AMD – CPU’s mit 200MHz FSB angekündigt

Laut DigiTimes hat AMD vor, im Mai den Athlon XP auf einen FSB (Front-Side-Bus) von 200MHz DDR zu beschleunigen. Der erste Athlon mit diesem Feature wird vermutlich der 3200+ werden, wir können auch davon ausgehen dass das P-Rating ein wenig nach oben korrigiert wird..

Probleme sind aus der jetzigen Sicht der Dinge vorprogrammiert: VIA, der grösste AMD Chipset Supplier, war auf diese FSB-Offensive seitens AMD wohl etwas unvorbereitet und hat gerade erst den KT400A vorgestellt, der aber noch keine Unterstützung für dieses Feature bietet. Auch von SiS und Co. ist momentan noch nichts genaues bekannt, natürlich ist aber von allen großen Chipset Herstellern bereits angekündigt das an neuen Chipsets gearbeitet wird.

An der Architektur der Athlon XP-Prozessoren ändert sich auch bei der 200MHz-Variante weiterhin nichts, der nächste komplett neu designte Core wird erst Ende des dritten Quartals mit dem Athlon 64 erwartet. AMD verhält sich marketing- und produktstrategisch momentan wie ein 55-jähriger Pensionist mit Torschlusspanik, hoffen wir also das Beste.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)