World Cyber Games – Politik behindert Gaming-WM

Toll! Die World Cyber Games, eine der größten Gaming-Veranstaltungen überhaupt, findet heuer erstmals nicht im eSport-verrückten Korea statt, sondern in San Francisco. Dafür haben sich rein theoretisch auch Spieler aus Russland, dem Iran, Nordkorea und China qualifiziert. Dank der strengen Einreisebestimmungen, müssen zumindest die chinesischen Teilnehmer allerdings den Traum vom großen Weltmeisterschafts-Ruhm abschreiben. Sie werden von den US-Behörden nicht ins Land gelassen, Menschen der drei anderen genannten Nationen werden laut DemoNews vor der Einreise zumindest genau begutacht.


Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist es also weiterhin möglich als Superdork Präsident zu werden, bei einem internationalen Wettkampf teilzunehmen ist aber auch im Jahr 2004 für so manchen Ausländer noch ein echtes Problem. Ein passendes Statement der Veranstalter liegt uns übrigens aktuell leider nicht vor.



Nebenbei: Ein ähnlich kurioser Vorfall ereignete sich auch vor einer der letzten E3-Messen. Da wurde einem Rudel französischer Jorunalisten unter diffusen Umständen das Visum verweigert. Vielleicht sollte man große internationale Veranstaltungen zukünftig nur noch in aufgeklärten Ländern wie Syrien oder Burma – dort kommt man zumindest noch rein.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)