Frage und Antwort (de + en)

Besser spät als nie: Einen Tag, nachdem wir unser kleines Review zu ‚Goldeneye: Source‘, einer Mod für den Ego-Shooter ‚Half-Life 2‘, veröffentlicht haben, konnten wir ein Gespräch mit Sean ‚BaroN‘ Stock führen, dem Lead 3D Artist von ‚Goldeneye: Source‘. Neben der deutschen Übersetzung haben wir auch eine englische Version des Gesprächs auf Seite 3 online gestellt.

‚Goldeneye‘ gilt noch immer als einer der besten Ego-Shooter aller Zeiten. Wie geht ihr mit den hohen Erwartungen in Bezug auf ‚Goldeneye: Source‘ um?

Es ist sehr schwierig, das kann ich dir sagen. Ich glaube, keiner von uns erwartet, dass die Mod so großartig wie das Original oder sogar so erfolgreich wird, aber wir stecken natürlich unsere Herzen und Seelen als Fans in das Projekt.

‚Goldeneye‘ ist für mich noch immer der beste Ego-Shooter dank seines einzigartigen Stils, des innovativen Gameplays und der seinerzeit beeindruckenden Grafik. Wie gesagt, deshalb ist es sehr schwierig, diese Größe heute zu erreichen, wo es so viele andere Ego-Shooter gibt.

Ein paar Tage nach dem Release der Alpha: Seid ihr zufrieden mit dem, was ihr bisher erreicht habt? Wie ist das Feedback der Spieler?

Es ist großartig, die Community hat wirklich gut auf den Release reagiert, was vollkommen unerwartet war. Wir sind überzeugt von dem, was wir veröffentlicht haben, aber wir sind nicht zufrieden… bis jetzt.

Alles hat als eine Art Fan-Sache angefangen. Ich glaube, keiner von uns dachte, dass es soweit kommen würde, die Fangemeinde größer und größer würde, wir wirklich versuchen müssten, die Mod rauszubringen und keinen zu enttäuschen. Bisher scheinen wir das ganz gut zu machen.

Derzeit enthält ‚Goldeneye: Source‘ lediglich ein paar Multiplayer-Maps. Wollt ihr die Singleplayer-Kampagne auch noch nachbauen?

Ah, die große Frage, der wir immer ausgewichen sind. Wir werden natürlich den Multiplayer-Part weiter ausbauen, woran wir gerade arbeiten, aber ob wir auch den Singleplayer-Part machen, wissen wir einfach noch nicht.

Es gibt verschiedene Dinge, die uns in die eine oder andere Richtung treiben könnten. Neue Engines (wie die Unreal Engine 3 zum Beispiel) werden wahrscheinlich verfügbar sein, wenn wir den Multiplayer-Part erweitern, weshalb wir vielleicht aufhören möchten und mit diesen Engines Erfahrungen sammeln wollen, eventuell eine eigene Idee verfolgen. Ein weiterer Grund könnte die pure Erschöpfung davon sein, über ein Jahr an der Mod zu arbeiten, wie es die meisten von uns getan haben. Wir arbeiten jeden Tag an der Mod und verwenden zwei bis drei Stunden darauf, das zu tun, was notwendig ist – und wir machen das eben schon über ein Jahr. Das sind viele Arbeitsstunden, aber es macht uns allen Spaß, weil wir der Community etwas zurückgeben, das ihnen hoffentlich Spaß bereitet. Es gibt uns außerdem einiges an Erfahrung, um ins Berufsleben zu starten – zumindest für die, die Spiele beruflich entwickeln wollen (wie ich).

Ein paar Gründe, warum wir doch an einem Singleplayer-Part arbeiten könnten, sind: Wenn die Nachfrage groß wäre und wenn wir im Prinzip ein komplett anderes Team auftreiben könnten, das wir neben uns stellen und es an dem Singleplayer-Part arbeiten lassen könnten, anstatt es möglicherweise erst nach dem Multiplayer-Release zu machen.

Wir alle wollen an dem Singleplayer-Part arbeiten, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob es eine ausreichend große Community gibt, die es es spielen will, (die vielleicht nicht da ist, weil es neuere Spiele gibt) und ob wir einfach zu müde sind, im Prinzip noch eine Mod zu machen.

Ihr habt versucht, das Gameplay dem originalen ‚Goldeneye‘ möglichst gut nachzuempfinden, deshalb kann man nicht springen, es gibt kein Fadenkreuz und so weiter. Fühlt sich die Mod dadurch nicht ein bisschen veraltet an?

