Das hatten wir doch schon alles?

2075, internationale Konzerne haben die Vorherrschaft auf der Erde erlangt – die Regierungen sind nur noch zum Schein vorhanden. Es herrscht das Gesetz der Strasse – entweder man lebt in den Ghettos und ist stark genug oder man gehört zur Industrie und lebt ein halbwegs normales Leben. Im Untergrund beginnt es zu brodeln, eine Rebellion bahnt sich an. Flynn Haskell, der Hauptdarsteller, gerät mehr oder weniger freiwillig in eine etwas ungemütliche Situation …

Die Grundidee hinter Devastation ist folgende: Man nehme die Unreal Engine, motzt sie ein bisschen mit Real-Life Physik auf, packt ein paar postapokalyptische Landschaften dazu – ein paar Spielfiguren mit schrägem Outfit dürfen natuerlich auch nicht fehlen – zuletzt baut man noch ein bisschen Gameplay drumherum. So weit so gut – aber bringen wir es ohne Umschweife auf den Punkt: All die schönen Versprechungen, die "Innovation", die "tolle" KI – all dies hatten wird schon.

Das Physiksystem hört sich fast so an wie das in Trespasser – nur die Dinos fehlen. Man kann Flaschen und Dosen aufheben, Fässer herumschieben, Kisten durch die Gegend tragen oder Stühle herumtreten. Annähernd alles kann somit als Waffe verwendet werden oder einfach nur um Gegner abzulenken, leider kommt das alles fast nie zum Einsatz. Ein paar mal muss man leider doch zu Flaschen oder Brettern als Nahkampfwaffen greifen – das typische "Verdammt, sie haben mich niedergeschlagen und mir all meine Waffen genommen – aber ich konnte flüchten!"-Szenario. Wir kennen das schon aus Half-Life. Seltsamerweise sind alle Gegner die sich in diesen Passagen des Spiels aufhalten auch nur mit Nahkampfwaffen ausgerüstet – wo kämen wir da hin?

Nochmal zurück zum Ablenken von Gegnern mittels herumwerfen von Gegenständen: passiert genau nie. Ab und zu steht irgendwo ein Typ herum – natürlich sagt ihm sein Script, dass er sich erst bewegen soll, bis man auf ihn schiesst – ob man nun eine Dose wirft oder nicht, es hat keine Auswirkung. Das forciert nur die Unglaubwürdigkeit. Man kann das vielleicht noch patchen – aber irgendwas stimmt nicht mit der Physik: tote Körper fliessen durch Wände und Mauern – ab und zu, wenn man in einen Raum kommt und einen Stuhl (natürlich mit unsichtbaren Beinen) tritt, springt dieser wie ein durchgedrehter Flubber herum. Man kann auch durch ein Meer aus Flaschen und Dosen waaten – daraufhin folgt ein Klirren und Scheppern überall, ein Gegner der eine Ecke weiter lauert, würde nicht im Traum daran denken, dass hier jemand sein könnte.

Die KI ist überaus dumm – die kleinsten Dinge wurden einfach übersehen, also hier ein Beispiel wie ein Bösewicht denken könnte: "Mir hat jemand in den Arm geschossen, ich sehe niemanden … hmm, ich warte vielleicht noch ein bisschen, vielleicht schiesst er ja wieder, irgendwann sinken meine Hitpoints auf 0 – ich werde sterben" – mal ehrlich, ich hab schon besseres gesehen – lieber 100%ig gut durchgescripted als eine wirklich extrem lahme KI – dann ist wenigstens ein Mal der Spielspass garantiert. Auf höherem Schwierigkeitsgrad sind die Gegner nicht wirklich das Problem – die eigenen Teammitglieder dürfen nicht sterben – aber die massive Dummheit arbeitet stetig dagegen – also bekommt man vielmehr die Message zu Gesicht "Ein Teammitglied ist gestorben" als die eigene Todesnachricht. Man kann diesen Kameraden zwar Befehle geben – aber diese ändern sich willkürlich. Erst ab ca. der Hälfte des Spiels wird dieses Problem durch Respawn-Punkte etwas gemildert.

In vielen anderen Reviews liest man von langen Ladezeiten und vielen willkürlichen Abstürzen… Ich hab‘ davon nichts bemerkt. Alles läuft butterweich – die Grafik ist ein Traum, wie man das von der Unreal Engine erwartet. Zwar ist alles etwas grau gehalten – seinerzeit hat id mit Quake den Braun-Trend gesetzt, in Devastation kommt dasselbe eben mit Grau rüber. Die Sounduntermalung, besonders die Musik ist aber mehr als schlecht. Teilweise läuft man 20 Minuten ohne irgend einen kleinen Audio Track durch karge Landschaften.

Die Rat Drone, eine Kreuzung aus Snark und Redeemer – eine ferngesteuerte, hochexplosive Ratte, hat mir auch besonders gut gefallen – ansonsten hat man sich bei den Waffen eher wenig einfallen lassen – neben verschiedenen Pistolen und Gewehren gibt es selten Abwechslung.

Der Schwierigkeitsgrad liegt, bedingt durch die extrem dummen Suizid-Bots, im oberen Drittel. Shooterfreaks sollten das Spiel in ca. 20 bis 25 Stunden durchgezockt haben – für den Durchschnittsspieler ist aber durchaus viel mehr drin, also ein Kauf lohnt sich allemal.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)