Devolo – dLAN geht in die nächste Generation

Die beliebten dLAN-Produkte (direct Local Area Network, also RJ-45 Netzwerkverbindung über die Steckdose) des Aachener Telekommunikationsanbieters Devolo kennt wahrscheinlich jeder. Erst vor kurzem wurde der neue dLAN-Accesspoint vorgestellt, er ermöglicht es ein herkömmliches 802.11b Wireless LAN mit dem dLAN zu verbinden.

Aber jetzt zur eigentlichen Neuerung: Devolo erweitert die dLAN-Produktfamilie um den MicroLink dLAN Audio Adapter. Er ermöglicht es, alle gängigen Audiogeräte mit 3.5mm Klinken Anschluss (also der herkömmliche Kopfhöhrer/Lautsprecher Stecker) über die Hauseigene Elektroinstallation zu verbinden, nebenbei werden noch Geräte mit Chinch- oder Micro-Buchsen unterstützt.

„Viele Kunden haben Ihre Musikanlage im Wohnzimmer stehen, möchten aber auch morgens im Badezimmer Musik hören, hierzu braucht man nichts anderes als 2 MicroLink dLAN Audio-Adapter und ein Paar Aktivboxen“, so Heiko Harbers, Vorstand der Devolo AG.

Wahlweise lassen sich die Geräte allein (also nur dLAN Audio zu dLAN Audio) oder mit dem PC (dLAN Ethernet und dLAN USB) betreiben. Die Variante über den PC läuft hierbei über eine eigene Software, mit wahlweise bis zu vier unterschiedlichen Kanälen.

Mit 149,90 Euro sind die Geräte sicher nicht billig, aber immerhin eine echte Alternative zum Elektroinstallateur, der an den Wänden herumstemmt und meterlange Kabel verlegt. dLAN Audio erlaubt immerhin eine qualitativ hochwertige Übertragung (44.1 kHz, also CD-Qualität) bis zu 200 Metern.

In einiger Zeit will man auch mit „dLAN Video“ (nicht bestätigter Produkt-Name) nachziehen. Hierbei sollen dann alle gängigen S-VHS oder Video Chinch Kabel überbrückt werden können.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)