Überhaupt nicht, denn diese Dinge machen ‚Goldeneye‘ zu dem, was es ist, glaube ich. Irgendwann werden wir ein Fadenkreuz einbauen in Form eines neuen Zielmodus („aim mode“), der dem Original sehr ähnlich ist. Es funktioniert etwa so: Du drückst die rechte Maustaste und dann wird ein Fadenkreuz auftauchen, mit dem du auf dem Bildschirm zielen kannst. Anders als beim Original wird man nicht stillstehen müssen, aber man kann nur gehen.

Springen ist in unserer Mod jedoch schon vorhanden, die Server müssen es nur aktivieren (mp_allowjump 1).

Obwohl ihr versucht habt, das Gameplay möglichst original zu halten, habt ihr an den Maps ein paar Veränderungen vorgenommen. Ist das nicht eine seltsame Entscheidung? Ich meine, entweder das ganze Spiel bleibt, wie es war, oder aber man versucht, jeden Teil zu erneuern?

Nun, wir haben ein bisschen von beidem gemacht: Ein paar neue Dinge eingebaut, ein paar gleich gelassen. Wir wollen der Mod neue Dinge hinzufügen, welche sie ein bisschen beleben werden, aber wir planen keinen drastischen Veränderungen.

Die Mod ist für den PC, deshalb müssen wir natürlich ein paar Veränderungen vornehmen, so dass die Maps mehr Spieler unterstützen. Deshalb wird man sehen, dass ein paar Maps in Teilen etwas größer sind. Wir werden außerdem kleine Veränderungen am Gameplay vornehmen, um die Waffenbalance besser an den PC anzupassen. Aber wiederum nichts Bedeutendes.

‚Goldeneye: Source‘ ist eine der ersten großen Mods für ‚Half-Life 2‘, die veröffentlicht wurde, obwohl ‚Half-Life 2‘ schon über ein Jahr in den Läden steht. Meinst du, dass die Mod-Entwicklung schwieriger geworden ist? Verglichen mit dem ersten ‚Half-Life‘ beispielsweise.

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich nicht für das erste ‚Half-Life‘ oder andere Spiele zu der Zeit entwickelt habe, aber als Entwickler würde ich jetzt schon zustimmen. Spiele werden immer schwieriger zu entwickeln und als Modder müssen wir wissen, wie man die gleichen Dinge macht wie die richtigen Spieleentwickler und das benötigt mehr Können sowie Wissen.

Etliche Mods und Fanprojekte hatten rechtliche Probleme, weil die Inhaber der Urheberrechte ihnen mit Klagen gedroht haben. Hattet ihr Kontakt zu Rare, Nintendo, den Bond-Leuten, wem auch immer? Oder hofft ihr einfach, dass es ihnen nicht auffällt?

Derzeit nicht, nein, wir wurden von keinem der Lizenzinhaber kontaktiert. Wir wollen natürlich nicht aufhören, würden aber, wenn wir gebeten würden.

Die Beta-Version von ‚Goldeneye: Source‘ ist derzeit für den September 2006 geplant. Das ist noch eine ganze Weile hin. Welche Verbesserungen und neuen Features sind für die Beta geplant?

Um das klarzustellen, der September-2006-Termin [von der offiziellen Website] ist ein Tippfehler. Tatsächlich erwarten wir die Beta Anfang oder Mitte Frühling 2006. Was darin enthalten sein wird, kann ich nicht sagen. Es wird etliche innovative Ideen geben, die es noch nicht in andere Mods oder teilweise sogar Spielen gab, und natürlich wollen wir weiterhin mehr Inhalt entwickeln, der im originalen ‚Goldeneye‘ enthalten war.

Vielen Dank für deine Zeit!

Kein Problem, es hat Spaß gemacht und ich freue mich über die Fragen.

A few days after the release of ‚Goldeneye: Source‘ we had a Q & A with Sean ‚BaroN‘ Stock, Lead 3D Artist of ‚Goldeneye: Source‘.

Goldeneye is still considered one of the best FPS of all time. How do you deal with the high expections regarding Goldeneye: Source?

It’s very difficult I can tell you that. I don’t think any of us are expecting for the mod to achive the greatness of the original, or even be this successful thus far, but we are obviously putting our heart’s and soul’s [as fans] into the project.

