DU kannst die Welt retten… nur DU!

Achtung, alles einsteigen! Der Zug in die Fantasiewelt von Battle Mages fährt in wenigen Minuten. Ein Aufruf an alle die diesen Zug verpassen! Ihr dürft euch selbst hassen! Naja, wir wollen mal nicht so sein und lassen einen kleinen Erfahrungsbericht für euch springen. Super oder? Wir hatten die Möglichkeit einmal einen etwas genaueren Blick auf die Preview Version von Buka Entertainement´s Battle Mages zu werfen und wir sind begeistert!

Alles auf Anfang: Ihr seid ein Student an der Battle Mages Akademie und habt schon bald euren Abschluss in der Tasche. Grund zur Freude, sicher, wenn es eurer Heimat nur gerade nicht so dreckig ginge. Sie hat gerade erst einen anstrengenden Krieg mit Elfen hinter sich und nun fallen schon untote und Orc´s in das Land ein. Ein finsterer Magier erschlich sich das Vertrauen einer Elfen-Königin und schenkte ihr ein Amulett, welches ihrem Land viel Ruhm und Reichtum bringen sollte. Anfangs ging das Ganze ja auch gut, aber nach nicht all zu langer Zeit verfiel die Königin dem Amulett und brachte verderben über ihr Land und jenes der Menschen. Nachdem nun die großen Schlachten geschlagen sind, ist der perfekte Moment für den fiesen und dunklen Magier gekommen und er maschiert in das Land der Menschen ein. Dabei hatten früher doch alle so friedlich gelebt. Nun ruht die Hoffnung auf den Studenten der Battle Mages Akademie, auf dass sie das Land vor den unreinen und niederen Kreaturen säubern mögen.

Tja, genau diese Aufgabe wird nun also euch zu teil, da wie schon gesagt, ihr einer dieser Studenten seid und euch kurz vor dem Abschluss befindet. Bevor ihr ein Spiel startet müsst ihr erst einmal eure Klasse festlegen. Diese ordnen sich nach den Magieklassen, also: Chaos, Nature und Energy. Für all diejenigen unter euch, die lieber so drauf kloppen, ohne große magischen Fähigkeiten, gibt es noch den Commander, der zwar weniger mit Magie, dafür aber mehr mit Truppenbefehligung und Militär am Hut hat. Zurück zu den Magieklassen. Die Chaos-Magie sei all denen ans Herz gelegt, die es einfach nicht lassen können, Gegner mittels Feuer zu bruzeln. Feuer und Angriffszauber gehören also in diese Klasse. Wenn ihr euch der Nature-Magie verschrieben habt, habt ihr größeren Zugriff auf Heilungszauber und Gifte. Energy-Magie gibt Truppen und euch selbst Kraft und ist also auch nicht völlig unnützt.

Anders als in herkömmlichen Strategiespielen, greift ihr als Held nicht direkt in das Spielgeschehen ein. Ihr seid mehr ein Geist, der im Hintergrund agiert und seine Truppen mit Hilfe von Zaubern unterstützt. Ihr merkt, da ihr selbst nicht mit eingreifen könnt, kommt euren Truppen eine besondere Bedeutung zu. Sollten nämlich alle eure Truppen vernichtet worden sein, sieht es eher schlecht aus mit der Mission. Die ist dann nämlich verloren. Da helfen die besten Zaubersprüche und Kampferfahrungen auch nix mehr.

Vor dem Start einer Mission, bekommt ihr ein kleines kontingent an Truppen zur Verfügung gestellt. Damit müsst ihr erst einmal eine Zeitlang auskommen. Damit ihr aber nicht einer großen Übermacht entgegen treten müsst, gibt es einen kleinen Trick: Sucht doch mal eine naheliegende Stadt auf. Dort könnt ihr nicht nur komplett neue Truppen anheuern, sondern auch eure Verluste ausgleichen, handeln und eure Truppen aufsteigen lassen. Ja, richtig gehört. Mit jedem Kampf werden eure Truppen nämlich erfahrener und sobald sie erfahren genug sind, besteht die Möglichkeit eines Aufstieges. Ein einfacher Schwertkämpfer wird so halt zu einem mächtigen Paladin, der so einiges reißen kann. Das ganze geht natürlich nur gegen ein kleines Entgeld. Das heißt, ein bisschen Haushalten mit eurem Gold ist auch angesagt. Genauso wie eure Truppen könnt auch ihr selbst aufsteigen. Dies ist komplett wie in einem Rollenspiel. Mit jedem erledigten Quest und jedem gefochtenen Kampf, steigt eure Erfahrung. Mit diesen Punkten könnt ihr dann einiges Interessantes anstellen.

