Dinozoo selbst gemacht

Baut euch immer neue Attraktionen, von Imbissbuden bis zu "neuen" Dinosaurierarten, welche von euren organisierten Suchtrupps entdeckt werden. Über 25 verschieden Arten erwarten euch.

Zwischen Urwäldern und Bergen könnt ihr eure Dinosaurier entweder in freier Wildnis, oder auch, wenn nötig, in Gehegen verpflegen. Dabei müssen auch anstehende Krankheiten geheilt werden.
Manchmal benötigt ihr auch die Hilfe eures Helikopters, um entflohene und gefährliche Tiere zu besänftigen oder gar zu töten. Eine andere Perspektive ist auch noch der Jeep, mit dem man die Gegend untersuchen kann. Die Steuerung ist ziemlich einfach und schnell hat man herausgefunden, wie alles funktioniert.

Die Besucher können auch ihre persönliche Meinung zum Park abgeben, sprechen ihre Bedürfnisse aus und helfen so eventuelle Mängel zu beseitigen. Auch sehr hilfreich ist euer Team, welches für euch forscht, euch bewertet oder euch wichtige Informationen mitteilt. Es gibt beinahe immer etwas zu tun und man hat kaum Zeit eine Pause zu machen, da man auch den genügenden Geldstand erhalten muss. Doch das erweist sich eigentlich als positiv, da das Spiel dadurch interessant bleibt.

Ein weiterer positiver Punkt an dem gut umgesetzten Spiel, ist, dass es sehr lehrreich über Dinosaurier und Epochen aufklärt. Dafür gibt es sogar eine Dinoenzyklopädie als Menüpunkt und auch während des Spiels bekommt man so einiges von den pflanzen- oder fleischfressenden Kreaturen mit. An Details wird dabei nicht gespart.

Doch ins Spiel wurde auch noch ein kleiner actionreicher Teil eingeführt, in denen man auch viele, kleine und verschiedene Missionen spielen kann, wobei man bei sanfteren nur Fotos schießen , bei brutaleren aber Dinosaurier vom sicheren Helikopter aus abknallen muss.

Dann gilt es natürlich noch den Sound zu erwähnen, der mit der Filmmusik aufgewertet wird. Ab und zu gibt es noch anständig umgesetzte Geräusche aus der Umgebung. Außerdem ist da noch das Team, welches mit euch redet oder auch einfach nur freundlich begrüßt.

Die Grafik ist beim ersten Betrachten eher mäßig, bietet aber wenn man näher ans Geschehen zoomt auch öfters mal kleinere Details. Bäume und Berge sehen zwar nicht besonders überzeugend aus, dafür bietet Operation Genesis schöne Wassereffekte. Dann gibt es da noch das Wetter, vom Regen bis zu Hitzewellen. Das beeinflusst natürlich auch das Spiel, wie zum Beispiel den Konsum der Besucher in Sachen Regenschirmen.

Die Kamera ist mit den beiden Sticks leicht zu bewegen und man kann mit dem Zoombutton so ziemlich jeden Winkel der Insel genauestens untersuchen. Die Steuerung ist leicht zu bedienen und auch die Fahrzeuge hat man gleich im Griff. Ihr könnt all eure Attraktionen schnell be- oder untersuchen.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, da das einzige etwas misslungene am Spiel, nämlich die Grafik, nicht von entscheidender Bedeutung ist. Außerdem ist Operation Genesis sehr variantenreich, was dazu führt, dass man etwas länger braucht bis man alles herausgefunden hat. Zusätzlich kann man die Landschaft mit der Kamera genau untersuchen und auch die Steuerung ist sehr einfach. Wenn jemanden Dinosaurier besonders interessieren, wird das Spiel gleich noch besser, da man während des Spiels sehr viele kleine Details über die Urvieher erfährt.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)