Wir spielen bretternd am PC

In Zeiten von PC-Multiplayerduellen und Extreme-TV-Sessions kommen Brettspielabende unter Freunden mit Klassikern wie Risikio, Trivial Pursuit oder Scottland Yard immer mehr aus der Mode. Einer der besten deutschen Titel für Brett-Fans, Expedition nach Tikal, kommt nun – vier Jahre nachdem es zum "Spiel des Jahres (Deutschland)" gekürt wurde – auch in den Genuss einer Software-Umsetzung. Ist das sinnvoll? Lest den Test!

Gleich nach dem Start des Spiels erwartete uns ein erster Schock: An einem PC kann man nicht gegen andere menschliche Mitspieler antreten. Wer dieses fehlende Feature als existentiell für eine Versoftung betrachtet, der kann sich das Weiterlesen des Tests also bereits sparen. Wir honorieren das mit einem angemessenen Punkteabzug…

Wenn ihr Expedition nach Tikal nicht kennen solltet, hier folgt eine kurze Beschreibung des Spiels: Ihr leitet eine Expedtion in die Maya-Stätte Tikal. Dabei könnt ihr Schätze freilegen und verschollene Tempel wiederentdecken. Vulkane und Räuber stören aber immer wieder eure Reise. Bis zu vier Spieler (KI oder Internet-Rivalen) treten den beschwerlichen Weg durch den Dschungel an.

Nachdem bei jeder Runde nur eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten bereit steht, hängt in Expedition nach Tikal nur wenig vom Glück ab. Strategische Überlegenheit heißt die entscheidende Komponente um Siege zu erringen. Das Spielprinzip wird euch in einem langatmigen Tutorial noch genauer erklärt.

Technisch präsentiert sich die Versoftung leider auf keinem sehr hohen Niveau. Klar, die 3D-Grafik ist flott und frei dreh- bzw. zoombar, aber die nicht verstellbare 800x600er-Auflösung und die Effekt- und Detailarmut lockt niemanden hinter dem Ofen hervor. Beim Kauf eines Brettspiels dürfte aber mit Sicherheit auch niemand daran denken, eine Grafikdemo zu erwerben, die Doom 3 & Co. die Messlatte in Sachen Optik höher legt.

Anders sieht die Sache beim Sound aus. Hier sollten man einen atmosphärischen musikalischen Beitrag erwarten können. Leider sind die selten eingesetzten und nicht sonderlich aufregenden Effekte nicht in diese Sparte einzuordnen. Hintergrundmusik gibt es gleich überhaupt keine.

Die Steuerung erweist sich als präzise und in Ordnung. Zusammen mit dem gelungenen Interface – sämtliche Aktionen sind mit wenigen Mausklicks auszuführen – gehört sie zu den besten Aspekten der PC-Version.

Ziemlich gut ist aber zumindest für einen Laien des Spiels (also meine Wenigkeit ;-)) die Computer-KI. Die Kerle gehen mit aller nötigen Härte ihren Weg und erweisen sich als eine echte Herausforderung.

Argh! Was zum Teufel hat Dartmoor geritten, als sie den Hot Seat-Modus gestrichen haben? Gerade für rundenbasierende Titel ist das ein absolutes Muss. Als einzige Entschuldigung kann ich gelten lassen, dass man mit Freunden gleich das Original-Spiel angehen und nicht vor dem Monitor rumhängen sollte. Aber das möchte ich doch bitte noch selbst entscheiden dürfen!

Ansonsten ist die Expedition nach Tikal solide umgesetzt worden, schwächelt aber auch noch im technischen Bereich. Sowohl Sound als auch Grafik können nicht wirklich begeistern. Die KI der Computergegner rechtfertigt die Umsetzung dann aber doch noch (und bescheisst im Gegenteil zu menschlichen Rivalen nicht ;-)).

Für Leute die in der Mittagspause oder nach einem harten Tag gerne ein Brettspiel zocken, aber nicht immer die notwendigen Mitspieler in der Umgebung haben könnte die PC-Version von EnT deswegen ihr Geld wert sein, alle anderen bleiben besser bei der Real Life-Fassung. Die Siedler von Catan wurde beispielsweise besser umgesetzt (heißt am PC übrigens einfach nur Catan).

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)