Ich fahre in der Kurve über die Curbs, schalte meinen Formel 1-Bolliden hoch, knall den Fuß aufs Gaspedal und treib das Ding auf der Geraden zur Höchstgeschwindigkeit. Vor mir läuft Live for Speed auf meinem 26 Zoll-LCD-Fernseher, unter mir ruckt mein Schreibtischsessel, an meinen Ohren brummt das AKG T930, an Händen und Füßen trennt mich nur eine Schweißschicht vom Logitech G25 Racing Wheel. Ich fühle mich kurz wie Lewis Hamilton – ok, ich fahre wie Alex Wurz, egal.
Das G25 ist ein Lenkrad mit zwei Schaltflügeln und zwei Knöpfen, daneben lässt sich ein 6-Gang Schaltknüppel montieren, der acht weitere Buttons mitbringt. Unter dem Tisch liegt ein massives Pedalset mit Kupplung, Gas und Bremse. Die Dinger sind mit rauen Mengen an Kabel verbunden, die ich vor jedem Spielstart erstmal mühsam neu verlegen muss.
Die Materialien sind hochwertg und perfekt verarbeitet. Die Grundsubstanz ist Plastik, die entscheidenden Stellen aus Metall oder mit Kunstleder überzogen. Das Pedalset ist schwer, auf Teppichböden lässt es sich einhaken, auf glatten Böden rutscht es manchmal – vor allem wenn man wieder mal nicht richtig geputzt hat. Lenkrad und Schaltknüppel befestigt man mit zwei bzw. drei Schraubzwingen – nur sehr wildes Herumreissen bringt die Dinger vom Tisch.
Beim Fahren erkennt die Mechanik millimetergenau was ich tue. Jede noch so kleine Bewegung an Pedalen und Lenkrad wird erkannt. Je nach gewünschter Einstellung kann man das Rad zwischen 40 und 900 Grad weit drehen. Richtig genial wird das Ganze, wenn man die Force-Feedback Einstellungen aktiviert. Das Lenkrad steuert gegen, simuliert Fliehkrafteffekte, zittert schon bei kleinen Unebenheiten, wenn man es loslässt zentriert es sich wieder, wie in einem richtigen Auto.
Nicht alle Spiele unterstützen das Gerät (man kann es per USB auf PS2/3 und PC benutzen) wie es sich gehört. Das extrem realistische Live for Speed gehört allerdings zum Beispiel auf die Liste. Weitere Titel findet ihr hier.
Im Handel gibt es das Gerät um etwa 250€ . Nicht billig, aber wer Rennspiele liebt, wird es nicht eine Sekunde bereuen.