Der PC hat als Gaming-Maschine unendliche Möglichkeiten. Über die Hardware im Inneren eines neuen Rechners grübeln die meisten passionierten Spielerinnen und Spieler bei der Anschaffung lange. Ich glaube, viele machen aber gerade bei den Steuergeräten dann preisliche Abstriche. Dabei lässt sich gerade im Bereich von Tastatur, Maus und Gamepad noch einiges an Spielkomfort und -leistung herausholen. Ganz ehrlich: Was eSportler am Weg zum Profitum bevorzugen, können wir nicht beurteilen, da wir einfach keine sind. Aber für Durchschnittsgamer wie uns selbst haben wir ein kleines Setup zusammengestellt, das wir nach ausführlichen Tests als gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wärmstens empfehlen können, weil es auch Alltagstauglichkeit bewiesen hat.
Tastatur: Razer Blackwidow Chroma
Mechanische Keyboards sind seit einiger Zeit wieder der neue, heiße Scheiß was Gaming-Tastaturen anbelangt. Als unser Favoriten-Modelle hat sich dabei die Razer Blackwidow herausgestellt, die es in unterschiedlichen Ausführungen und Preisstufen gibt. Zum ausführlichen Review.
Maus: Logitech G502: Proteus Core
Bei der Mausfindung zu diesem Special habe ich mich für die Logitech G502 (66€ PL) entschieden, die mit einem großen Funktionsumfang punktet. Zum ausführlichen Review.
Gamepad: Xbox 360-, Xbox One- oder PS4-Controller
Auf der Suche nach dem perfekten PC-Gamepad sind wir immer wieder über Empfehlungen vor allem für den Xbox- aber auch allgemein Konsolen-Controller gestoßen – auch von unseren Fans auf der Facebook-Seite. Zur Anleitung, wie man die drei jeweils am PC zum Laufen kriegt, geht es hier.
Zufrieden mit unserer Auswahl, oder liegen wir grob falsch? Habt ihr was besseres auf Lager? Welche Peripherie gehört zu eurem Lieblingrepertoire?