Ihr könnt ein bisschen in eure Magie-Stufe investieren, oder eure Militär-Stats etwas verbessern. Natürlich können auch neue Zauber "gekauft" werden. So bringt ihr euren Charakter irgendwann zu einem mächtigen Magier der Battle Mages Akademie. Insgesamt stehen euch gut 45 verschiedene Zauber zur Verfügung. Fast hätte ich es vergessen: ihr könnt zwar Truppen befehligen, allerdings nur in einem gewissen Maße. Ihr könnt also nicht tausende Einheiten kontrolieren, außer ihr habt eure Militär-Stats in diese Richtung aufgebaut. Nochmal zurück zu euren Truppen. Nach einem Kampf lassen Gegner hin und wieder Banner fallen. Sammelt ihr diese auf, gehen sie in euer Inventar. Jetzt dürft ihr eure Truppen mit diesen Dingern ausrüsten, was euch den einen oder anderen Bonus bringen kann. So zum Beispiel mehr Verteidigungspunkte, oder Angriffspunkte. Beides ist natürlich auch möglich.

Ganze 16 Missionen warten in der Endfassung von Battle Mages auf euch. Diese sind noch einmal in drei Kampagnen aufgeteilt. Die Quests sind allesamt sehr frei gehalten. Das heißt ihr könnt im Grunde tun und lassen was ihr wollt. Entweder ihr streift einfach mal so etwas durch die Gegend und erledigt Bären oder sowas, oder aber ihr beginnt direkt mit eurer Aufgabe. Für diese gibt es auch noch einmal verschiedene Lösungswege. Natürlich könnt ihr die normale "Hau-Drauf"-Methode nutzen, oder aber die diplomatische (was für einen Rebell natürlich absolut nicht in Frage kommt… ist ja klar!). Wenn ihr euch aber erst ein wenig später um die wirklich wichtigen Dinge kümmert ist es auch nicht so schlimm, hat sogar Vorteile. Ihr könnt nämlich auf euren Streifzügen durch die Wildniss so einige Schätze und Räuberlager ausnehmen und so einen kräftigen Gewinn, aber auch Verlust einnehmen.

Kommen wir zu meiner Lieblingsseite an Battle Mages, der technischen. Hier haben die Entwickler einiges aus dem Ärmel geschüttelt. Die 3D-Engine an sich ist rund, aber nichts wirklich besonderes. Natürlich könnt ihr standardmäßig voll ins Geschehen hinein und hinaus zoomen. Eine 360° Drehung ist auch möglich.

Wirklich gut sind hingegen die vielen kleinen Details, auf die die Entwickler liebevoll eingegangen sind. Dazu kommt noch eine wirklich lebendige Spielwelt. Tiere laufen durch die Wildniss und greifen euch an, wenn ihr ihnen zu nahe kommt, Arbeiter einer Stadt oder eines Dorfes gehen ihrem täglichen Treiben nach und stören sich nicht besonders daran, wenn ihr mit einer Armee durch ihre Gegend zieht.

Ein bisschen ärgerlich ist vielleicht, dass eure Truppen allesamt ziemlich ähnlich aussehen und scheinbar aus einer Clonfabrik kommen. Etwas mehr Abwechslung hätte sicher nicht geschadet, besonders wenn man bedenkt, wieviel Abwechslung eure Gegner bieten. Orc´s, Tiere, Untote, einfach alles ist vertreten und versucht euch das Leben schwer zu machen.

Die Städte und Dörfer, sowie die Räuberlager sehen leider auch ziemlich nach "Einheitsbau" aus. Hier fehlt auch etwas Abwechslung. Vielleicht sieht man davon ja noch etwas in der endgültigen Version. Zu hoffen ist es jedenfalls.

Der Sound ist ebenfalls sehr genial geworden. Besonders angetan hat es mir der Soundtrack. Die rockige Irische-Folkmusic passt perfekt zum Thema und damit perfekt ins Spiel. Dazu kommen dann noch generell gute Sounduntermalung. Auch hier sind viele Details zu finden. Wenn ihr zum Beispiel an eure Truppen heranzoomt und sie an euch vorbeimaschieren, hört ihr ihre Schritte und ihre Rüstungen klappern. Zur Sprachausgabe möchte ich hier noch nicht allzuviel sagen, da die uns vorliegende Version in Englisch gehalten war. Sollte die deutsche Sprachausgabe aber auch so gut ausfallen, bekommt der Punkt bestimmt einen Platz bei den "Pro"´s unserer Review.

Die Steuerung ist sehr einfach ausgefallen. Ansich gibt es kaum Unterschiede zu anderen Strategie-Titeln.

Ganz kurz noch etwas zum Schwierigkeitsgrad. Der ist etwas hoch ausgefallen. Das mag entweder daran liegen, dass ich zu blöd bin, oder aber, dass man dort noch etwas Feintuning betreiben sollte. Ein Multiplayer ist übrigens auch vorhanden, leider in unserer Version nur mit vier Karten. Wenn dort noch einiges zugepackt wird, dürfte der Titel also auch für die Multiplayer-Fans unter euch interessant sein.

Boah ey, sowas Geiles habe ich lange nicht mehr gespielt. Wenn ich daran denke, dass ich vor dem ersten kurzen Antesten so gut wie gar nichts von Battle Mages gehört hatte, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Gleich mit dem Start im Menü und der Akustischen Meisterleistung des Soundtracks, habe ich mich in dieses Spiel verliebt und so schnell werde ich die Affaire nicht beenden. Ich freue mich auf die Vollversion und werde die paar Euros mit Sicherheit investieren!

Ersteindruck: Sehr gut

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)