007 Goldeneye, in my mind is still the greatest FPS ever for its unique style and innovated game play, and obviously for its amazing graphics of it’s time. So again it’s very difficult to achive that greatness now when there are so many other FPS’s available.

A few days after the release of the alpha: Are you confident with what you’ve achieved so far? How is the player’s feedback?

It’s been great, the community has responded really well to the release, which was totally unexpected. We are confident with what we released, but we are not satisfied..yet.

It all started as a fan type of thing, I don’t think any of us thought it would come this far, and as the fan base got larger and larger, we actually had to start working on trying to get the mod out and not let anyone down. So far we seem to be doing alright.

At the current state, Goldeneye: Source only contains a few multiplayer maps. Do you plan to rebuild the singleplayer campaign as well?

Ah the big question we’ve been sort of dodging, haha. We will obviously be expanding the multi-player content, which is in the work’s right now, but as far as single-player we really just don’t know right now.

There are a couple of things that could sway us either way. Newer engines (like the unreal engine 3’s ect ect) will most likely be available to us once we release this multi-player portion, which we may want to stop and experience modding on those sorts of engines, maybe start an original idea. Another reason could be pure exhaustion from working on the mod for a year plus like most of us have. We work on the mod everyday, and spend at least 2-3 hours doing whatever it is we need to do, and we’ve done that for about a year plus. That’s alot of man hours, but we all enjoy doing it, because we are giving something back to the community which in return we hope they enjoy. It’s also giving us alot of experience to start our carrer’s off, for those who actually plan on doing game development for a living (like myself).

A couple of reasons why we could sway towards working on single-player are; The demand is huge, which so far it seems to be getting rather large, and also if we could recruit basically a ‚whole other team‘ which we could set aside and have them work on single player right now instead of possibly doing it after the multi-player release.

We all want to work on the single-player, that is not the questions. It’s if there will be a large enough community that wants the play it, which there might not be since newer games will be available, and also like I said, if we are just too tired to do another mod basically.

You tried to keep the gameplay as close as possible to the original Goldeneye, so there is no jumping, no crosshair and so on. Doesn’t that make the game feel a bit outdated?

Not at all, those sorts of things are what in my opinion made Goldeneye what it is. Eventually we will be adding a crosshair view a new mode called ‚aim mode‘, which is alot like the original. Basically how it works is you can right click (default button) and a crosshair will apear on screen in which you can basically aim around the screen. Instead of not being able to move at all (like the original), you will only be able to walk.

Jumping is apart of our mod however, just the server has to have it enabled (mp_allowjump 1).

Though you tried to keep gameplay the same you made some changes to the maps. Isn’t that an odd decision? I mean, either the game stays all the same or you try to freshen every part of the game?

Well we did a little of both, added new things and keep some things the same. We want to add new things to the mod, that will freshen some things up, but we arn’t going to make any drastic changed, or at least none are planned.

The mod is for PC, so obviously we will have to be making a few changes, so that maps can support more people. So you will see that a few of our maps are a bit larger in areas. We also will be making minor changes to the gameplay, and weapon damage to also fit better for PC. Again, nothing major.

Goldeneye: Source is one of the first big mods for Half-Life 2 that has been released although Half-Life 2 is out for over a year now. Do you think mod development has become more difficult compared to the first Half-Life, for example?

I can’t say for sure, I didn’t develop for the previous Half-life or any games around that period, but as a developer I would say so. Game’s are becoming much harder to develop, and as modder’s we have to know how to do the same things as the actual game developers do, and that takes alot more skill and knowledge.

Many mods and fan project had legal problems – the owner of the original IP threatened to sue them. Have you contacted Rare, Nintendo, the Bond license guys, whoever? Or do you just hope that they won’t notice?

Currently no, we haven’t been contacted by any of the IP holder’s. We obviously do not want to be shut down, but if we were asked we would.

Currently, the beta of Goldeneye: Source is scheduled for September 2006. That’s a long way off. What improvements and what new features are planned for the beta?

Just to be clear, the scheduled September 2006 beta, is a typo. We are actually expecting the beta around early-middle spring ’06. What will be in that beta, I can’t say. I will say that there will be alot of innovative idea’s that haven’t been seen on previous mod’s or even game’s in some case’s, and obviously we will continue to develop more content that was previously in the original Goldeneye.

<strong>Thanks for your time!</strong>

No problem, It’s been great, and I appreciate the questions.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)