Just Add Monsters verzichtet vollkommen auf Splatter und pseudo-coole Brutalo-Einlagen und setzt voll und ganz auf Humor. Beweist euer Können in Kung Fu Chaos im Kampf mit einem verrücktem Affen, oder auch einem finsteren Banditen. Natürlich gibt es noch viele weitere, kreative Charaktere. Entdeckt bei jedem einzigartige Tricks und Kombinationen, um eure Gegner in die Knie zu zwingen.
Eigentlich handelt das Spiel nur von einem übermotivierten Regisseur, der sein Powerteam in die Schlacht gegen irgendwelche Ninjas schickt, um einen realistischen, actionreichen Film zu produzieren. Da aber nicht genug Drehzeit zur Verfügung steht, muss es auch noch in einem gewissem Zeitraum gelingen, alle Ninjas zu vernichten. Doch als wenn das nicht schon mehr als genug wäre, wird durch das Kämpfen auch noch die Umgebung so strapaziert, dass alles in sich zusammenbricht. Für Action, Spannung und Hektik ist also gesorgt.
Es gibt mehrere verschiedene Spielmodule, die das chaotische Spiel vielfältiger machen. Ein richtiges Partyspiel sozusagen, mit bis zu vier Spielern. Teamwork und rettende Stunts sind gefragt. Diese variantenreichen Welten und abwechslungsreichen Minigames erinnern an Nintendo’s Mario Party. Nur ist Kung Fu Chaos mit Kampftechniken und magischen Schlägen gespickt.
Die Steuerung im Kampf ist sehr einfach gehalten und Kombinationen sind leicht getätigt. Blocks, Tritte, Schläge, Saltos, Ausweichmanöver und – nicht zu vergessen – präzise Konterangriffe erwarten euch – inklusive witziger Einlagen eurer Lieblingskämpfer. Im Spiel geht es oft heiß her und gönnen euch nie Pause. Doch die Steuerung lässt eine problemlose Kontrolle und exakte Körperbeherrschung der neun lustigen Recken zu.
Zusätzlich zu den Bewegungen gibt es noch einen ziemlich wichtigen Button – den Beleidigungsbutton. Diesen braucht ihr, um den Gegner während eines Treffers zu verhöhnen und somit euer Selbstvertrauen zu steigern. Im Optimalfall folgt dann zu einem Powerschlag – eine Art Spezialangriff.
Was kann man zur Grafik sagen? Der gelungene Comicstil ergänzt sich perfekt mit dem lustigen Spielprinzip – es ist immer klar, dass Kung Fu Chaos nicht ernst genommen werden will. Putzige Kampfaffen, Ninjas im rosa Anzug und ähnliche Gags werden toll animiert dargestellt.
Auch für abwechslungsreiche, detailierte Welten und oft wechselnde Umgebungen wurde gesorgt. Bugs wie Clippingfehler oder ähnliches sind uns nicht aufgefallen.
Die Titelmusik ist wirklich cool und passt genau zum Spiel. Die Figuren können reden und wie gewöhnlich bei einem solchen Spiel, Kampflaute von sich geben. Bereits im Menü wird der Regisseur manchmal frech, wenn man sich zum Beispiel längere Zeit nicht für einen Spielmodus entscheidet – er hat ja viel zu wenig Zeit und alles muss unbedingt schnell gehen. Sein Motto: "Zeit ist Geld, und Geld hab ich keines." Weiteres können die Kämpfer, wie bereits erwähnt, viele Beleidigungen von sich lassen. Natürlich ist alles jugendfrei und nicht zu brutal. So hört man ein genial klingendes "Du bist dumm!" als eine der monströseren Beleidigungen.
Ein etwas negativ auffallender Punkt ist , dass es vielleicht mehr Kombinationen geben könnte. Die meisten findet man sofort heraus (Ausnahme: Powerattacken) und so kann der Gegner die Angriffe leicht einschätzen. Auch hat jede(r) einzelne KämpferIn nur einen Wurf parat. Als Bonus hat aber jeder Charakter eigene Vorstellungen den Gegner zu Fall zu bringen und somit gibt es doch noch ausreichend Abwechslung. Das trübt zwar die Langzeitmotivation etwas, ist aber nicht wirklich tragisch.
Voll gelungen ist dafür wiederum der Multiplayermodus. Spielt mit euren Freunden in Teams oder bekämpft euch gegenseitig mit eurer jeweiligen Lieblingsfigur – zu zweit macht es gleich doppelt so viel Spaß.
Bis auf die Kampagnen kann man alle Spielmodule in der Gesellschaft eines Freundes genießen. Training, Teamkämpfe oder ein einfaches Gerangel, wobei jeder gegen jeden kämpft, stehen euch zur Verfügung. Besonders witzig sind die Levels, in denen man ein schnelles Händchen haben muss, wie zum Beispiel in einem Seilsprungähnlichen Spiel. In jeder Welt sind Aufmerksamkeit und Schnelligkeit gefragt.
Meine Erwartungen wurden mit Sicherheit übertroffen. Wie schon anhand meiner Wertung zu sehen ist, ist Kung Fu Chaos ein witziges, hektisches Spiel mit hohem Spaßfaktor. Besonders gut finde ich den Multiplayermodus und auch die Steuerung kann sich sehen lassen. Die Grafik verleiht dem Spiel ein besonderes Flair. Es ist immer wieder eine Herausforderung, die Welten mit eingebauten Fallen und nicht lockerlassenden Gegnern zu meistern und neue Levels frei zu schalten. Wer auf Blut und Eingeweide im Austausch für Spaß verzichten kann – also hoffentlich jeder – sollte KFC eine Chance geben.