Inns, Krankenhäuser und andere Gebäude, damit die seltsamen rosa Viecher nicht hungern müssen und sich heilen können. Im sogenannten „Swarm“ wird „Nachschub“ produziert, entweder in Form von weiteren Arbeitern, Explorern oder Kriegern. Das Spielkonzept ist allerdings nicht C&C-like, sondern sehr innovativ und originell. Die Einheiten werden indirekt gestuert, über das setzen verschiedener Zonen, bzw. Flags und deren gewünschter Auslastung. Aus diesem Grunde ist es auch ratsam, das Tutorial zu spielen. Wer nach der Solospieler Kampagne Lust auf mehr hat, darf online gegen Freunde weiterspielen.

Icy Tower
Das Spiel mit der wohl dämlichsten Story ever. Harold the homeboy ist langweilig. Stinklangweilig. Und weil ihm nichts besseres einfällt, will er einfach einen grossen Turm hinaufsteigen. Und genau die Aufgabe obliegt dem Spieler. Einmal losgehüpft, scrollt der Bildschirm ständig nach, und wird dabei immer schneller. Das Ziel: so hoch wie möglich zu gelangen und dabei mit coolen Stunts Extrapunkte sammeln. Story: dämlich, Suchtfaktor: extrem, was will man mehr.
(Kleine Anekdote: Seitdem das Spiel in der Aula meiner Schule auf den dortigen Rechnern installiert habe, finden sich plötzlich viele Individuen vor den Monitoren beim exzessiven Leertasten-Bashing, die einen PC sonst nur von der Weite betrachten. Also Vorsicht!)

Bomberman
Retro Galore! Wer kennt ihn nicht, den Bomberman. Ein echtes Oldschool Spiel das mittlerweile in unzähligen Varianten (die bekannteste davon dürfte Dynablaster sein) neu aufgelegt wurde. Darunter sind auch viele Freewaretitel, die zwar grösstenteils wirklich Spass machen, denen aber leider etwas wichtiges fehlt: richtiger Multiplayersupport.
Via Hotseat lässt sich in fast allen Varianten auf einem Rechner spielen, aber wenn wir heutzutage schon alle vernetzt sind, wollen wir auch LAN und Internetsupport. Ja, ihr habt richtig erraten, diese Version bietet genau das!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)