Earth 2160 – Ich zeig euch alle an!

Auf diesem Trip scheint momentan der deutsche Vertrieb von Earth 2160, Zuxxez Entertainment, zu sein. Zumindest wenn man unseren Kollegen von wcm.at Glauben schenken darf.

Laut dieser Quelle hat Zuxxez Entertainment rund 13.700 Tauschbörsennutzer abgemahnt, die den Titel Earth 2160 angeboten oder heruntergeladen haben. Dirk Hassinger – dieser Name spricht Bände – von Zuxxez begründet dieses harte Vorgehen mit dem immensen wirtschaftlichen Schaden, der durch die illegale Verbreitung entstanden sein soll.

Ganz alleine konnte aber auch Zuxxez diesen Schritt nicht gehen und holte sich mit der Firma Logistep einen kompetenten Partner an ihre Seite. Jene Firma verdient ihre Brötchen nämlich damit, die IP-Adressen einzelner Benutzer aus Filesharing-Netzwerken herauszufiltern. Diese Daten wurden von Zuxxez Entertainment dann der Staatanwaltschaft übergeben. Aufgrund der hohen Anzahl der überlieferten Daten gründete diese flugs eine eigene Ermittlungsgruppe – man hat ja sonst nichts zu tun – und leitete schon einige Verfahren ein. Der total verschreckte Benutzer – unabhängig davon, ob er die Version überhaupt genutzt hat, oder nicht – darf dann einen kleinen Betrag zur Wiedergutmachung blechen.

Tut der böse, böse Verbrecher dies jedoch nicht, so muss er damit rechnen Post von Zuxxez’s Anwalt zu bekommen. Dieser fordert ihn dann auf, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und die kleine Summe von 153,80 Euro zu bezahlen. Klein ist hier wirklich einmal wörtlich und nicht sarkastisch zu verstehen, schließlich könnte Zuxxez ja gleich ein paartausend Euro verlangen. Tun sie aber nicht. Man wolle ja nur abschrecken, so Hassinger weiter. Mit Erfolg, wie ein Rückgang der Quellen von 13.000 auf knapp ein paar hundert Anbieter zeigt.

Von diesem „Erfolg“ scheinen auch andere Publisher schwer begeistert zu sein und denken darüber nach, ähnliche Aktionen durchzuführen. Potentielle Kunden dürfte man damit, zumindest aus der Sicht von Zuxxez, ja nicht verlieren.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)