Champions würden was anderes spielen

Rhizomedia bringt nun nach Customplay Golf das nächste Sportspiel auf den Markt. Die Beschreibung von Boxen! Die Championship Simulation liest sich wie ein Manager. Fans sollten allerdings aufpassen. Hinter der verlockenden Fassade mit einer Menge Einstellungsmöglichkeiten und über 3000 original Boxern versteckt sich eben nur eine Simulation. Wie sich das Ganze nun spielt, werde ich im folgenden Artikel durchleuchten.

Als Trainer und Manager aus Leidenschaft suchte ich gleich am Anfang des Spiels den Karriere-Modus, doch ich fand keinen. Stattdessen gibt es verschiedene Spielmodi, die sich aber alle ziemlich ähneln. Da wäre zu Anfang der Einzelkampf. Dort kann man sich aus den über 3000 existierenden Boxern zwei herauspicken und gegeneinander antreten lassen. Titelkämpfe für die verschiedenen Titel sind ebenfalls möglich. Wenn man sich über die Boxer nun im Klaren ist, gibt es noch verschiedene Möglichkeiten um die Geschicke des jeweiligen Kontrahenten zu lenken. Man kann die Trainer, die Cutmen oder die Verfassung wählen. Die Trainer und die Cutmen tragen löblicherweise auch wieder Originalnamen. Schade ist hier, dass es zu fast keinem Mitwirker, ob nun Boxer oder Trainer, Bilder gibt.

Meistens bekommt man also eine Standardgrafik bei der Übersicht zu sehen. Um eine optimale Vorbereitung auf den Kampf zu erzielen, können verschiedene Trainingsmethoden angewandt werden, um die Schwächen zu kompensieren und die Stärken möglichst auszubauen. Witzig: Direkt vor dem Kampf schildert ein Pressemann noch den Eindruck den die Boxer auf ihn gemacht haben. Ob untrainiert oder übertrainiert – ihm entgeht zwar fast kein Wert, dafür wiederholt er sich ziemlich oft.

Endlich im Geschehen gelandet, bekommt man in einem kleinen Fenster die beiden Boxer und den Schiedsrichter zu sehen. Diese bewegen sich nicht etwa frei im Ring, sondern nur in bestimmten Szenen, die durch einen Textkommentar eingeleitet werden. Nach jeder Runde kann man den Boxern neue Anweisungen für den Ring geben. Ist der Kampf nun vorbei wird das Ergebnis, mit einem kleinen Soundsample eines englischen Sprechers unterlegt, verkündet. Im Anschluss kann man dann nochmal den kompletten Fight-Log einsehen und verschiedenste Ereignisse des Kampfes abrufen.

Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, veranstaltet kurzerhand einen Rückkampf. Doch letztendlich frage ich mich, was das Ganze denn nun soll. Ich kann zwar durchaus in die Datenbank eingreifen und mir einen eigenen Boxer erstellen.

Die Möglichkeiten diesen aber auch zu trainieren sind quasi nicht vorhanden. Es handelt sich eben, wie oben schon erwähnt, um eine reine Simulation. Das heißt es werden verschiedene Kämpfe anhand einer ganzen Reihe von Werten wie Fitness und Verfassung simuliert.

Für Boxverrückte, die weder über Internet noch Fernsehen verfügen, mag Boxen! genau das Richtige sein. Doch warum sollte man irgendeinen x-beliebigen Kampf nachstellen, wenn man den Ausgang doch eh schon kennt? Diese Frage bleibt leider ungeklärt. Der Multiplayer-Modus besteht aus einem Wettspiel, an dem zwei Spieler teilnehmen können. Hier kann man dann ebenfalls verschiedene Boxer gegeneinander antreten lassen und beliebig viel Geld auf einen der beiden Kontrahenten setzen. Das wird so lange gemacht, bis ein Spieler pleite ist, oder eine Grenze von 100.000.000 Einheiten Spielgeld erreicht wurde. Für eine kurze Zeit macht dieser Modus sogar Spaß, nach mehr als einer Stunde allerdings kann man die immer gleichen Kampfabläufe letztendlich auch nicht mehr sehen.

Ein Spiel wie Boxen! ist mir bisher noch nicht untergekommen. Klar, die Grafik versetzt einen ins vorige Jahrtausend zurück und logisch, die Werte der Boxer, Trainer und Cutmen haben staubtrockenen Tabellencharakter. Doch ein einfacher Karriere-Modus und die Ausrichtung in Richtung eines Boxmanagers hätten dem Spiel sicher einen spielenswerteren Charakter gegeben. Die Eingriffsmöglichkeiten, wie Training oder Taktiken direkt im Kampf zu Gunsten des einen oder anderen Boxers, haben erstens keinen all zu großen Einfluss auf das Spielgeschehen und nützen zweitens niemandem etwas, weil der Ausgang des Kampfes ja letztendlich simuliert werden soll. Solche Optionen wären in einem richtigen Manager viel besser aufgehoben gewesen. So bleibt leider eine Simulation, die sich an eingefleischteste Boxliebhaber ohne Fernsehen und Internet richtet – der Rest schaut sich die Kämpfe lieber richtig an!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)